Clarion CZ 702 / Pioneer DEH-80PRS

Traum? Ja!
Preis? Unbezahlbar?!

Wenn ich mir mein eigenes Radio backen könnte, hätte das technisch und optisch wohl fast nichts mit einem aktuellen Radio auf dem Markt zu tun!
 
El-Akeem schrieb:
Das ist das nächste Problem, die A-Marken sollten sich nicht wundern, dass es bergab geht, wenn man die Fertigung auslagert...in Fabriken, wo parallel No Name Sachen gefertigt werden...


Das sehe ich ebenfalls sehr kritisch,gluecklicherweise machen das nicht alle (oder nur fuer spezifische Geraete).

Ich denke es gibt immer noch die typischen "A Marken" mit eime signifikanten Unterscheid zu den C-Brands.


Jan
 
El-Akeem schrieb:
Die Frage ist halt, welche Fehler die A-Marken in Sachen Marketing gemacht haben... die Liste geht auf keine Kuhhaut.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte gefühlt jedes 3. Auto eines 20 Jährigen 'nen Pioneer, Kenwood oder Alpine Aufkleber auf der Heckscheibe...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass viele Marken in unserer Szene ein Defizit in puncto Kommunikationspolitik haben. Vielleicht gerade weil einige davon Aufkleber, ein paar Banner bei Tuning Events und eine mit Anzeigen überladene Autohifi/Car&Hifi noch für eine zeitgemäße Marketingkonzipierung halten.

Gruß,
Thomas (der gern mal die Temax-Studie lesen würde)
 
thelastghost schrieb:
...dass die zielgruppe eines 958 nicht so groß ausfällt, wie eines 250-350€ radios is mir scho klar, und dass man damit geringere gewinne einfährt...finde es aber trotzdem eine "peinliche" vorstellung der namhaften hersteller (persönliche meinung)...billig-plastik soweit das auge reicht usw...
Ich finde es peinlich auf ein Gerät zu verzichten nur wegen eines Gimmicks :keks:
Wenn für dich USB eh nicht von Bedeutung ist, warum kein P88RS?

Das Bedienteil wirkt gegenüber einem P88 billiger warum sollte man noch eine motorisierte Blende verwenden. Das DXZ778 wirkt billig und hat eine motorisierte Blende. Ich denke kaum einer hat es sich wegen der Blende gekauft.

bis 2004 wurden die meisten Fahrzeuge von VW mit Kassetendeck ausgeliefert. Einer Zeit wo sich die Leute schon seit 10 Jahren fast nur CD´s gekauft haben.
Hat das Werksradio CD und USB gibt es fast keinen Grund dieses auszutauschen. <- so sehe ich es auch :thumbsup:
Bis auf Blaupunkt hatte auch kein Hersteller ein Radio was Diversity unterstützt.
 
Catch schrieb:
El-Akeem schrieb:
Die Frage ist halt, welche Fehler die A-Marken in Sachen Marketing gemacht haben... die Liste geht auf keine Kuhhaut.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte gefühlt jedes 3. Auto eines 20 Jährigen 'nen Pioneer, Kenwood oder Alpine Aufkleber auf der Heckscheibe...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass viele Marken in unserer Szene ein Defizit in puncto Kommunikationspolitik haben. Vielleicht gerade weil einige davon Aufkleber, ein paar Banner bei Tuning Events und eine mit Anzeigen überladene Autohifi/Car&Hifi noch für eine zeitgemäße Marketingkonzipierung halten.

Gruß,
Thomas (der gern mal die Temax-Studie lesen würde)


Ich sehe das zumindestens ein wenig anders, Car Audio ist bei weitem nicht mehr so attraktiv wie vor einigen Jahren. Die Gruende sind nicht nur Fehler im Marketing.

Jan

der auch nicht immer ein grosser Fan vom Marketing ist
 
JanSQ schrieb:
Ich sehe das zumindestens ein wenig anders, Car Audio ist bei weitem nicht mehr so attraktiv wie vor einigen Jahren. Die Gruende sind nicht nur Fehler im Marketing.

Hi Jan,

ob jetzt das schlechte Marketing für die sinkende Nachfrage verantwortlich ist, oder anders rum.... Darüber lässt es sich ewig streiten aber wohl nicht abschliessend klären (Hänne-Ei-Problem).

Ich finde es auch traurig, dass mehr auf den Preis geschaut wird als auf Qualität.
Zum Teil liegt es aber auch an den gestiegenen Install-Kosten, früher hatte man höchstens einen Antennenadapter für 2,50 DM gekauft und die HU eingebaut.
Heute braucht man Adapter/Einbaurahmen/etc. (falls der Einbau überhaupt möglich ist), die den Preis einer HU in den Schatten stellen. :ugly:

Da redet sich der Normalverbraucher die schlechten Qualitäten eben schön. :hammer:
 
Dr. Moriarty schrieb:
Da redet sich der Normalverbraucher die schlechten Qualitäten eben schön. :hammer:

Das sehe ich anders, der Anspruch ist zurück geschraubt worden. Wenn man ein I-Pod als High-End ansieht dann sagt das doch alles über den Endverbraucher aus. Die anderen sind noch die übrig gebliebenen der " geiz ist geil " Zeit.

Ich haoffe der Markt bleibt so, dann fällt der Abschied vom Hobby nicht ganz so schwer.

Und nun weiter hier im Thread.
 
Catch schrieb:
El-Akeem schrieb:
Die Frage ist halt, welche Fehler die A-Marken in Sachen Marketing gemacht haben... die Liste geht auf keine Kuhhaut.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte gefühlt jedes 3. Auto eines 20 Jährigen 'nen Pioneer, Kenwood oder Alpine Aufkleber auf der Heckscheibe...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass viele Marken in unserer Szene ein Defizit in puncto Kommunikationspolitik haben. Vielleicht gerade weil einige davon Aufkleber...

Die Sache mit den Aufklebern würde auch heute noch funktionieren, denn es macht den Markennamen bekannt. Das Problem ist nur, von den Firmen gibt es nix mehr... Es löst aber in der Tat nicht das generelle Problem, dass das Thema "Car Audio" erlebt werden muss...

Für Spielekonsolen gibt es in jedem Media Markt Displays, wo potentielle Kunden zocken können... in wievielen Media Märkten steht ein Auto, wo das Thema Car Audio in Form eines Subwoofers erlebt werden kann? Eine Hand reicht zum abzählen sicherlich...
 
in wievielen Media Märkten steht ein Auto, wo das Thema Car Audio in Form eines Subwoofers erlebt werden kann?

Ich kann mich gut daran erinnern, wie wir den zeschnittenen Oehlbach-Käfer von einer in die andere Ecke gschoben haben... :ugly:

( das war aber NICHT in einem Media Markt , logo :keks: )

Gruß Thomas
 
-der VW Radioempfang ist 100x besser als die Aftermarketradios, weil die Radios auf Antenne und Auto abgestimmt und "zu Ende" validiert werden. 99,9999999% der Kunden stört mieser Radioempfang mehr als fehlende Auflösung im Hochton.

-die paar Nachrüstradios die von einem Modell verkauft werden interessieren einen Hersteller der OEM macht doch garnicht. Wieviel Millionen mal wird denn ein RCD210 o.ä. jährlich verkauft?

-am Ende zählt kein Marktanteil sondern Profit, wenn man viel Gewinn an einem verkauften Produkt macht ist der Marktanteil weniger wichtig als wenn man nur wenig Gewinn an an einem verkauften Produkt macht

-nachrüsten wird immer schwerer und es wundert mich, dass es überhaupt noch klassische DIN-Radios gibt.

-Ich denke wenn VW von dem ihrem aktuellen 2DIN Radio weggeht war es das komplett

-und zu guter Letzt, HighEnd interessiert außer ein paar wenigen Fuzzis niemanden, diesen Markt gibt es quasi nicht
 
El-Akeem schrieb:
Catch schrieb:
[quote="El-Akeem":grivz1po]Die Frage ist halt, welche Fehler die A-Marken in Sachen Marketing gemacht haben... die Liste geht auf keine Kuhhaut.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte gefühlt jedes 3. Auto eines 20 Jährigen 'nen Pioneer, Kenwood oder Alpine Aufkleber auf der Heckscheibe...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass viele Marken in unserer Szene ein Defizit in puncto Kommunikationspolitik haben. Vielleicht gerade weil einige davon Aufkleber...

Die Sache mit den Aufklebern würde auch heute noch funktionieren, denn es macht den Markennamen bekannt. Das Problem ist nur, von den Firmen gibt es nix mehr... Es löst aber in der Tat nicht das generelle Problem, dass das Thema "Car Audio" erlebt werden muss...

Für Spielekonsolen gibt es in jedem Media Markt Displays, wo potentielle Kunden zocken können... in wievielen Media Märkten steht ein Auto, wo das Thema Car Audio in Form eines Subwoofers erlebt werden kann? Eine Hand reicht zum abzählen sicherlich...[/quote:grivz1po]

Damit hast du den Nerv der Zeit getroffen...Car-Hifi muß erlebt werden, es ist nicht was man braucht sondern was man will weil es Spaß macht und den muß man vermitteln. Man vermittelt das aber auch nur, wenn man als Händler wie auch als Kunde von einer Marke völlig überzeugt ist und es gerne verkauft bzw. benutzt. Dazu gehört eben Marketing, Merchandise und Support...und damit glänzen nur wenige wirklich, was ich Live erleben mußte und sehr enttäuscht wurde.

Mfg Dirk
 
Es wird immer einen Aftermarket geben, weil die Innovationszyklen im CE- einfach schneller als im Automotive-Bereich sind. Auch ein heute topaktuelles Auto wird in 10 Jahren in Sachen Multimedia veraltet sein.

Das 1-DIN Autoradio gibt es noch, weil es auch in Deutschland noch zig Millionen Autos gibt, wo nichts anderes passt...

Trendsetter ist für mich Honda, die waren mit die ersten, die im vorherigen Civic das Autoradio voll integriert hatten. Und nun ratet mal, wie das im neuen 2012er Modell aussieht?
 
Nachrüstmarkt ja, aber weg vom klassischen Austauschradio. Da müssen die Hersteller sich was anderes überlegen um neue Medien anzubinden.
 
Hallo,


neue Medien...

Ich denke die SmartPhone Integration wird hier 2012 ein richtig gutes Thema....


Aupeo/LIVIO/INRIX usw.


BTW AHA Radio ist fuer mich eins der Features 2012 .


@ Dr Moriaty was Entwicklung von Blenden und Adapter kostet weiss ich wahrscheinlich besser als die meisten anderen :)


Jan
 
JanSQ schrieb:
@ Dr Moriaty was Entwicklung von Blenden und Adapter kostet weiss ich wahrscheinlich besser als die meisten anderen :)

Das ist mir durchaus bewusst. ;)

Nur, kennst du auch die andere Seite?
Hab schon viele Kunden im Laden mit offener Kinnlade gesehen, als die über die Kosten informiert wurden, damit die überhaupt eine neue HU einbauen können.
Man hört quasi die Rädchen im Kopf rattern und rechnen, was übrig bleibt für den Rest vom geplanten Budget. :D

Das ist ganz sicher nicht "eure" Schuld, fliesst aber in die Kalkulation mit ein.

Nachtrag: man darf nicht vergessen, viele Kunden kaufen alle 10 Jahre mal ein Radio. Dann sind sie eben auch "paar" Jahre älter und fragen sich, müssen diese Kosten überhaupt noch sein?
Meist hängen da seit dem letzten Kauf schon Familie, Kinder, Häuschen im Grünen, etc.. dran.
Aus dem Blinkwinkel erscheint die Serien-HU dann plötzlich doch nicht mehr "so schlimm". :hammer:
 
Adapterkabel, CAN-Interface, Einbaurahmen das lohnt sich für ein 99€ Radio quasi garnicht, bei Navi usw. sieht das schon wieder anders aus. Der "Kunde" sollte froh sein, dass es noch Firmen gibt die das zu erschwinglichen Preisen anbieten. Wenn jeder Händler immer alles basteln müsste würden die Preise anders aussehen.
 
El-Akeem schrieb:
in wievielen Media Märkten steht ein Auto, wo das Thema Car Audio in Form eines Subwoofers erlebt werden kann? Eine Hand reicht zum abzählen sicherlich...

Ich wüsste Kaiserslautern ( bei mir vor der Haustür) und Koblenz ( kennt man von der Roadshow; da steht aber afair kein Wagen, aber es gibt einen Raum in dem man eine ganze Menge befingern und hören kann); ansonsten schaue ich nicht in MMs..

:beer:
 
Marketing hin oder her,

wenn ich so einige Beiträge durchlese wird mir immer mehr klar warum Clarion so ein hässliches Nachfolger Radio mit der neuen 7er Serie auf den Mark wirft.

Weil ihr es nicht anders verdient. ;)

Mit 778 / 788er war Clarion wirklich ein Traumgeschenk an die Car Hifi Welt gelungen dass aber einige immernoch nicht verstehen. Komisches Ding, billig wirkend ...., was man schon alles gelesen hat :stupid: .

Der 788er passt sich dem Armaturenbrett derart homogen und stylisch an, da wirken 90% aller anderen Radios am Markt dagegen wie ein einarmiger Bandit.
Da fahren Leute lauter Kleinautos durch die Gegend mit unterdurchschnittlicher Verarbeitung, Plastik wohin man sieht, wollen aber ein Radio mit Metallfront das dann eingebaut aussieht wie ein Mercedesstern auf dem Fahrrad. Aber dann noch über Design und Geschmack philosophieren.

-An jede Beleuchtung anpassbare Displayfarbe
-einzigartige Steuerung, perfekt während der Fahrt
-motorisiertes Bedienteil
-USB
-ganz zu schweigen von DSP-Möglichkeiten
-Traumpreis
-kultige Marke
-sehr gute Test und Erfahrungsberichte

Mit 788er gab es die Austattung aus der 9er Serie zum Preis von der 5er.

Wenn es da für ein absolutes Verkaufserfolg nicht reicht dann ist bestimmt nicht der Hersteller schuld.
Ähnlich ist es wohl auch dem Sony Gt 700D ergangen.

In der Welt der I-pods und touchscreens gibt es immer weniger Platz für echtes High End.
Wer braucht I-Pod im Auto? Wer braucht Filme im Auto? wer braucht unpraktische touchscreens im Auto?
Es geht wohl schön abwärts, Richtung bling bling und bum bum...
 
Ich denk, es liegt einfach daran das nur noch MediMarkt und Co. bekannt sind und kleinere Händler verschwinden. Zumal auch fast jedes Autohaus nachrüstet.

Vor 12 Jahren als ich das 1. mal wirklich Geld und Zeit für Musik im Auto ausgegeben habe, gabs in Düren 3 Car-Hifi-Spezis. Heute nur noch einen. Jetzt wohn ich in Aachen und hab noch keinen Laden gefunden.

Wie soll man Qualität erkennen wenn man sie nirgends sieht oder eine wirklich gut aufgebaute Anlage hören um zu wissen was da noch geht? Wer kann denn in einem 'Großmarkt' wirklich beraten?

Liebe Grüße
Guido
 
Das Problem ist der Kunde. Die Hersteller müssen sich an die Wünsche der Verbraucher richten auch wenn es Rückschritt bedeutet.

Das die teuren High End Geräte wie HX-D2, ODR, XES usw. nicht massenweise verkauft wurden war schon immer so, da nur die wenigsten es sich leisten können/wollen. Viel mehr redet man fasziniert darüber jedoch ohne Kaufabsicht, was ja noch verständlich ist.
Wenn aber Clarion für ein Gerät das das doppelte kosten sollte den Preis so tief ansetzt ohne jegliche Abstriche zu machen, sich sogar innovatives Design und einzigartige Steuerung ausdenkt, die Leute dann trotzdem meckern und die Absätze nicht stimmen, dann hat der Markt nichts anderes verdient als abgespeckte, langweilige und alle ähnlich aussehende Radios.

Clarion sollte den UVP für die 778er/788er wohl bei 600 ansetzen. Dann gäbe es bestimmt weniger Diskussionen über die Optik. Das teurere Produkt sieht man mit mehr Respekt und die Gewinne wären bei Clarion wohl besser trotz des geringeren Umsatzes. Dann hätten wir für 2012 vielleicht ein besseres Konzept von Clarion für die 7er Serie als das was jetzt auf den Markt kommt.

Gerede über Design nervt. Ist sowieso Geschmackssache. Man kann den Eclipse 8445 kritisieren und ich bin gar kein Fan von Alpines typischen Tasten. :wayne: Man kauft mit einem Radio hauptsächlich den Klang, optik sollte dabei eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten