D19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

was ist aus der 30er kallotte geworden?
mittlerweile schon ein metall ring dafür?

bilder davon würden mich interessieren (im endstadium natürlich)
hab sie ja schon gesehen

mfg
 
Hallo Didi,

die Breitbandwerte topt die D19 , von 1K bis 30 K....
Und auch im Klirr hat sie da keinerlei Problemchen.....

Einzig Schade sit der Würgekrad, aber bei kleiner Baugröße ist irgendwann mal fertig mit Magnetpower.....

Guten Rutsch

Dominic

P.s. Die Bilder gibt´s sobald die Dreherei die Letzten Teile liefert und das Endfinish feststeht :)
 
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem möglichst kleinen, dezent verbaubaren Hochtöner. Da kommt der D19 eventuell gerade recht.

Eingesetzt werden soll der Hochtöner in einem Seat Ibiza 6l, vermutlich an der A-Säule deswegen soll er auch möglichst kompakt sein). Als TMT kommt der AVI BSM-160 zum Einsatz: Datenblatt


Ein paar Fragen fallen mir spontan ein:

- Wäre der HT als Spielpartner für meinen TMT geeignet?
- Was sind nicht sehr hohe Pegel? Sind die D19 nur für Schönhörer/Leisehörer geeignet? Oder kann es mit Ihnen auch mal krachen lassen? Wenn ja, wo sollte dann etwa die Trennfrequenz liegen?
- Wie sieht es mit Einbauzubehör aus? Wird da ein Einbautöpfchen o.ä. mitgeliefert sein?
- Wann wird der HT in etwa erhältlich sein?
 
@Dennis
Wenn du genau liest, findest du doch fast alle Antworten auf deine Fragen.

- Pegel ist genug möglich bei Trennung ab 2,5 KHz und 12 dB / Oct.
- Einbautöpfchen, etc. wird es auch geben
- ab Januar erhältlich

;)

Gruß
Konni
 
Hallo Dennis,

der Konni war schon so nett und hat Dir im Prinz alles beantwortet :)

Mit dem Pegel möchte ich sagen das der D19 bei einer Trennung von 2,5 Khz schon laut kann für die meisten Hörer. Für Pegelfetischisten wird er so eingesetzt nicht laut genug können, dafür gibt es dann HT´s mit mehr Wirkungsgrad und größeren Schwingspulen welche mehr Energie verkraften :)

In meinem Bora hatte ich die D19 zusammen mit einem M80 eingesetzt. Ich hatte mehrere Konfigurationen der Trennung getestet und da konnte ich bei einer Trennung von 2,5 Khz wie ich finde schön laut und richtig gut...

Dominic

P.S. Der D19 wird in meinem Polo Projekt Einzug halten....
 
Dominic, bitte dann im Januar kurz bescheid sagen, wenn lieferbar ist.

Bisher klingt alles sehr verlockend ... werde wohl zugreifen :thumbsup:
 
beetcounta schrieb:
Bisher klingt alles sehr verlockend ... werde wohl zugreifen :thumbsup:
Dito!

Da sucht man monatelang erfolglos einen kleinen, aber feinen Hochtöner und dann kommt just passend zum angedachten Einbautermin der passende Lautsprecher auf den Markt :beer:.
 
Zitat: Eine der besten 19er am Markt :king:

Nur schade das er die 92mm Durchmesser hat (leider hab ich sehr schlanke A-Säulen, und viele andere ja auch)

@ Dominic

Super Tweeter für 3-Wege Systeme, würde ich sehr gerne mal Probe hören.
 
Super Sache, so ein kleiner HT! Ich hatte einen 19er (anderes Fabrikat) in Verbindung mit einem BB 2.01 im Auto, das war ein sehr schönes Klangerlebnis im HT-Bereich, niemals nervig, aber trotzdem eine sehr schöne HT-Auflösung...er ist eben klein und schnell...da können die Glöckchen mal wieder richtig klingen.... :thumbsup:
 
Bin wirklich mal gespannt!
@ Dominic: Danke noch mal für die Erklärungen
 
Könnte genau das sein was sich viele ins Spiegeldreieck setzen werden...(so wie ich ;) )
Bin schon voller Vorfreude, bitte hier alle aufm laufenden Halten!!!

Grüße
 
So wird er nun aussehen.....

Hier das Vorseherienmuster mit Handgedrehten Teilen. In knapp 2 Wochen wird er lieferbar sein mit Alufrontplatte.




Achja, der Einbaudurchmesser ist 36mm, das nochmal bedenken :)

Dominic
 
Hallo Dominic,

der schaut gut aus :king: . Ist das die D19XS-Version für 200 Euro/Paar oder die D19 für ca. 140 Euronen? Ich vermute ersteres. Das schaut mal wieder -wie immer bei Deinen Produkten- nach einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis aus!
 
Hallo,

es ist die D19 normalversion.

An den Töpfen für die 19xs arbeite ich noch in Form/Volumen. Das wird noch etwas dauern da das Berechnen in Volumen einer Eliptischen Form nicht ganz so einfach ist :)

Dominic
 
Sehr schick!

Kann es kaum noch erwarten... ;)


Werden die XS genauso aussehen?

Unterscheiden sich die A-Variante und die XS-Variante klanglich deutlich?
 
@Dominic:

Nochmal kurz zum mitschreiben :D : Die D19 werden in der Standartausführung mit den Handgedrehten für knappe 140,- ausgeliefert?

Wenn ja ... :bang: :thumbsup: :beer:

Bin gespannt...


Gruß,

Eugen
 
Hallo,

die D19 werden eine CNC gedrehte/gefräste Platte haben ( gefräst weil sie innen ausgefräßt sein muß wegen freiheit zu den Anschlußlitzen )

Auf dem Bild ist nur das "Messmuster" zum bestimmen des Schallwandwinkels und für die feinheiten in der Passung. Das ist handgedreht und die innereien gedrehmelt :)

Der D19XS wird ein größeres Koppelvolumen haben. Die Fres wird im Bereich 800 Hz liegen. Hier bin ich noch drann wegen Nutze/Größe. Er soll ja nicht so riesig werden.

Rein Auflösungstechnisch im Oberen HT Bereich werden sich nicht die ausschlaggebenden Änderungen auftun. Er wird aber noch tiefer runter gehen für Leute die eben bei 2 Khz oder Tiefer trennen möchten und nicht die brutalo Pegel brauchen. Zudem wird die XS D19 Version wie die R25XS Version mehr Masse haben und durch die vollverklebung absolut Resonanzfrei bei tiefsten Frequenzen sein.

Der D19 hat im übrigen schon ein Alugehäuse als Koppelvolumen und ist schon SEHR SEHR ruhig!

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Achja, der Einbaudurchmesser ist 36mm, das nochmal bedenken :)

Dominic

DAS klingt interessant... hab ja noch A-Säulen für den hertz ht20 (37mm einbaudurchmesser). wenn ich die neu beziehe und den stoff in die öffnungen... hmmm :kopfkratz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten