Dämpfungsfaktor

@ Aman Kein Grund zur Panik, wollte dich nicht anmotzen aber Du schriebst:

Servus,

vor 30 Jahren hat man auch noch Free-Air Woofer auf der Hutablage, Rollen, Soundboards, Rearfills usw. usw... zu den "high-end" Setups gezählt...

Wenn man sich mit Freeair beschäftigt zählt sehr wohl der DF, das ist alles was ich damit sagen wollte.
Werte wie Leistung sind meiner Erfahrung nach zweitrangig, zumindest was den Freeairbetrieb angeht und daher rühren meine Erfahrungen mit dem DF....
 
Der Dämpfungsfaktor spielt bei Freeeeeair auch keine bedeutendere Rolle! (Das geht ganz klar aus dem Text hervor)
 
@ Soundscape
Schon mal probiert oder steht das irgendwo? Theorie und Praxis sind zwei paar Schuh.
 
Im Freeairbetrieb fehlt nun mal die dämpfende Funktion des Gehäuses denn eine dichte Freeairkonstruktion ist mir bislang noch nicht unter gekommen...
Desweiteren könnt Ihr ja gerne alles theoretisch diskutieren, ist euer gutes Recht.
Ich habe meine Erfahrungen in 22 Jahren Praxis gemacht.
Wenn diese nicht interessieren entschuldigt bitte, wollte niemandem auf den Schlips treten.
Scheint ohnehin immer moderner zu werden erst mal alles und jeden anzugreifen....
So long....
 
Ähm! Das Gehäuse verschlechtert die Dämpfung.

Größeres Gehäuse => Niedrigeres QTS
Niedrigeres QTS => Bessere Dämpfung

Ergo: Dämpfungstechnisch ist Freeair optimal, sofern die Güte um 0,5 oder höher bleibt..
 
@Slartibartfass: Freeair bedeutet nichts anderes, als dass der LS mit der Gesamtgüte (Qts) betrieben wird (Beim Gehäuseeinbau in ein geschlossenes Gehäuse erhöht sich die Güte).

Die Güte (Qts) eines LS setzt sich aus der elektrischen Güte (Qes) und der mechanischen Güte (Qms) zusammen und bestimmt das schwingungsverhalten im Freeairbetrieb. Wenn sich der Dämpfungsfaktor ändert, ändert sich auch die elektrische Güte und somit auch die gesamtgüte des systems. Nur ist die bestimmende größe bei der elektrischen Güte der Ohmsche Widerstand des Lautsprechers und der DF ist veschwindend gering...

=> Deshalb spielt der DF beim Freeairbetrieb keine (nennenswert) anderes Rolle, als im Gehäusebetrieb => Was immer du beobachtet hast, der DF war nicht die Ursache!

Edit: Brauchst das alles nicht als Angriff aufzufassen - so war es nicht gemeint! :beer:
 
Zurück
Oben Unten