Dämpfungsfaktor

Völlig Fern von Theorie......mal ein Hörbericht/Sehbericht....

LS: A130/8

1. Amp Steg K Serie, müsste theoretisch nen derben DF an 8 Ohm aufweisen, dazu noch mehr als genug Leistung!!

2. Amp, Zapco Z250-C4 SL, Leistung gemessen an 4 Ohm 36W RMS @ 1% Klirr (von Steve Utz), also an 8 Ohm vielleicht 20 W RMS ??? Dazu nen DF von !?? >200

Die Zapco hat hörbar, viiieeel mehr Kontrolle, Kicks und Schläge kommen direkt auf die Brust und Staubtrocken, dazu meine ich zu sehen, das die TMT's ultra schnell "hinundherwabbeln" Sie tun genau das, was die Zapco möchte!
 
das tritt soweit ich weiss bei der reso auf. und da wird eh nicht getrennt.
ist aber wieder ein klasse beispiel. danke !
hast scheinbar auch nicht verstanden worum es mir ging.

was theoretisch nicht funktioniert, kann praktisch auch nicht funktionieren.
:thumbsup:
 
ToeRmeL schrieb:
Komischerweise sagen selbst viele von denen, die von Theorie nichts wissen wollen und "einfach nur hören", dass Dämpfungsfaktor keine Garantie für "Kontrolle" sei. Man scheint sich so uneinig gar nicht zu sein?

Jo, weils nen komplexes Zusammenspiel der angeschlossenen Komponenten ist. Insofern sehe ich hier überhaupt keinen Diskussionsbedarf was den Dämpfungsfaktor angeht. Ich hab noch nie nen Amp über den DF ausgewählt ;)
 
Was ist Kontolle?Wie hört sich das an?Mal bei der Helix mit verstellbarem Dämpfungsfaktor reinhören....ist rein vom Klangcharaker unterschiedlich voller,schöner,bissl fetter bei niedrigen DF!Und trockener,schlanker beinahe schon dünn,bassarm bei hohem DF.Deckt sich mit der Erfahrung verschiedener Stufen und verschiedener DF.Unkontrolliert empfinden wir erst wenn es unsauber wird,davor als unterschidelichen Klangcharakter ;)
Bei den alten Orion gut nachvollziehbar die rote hochstromfähige HCCA Serie und die normale SX Serie haben den gleichen DF
aber die Hochstrom kontrolliert um Längen besser klingt auch sauberer im bass.....könte also auch Netzteilgeschichte sein?
Passiv und im Hochton würde mich der DF sowieso nicht so interessieren.
Und was die Reso von einem Tweeter betrifft da würde ich mir je nach Tweeter auch nicht so Sorgen machen natürlich ist bei 6db Steilheit das Filter bei der Reso so gut wie unwirksam und die Spitze voll da....aber wie klirrarm ist der Tweeter in diesem unterem Bereich?Beim AA 25 und beim AVI macht das fast gar nichts (keine Werbung aber die fallen mir gerade ein)
trozdem finde ich es klasse das auch die Theoretiker wie ich hier lese auch mit dem Gehör mitbeurteilen ob sie etwas horen vom DF oder nicht :kopfkratz:

Gruss Robi
 
UUps vergessen...
Dem Diabolo seine Röhren sind auch im K2 einstellbar wenn ich ihn neulich(2 Stufen abgegeben Ruhestrom stellen) richtig verstanden habe.

Gruss Robi
 
ToeRmeL schrieb:
Komischerweise sagen selbst viele von denen, die von Theorie nichts wissen wollen und "einfach nur hören", dass Dämpfungsfaktor keine Garantie für "Kontrolle" sei. Man scheint sich so uneinig gar nicht zu sein?

Womit wir wieder einmal bei einer meiner Lieblings-Weisheiten aus dem Leben wäre:

Es gibt nichts Schlimmeres / Gefährlicheres als Halbwissen...

(Wenn schon nicht alles zu einem Themengebiet wissen, dann lieber gar nichts wissen)

Grüße,
Johann
 
emi schrieb:
das tritt soweit ich weiss bei der reso auf. und da wird eh nicht getrennt.

Bitte zieh dir Boxsim (http://www.boxsim.de), simuliere einen Hochtöner in unendlicher Schallwand und schau dir an, WO der Hochpass tatsächlich noch wirkt und was ich wirklich damit meine.

Robi schrieb:
Und was die Reso von einem Tweeter betrifft da würde ich mir je nach Tweeter auch nicht so Sorgen machen natürlich ist bei 6db Steilheit das Filter bei der Reso so gut wie unwirksam und die Spitze voll da....aber wie klirrarm ist der Tweeter in diesem unterem Bereich?Beim AA 25 und beim AVI macht das fast gar nichts (keine Werbung aber die fallen mir gerade ein)

Danke... genau so sieht es aus. Dennoch lässt sich mit einer Entzerrung der Impedanzspitze Klirr vermeiden. Wer es nicht probiert hat, darf auch nicht davon sprechen eine optimale Abstimmung gefunden zu haben.


Aber genug des Offtopic... lasst uns das entweder in einem eigenen Threat weiter führen oder sein lassen. Ich werde hier zumindest nichts mehr dazu schreiben.

Seltsamerweise muss ich dem Tom sogar mal zustimmen... über den Dämpfungsfaktor muss nicht disktuiert werden.
 
Servus,

@Robi:
Bei den alten Orion gut nachvollziehbar die rote hochstromfähige HCCA Serie und die normale SX Serie haben den gleichen DF
aber die Hochstrom kontrolliert um Längen besser klingt auch sauberer im bass.....könte also auch Netzteilgeschichte sein?

mach dir mal die Mühe/Spaß für mich wars Spaß & lies dir die Hifi-Forums Posts durch, dann weißte warum ;)

@emi:
Ich muss dir zustimmen, dass "Alle Theorie grau ist" aber warum wohl auch über die Theorie gesprochen wird ist, weil es die Grundlage ist & daher auch interessant...
(Für mich zumindest... wenn ich könnte würde ich nix anderes machen als Car-Hifi... und zwar praktisch und theoretisch, doch leider gibts vieles was vor geht :cry: )

Wer sich die Mühe macht und die Theorie begreift, der weiß nicht nur das etwas funktioniert, sondern er versteht warum etwas funktioniert ;)
Und ob das von Nachteil sein kann :ugly:

Gruß!
 
emi schrieb:
hast scheinbar auch nicht verstanden worum es mir ging.

Ich habs auch nicht verstanden - also erkläre es noch einmal ausführlich. (Und dein Aufreger war erst recht nicht nachvollziehbar

emi schrieb:
was theoretisch nicht funktioniert, kann praktisch auch nicht funktionieren.
:thumbsup:
Das war hingegen einfach zu verstehen.... :D
 
Aman schrieb:
Ich muss dir zustimmen, dass "Alle Theorie grau ist"...

[OT] Ich hab noch keine Theorie gesehen, die grau ist - aus der Theorie geht auch nicht hervor, dass diese grau sein soll.... :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

:keks:
 
Dann trag du doch mal dazu bei was du mit diesem Nonsens-Thread ausdrücken willst!?
 
bimbel schrieb:
können wir uns nicht einfach einigen das der DF alleine bertachtet auf gut deutsch scheiss egal ist?
gibt ja mehr als genug stufen die beweisen, dass kein hoher DF für "kontrolle" vorhanden sein muss.


Das möchte ich ebenfalls behaupten/Unterschreiben. (aus eigener Erfahrung) Ohr! > nicht Messgerät... :thumbsup:
 
Der Dämpfungsfaktor ist ja auch nur ein simpler einheitsloser Quotient ... von daher würde ich dem alleine deswegen schon keine allzugroße Bedeutung zuschreiben. ;)

Gruß
Konni
 
audioTom schrieb:
Dann trag du doch mal dazu bei was du mit diesem Nonsens-Thread ausdrücken willst!?

Simpel: Das ein überzüchteter Dämpfungsfaktor nichts bringt und dass man ihn getrost ignorieren solle - eine gewisses Werbeblättchen hat den DF immer wieder "gehypt" und die Marketingabteilung der jeweiligen Hersteller ist auf diesen Zug aufgesprungen:

viewtopic.php?f=10&t=44800&start=0

Folge: Zahlreiche Einsteiger (und auch manche alten Hasen) orintieren sich am Dämpfungsfaktor einer Endstufe, weil sie sich einen trockenen Bass davon erhoffen.....

Und im gegenzug wüsste ich gerne von dir, warum der Thread Nonsens sein soll?
 
Ganz einfach weil:

- den "alten Hasen" hier sowas durchaus bewusst ist
und
- du dies hättest in die Stickys aufnehmen lassen können, wenn dir der Schutz der Newbies so am Herzen liegt. :D
 
Hallo,
wenn man verschiedene DF an seinem eigenen System hörbar machen wöllte, könnte man ja theoretisch (wenn vorhanden) seinen doppelschwinger Sub mal in Reihe oder parallel testen.

Der DF ändert sich dabei ja um den Faktor 4 - oder? :kopfkratz:
 
"leider" ändern sich dabei alle anderen Parameter auch deutlich....Leistung,Wirkungsgrad der Endstufe,TSP des Lautsprechers,.....
 
Zurück
Oben Unten