Canton HT + Omnes BB + Soundiman FX

abstrax schrieb:
@ Konni

das isn Sperrkreis, der lässt nen bestimmten Frequenzbereich nur gedämpft durch.


...aber was das mit den Büroklammern auf sich hat k.A. :kopfkratz:
Reicht beim Sperrkreis nicht nur L und C? Oder sorgt der R dafür, dass der Sperrkreis "schwächer" wirkt?

Die Büroklammern machen aus der Luftspule ne Kernspule. ;)

Gruß
Konni
 
Die Klammern sind nur vorübergehend, um die Induktivität zu variieren - war das Naheliegendste. :D
Und mit dem R wird die Güte und Stärke der Dämpfung angepasst. Nun aber wieder BTT. ;)

Gruß
 
Alubutyl. :ugly:

Hat schon mal jemand bemerkt dass der Anfang von dem Thema schon 2 Jahre her is...?

Ich versteh den plötzlichen Aufruhr nich...

Weil ich einen anderen Weg als die weit verbreitete (Aktiv)trennung gegangen bin? :kopfkratz:
 
verstehe ich auch nicht so richtig. Ich bin mit der Abstimmung von Jörn sehr zufrieden. Und ich habe nicht nur mein Auto gehört! Es gibt einige richtig gute aktive anlagen und einige dir mir gar nicht gefallen wollen.

Einige denken wahrscheinlich Jörn sett sich ins auto fummelt da 1h rum und fertig ist die Weiche.
Wir haben bei mir 4h gebraucht bis wir uns entschieden haben ob 12 oder 18 db. Wie weit wir mit dem HT runter können ohne das er anfängt zu kratzen. Danach haben wir nochmal ca 10h für die Feinabstimmung gebraucht. Natürlich ist das ne menge Zeit aber sie war es Wert gewesen.

Ich werde dieses Jahr wieder an AYA Wettbewerben teilnehmen, und auch auf ein paar Treffen fahren.

jeder ist herzlich eingeladen sich in mein Auto zu setzten und sich selbst davon ein Bild zu machen.

Gruß MIcha
 
Weiss die Pfleid Problematik ebenso die Passivmebran Problematik ging um die GRENZEN der Berechnung zumindest jetzt noch
zur Zeit.

Aber danke nochmal an den Soundscape für den Link...........Aufschäumen?Genial wird probiert war mir neu!



Zur Soundi Weiche:Bitter sehen die Winkel der Spulen zueinander aus auch noch so nah beieinander.
250 euros für die Weiche ok Streitfall!Aber wie würde es bei 800 euro Speakern aussehen mit den 250 euro für die Weiche.?Wenn es so gut funktioniert wie bei einem bekannten Italiener Roberto.T oder Methners alte POLK Weiche oder oder.Würde also gerne selber hören wenn Möglichkeit besteht.

Wo befindet sich Fahrzeug?Kontakt ?Falls mal in der Nähe sein Könnte.
Zur Weichenschaltung:Bin selber schon immer Befürworter keine Weiche ist die beste Weiche.
Habe aber vor 2 Monate die vom Gauder abgestimmte Isophon mit Accouton Chassis gehört Weichensteilheiten zwischen 36db bis 50db passiv..................wau klingt nah am Breitbänder oder beinahe wie eine 6db Box wollte die Steilheiten erst nicht glauben war sehr lange nachdenklich in diesem Sinne

Gruss Robi
 
Reaper235 schrieb:
Wat fürn quark... es ist doch tausend mal besser eine anlage zum klingen zu bringen die wenig kostet als n system in dem arsch viel geld steckt... und wenns der soundiman damit recht gut hinbekommt hat er schonmal mehr drauf als die meisten...

Ich kann dir niemals zustimmen! Quark ist es billige Lautsprecher auf teure Weichen oder Verstärker zu hängen. Nützt nix, da LS mit grossem Abstand das wichtigste Glied in der Kette ist, der ~95% des Klangs ausmacht. Hochwertige gutmütige Hochtöner laufen sehr klirrarm und ausgewogen, lassen sich problemlos mit 6dB/Oct trennen und brauchen diese Sperrkreise garnicht. Wenn der Kater bessere Chassis eingesetzt hätte, wäre die Weiche wahrscheinlich mit nur 1/5 der Bauteile ausgekommen und dementsprechend weniger gekostet. Die Kosten wären dadurch absolut gleich geblieben, aber das Endergebnis hätte gigantisch grösser ausgefallen.

Moral der Geschichte: Bevor ich jetzt ne Menge Geld rein stecke um aus recht billigen Chassis recht guten Klang zu entlocken, kaufe ich mir gleich bessere Speaker und erspare den Ärger!!! So meine Meinung! Hoffentlich bin ich nicht allein, der so denkt!
 
Robi schrieb:
Weiss die Pfleid Problematik ebenso die Passivmebran Problematik ging um die GRENZEN der Berechnung zumindest jetzt noch

Nein, da gibt es keine grundsätzlichen Grenzen... Rechteck hinter einem Bandpass ist unmöglich und bleibt es auch. Fourier reicht hier aus und der ist belegt. Passivmembran ist auch nur eine Frage des Aufwandes und am Ende des Nutzens...

Sersh22 schrieb:
Quark ist es billige Lautsprecher auf teure Weichen oder Verstärker zu hängen. Nützt nix, da LS mit grossem Abstand das wichtigste Glied in der Kette ist, der ~95% des Klangs ausmacht. Hochwertige gutmütige Hochtöner laufen sehr klirrarm und ausgewogen, lassen sich problemlos mit 6dB/Oct trennen und brauchen diese Sperrkreise garnicht. Wenn der Kater bessere Chassis eingesetzt hätte, wäre die Weiche wahrscheinlich mit nur 1/5 der Bauteile ausgekommen und dementsprechend weniger gekostet. Die Kosten wären dadurch absolut gleich geblieben, aber das Endergebnis hätte gigantisch grösser ausgefallen.

Dem kann ich dir absolut nicht zustimmen... das Ergebnis hängt zu größten Teilen von der Abstimmung ab. Klar kann ein gutes Chassis mehr aber man muss es dennoch genauso abstimmen. Es ist auch ein trugschluss, dass sich gute Lautsprecher dadurch definieren, dass sie keine Korrekturen benötigen. Dass viele Hochtöner hier im Car-Hifi mit Hochpasskondensatoren gequält werden und dennoch halbwegs klingen, halte ich eher für Glück als saubere Abstimmung. Einen gewissen Aufwand finde ich gerechtfertigt...
 
dann sind "nur" Hochpasskondensatoren bei Anselms Hochtönern also Glück? :kopfkratz:
 
es ist schon etwas glück dabei die richtige Kombination zu finden. :D
ich hatte durch die Passvie Abstimmung genau den Klangcharakter bekommen den ich mag.
Schön warm die Stimmen wurden schön raus geholt und es strengt nicht an bei hören.
z.B. das Auto vom Mr Woofer könnte ich nicht lange hören. Es ist mir persönlich zu anstrengend zum hören.
 
ToeRmel stimme dir bei allem zu auser beim Thema Passivmembran

grus robi
 
Ich kann hier wenig technisches beitragen...ABER kann nur eins sagen.
Bauteilemenge sagt gar nix aus auf der Musikalität.Ich fahr jetzt schon fast ein Jahr ein PurePassive Projekt durch die Gegend...und bin SEHR zufrieden damit.Glaube nicht dass ich mal wieder auf aktiv umsteigen werde...es sei denn ich will einfach mal wieder "spielen".
Meine Weichen wurden letzte Woche von Roberto Tognon komplett neu aufgebaut...als ich sie gesehen habe hab ich nur gesagt:Ist denn das alles was ich brauche...fehlen da nicht noch en Paar Komponenten?
Fazit:Bühne ist besser geworden..Fokus auch...und die Tonalität passt perfekt zu meinem Geschmack!
Ich bin zufrieden!
 
ToeRmeL schrieb:
Sersh22 schrieb:
Quark ist es billige Lautsprecher auf teure Weichen oder Verstärker zu hängen. Nützt nix, da LS mit grossem Abstand das wichtigste Glied in der Kette ist, der ~95% des Klangs ausmacht. Hochwertige gutmütige Hochtöner laufen sehr klirrarm und ausgewogen, lassen sich problemlos mit 6dB/Oct trennen und brauchen diese Sperrkreise garnicht. Wenn der Kater bessere Chassis eingesetzt hätte, wäre die Weiche wahrscheinlich mit nur 1/5 der Bauteile ausgekommen und dementsprechend weniger gekostet. Die Kosten wären dadurch absolut gleich geblieben, aber das Endergebnis hätte gigantisch grösser ausgefallen.

Dem kann ich dir absolut nicht zustimmen... das Ergebnis hängt zu größten Teilen von der Abstimmung ab. Klar kann ein gutes Chassis mehr aber man muss es dennoch genauso abstimmen. Es ist auch ein trugschluss, dass sich gute Lautsprecher dadurch definieren, dass sie keine Korrekturen benötigen. Dass viele Hochtöner hier im Car-Hifi mit Hochpasskondensatoren gequält werden und dennoch halbwegs klingen, halte ich eher für Glück als saubere Abstimmung. Einen gewissen Aufwand finde ich gerechtfertigt...

Ja, ja. Kennst du selbst die BB3.01 oder Canton HT´s? Ich hatte die beiden über längere Zeit getestet und wurde damit überhaupt nicht glücklich. Fast alles ausprobiert, beide spielen konstruktiv einfach zu unausgewogen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass hochwertige Chassis richtig verbaut so gut wie keine EQ-Korrekturen brauchen. Meine Scans trenne ich bei 5kHz@6dB, AA165V bei 2,5kHz@12dB. Absolut ausgewogene entspannte Spielweise im Mittelhochton, ganz ohne EQ-Einsatz. Hätte der Kater gleich zu guten Chassis gegriffen, wären die 18-24dB/Oct Monster-Weichen mit einigen Sperrgliedern einfach überflüssig. Verstehts du was ich meine?!
 
Hier nich Äpfel und Birnen miteinander verleichen!

Es gibt halt Schrottlautsprecher, die man egal wie man sie trennt nicht zur vernünftigen Mitarbeit überreden kann.... (Äpfel)

Desweiteren gibt es (Birnen) Spitzen-Lautsprecher, die ohne aufwendige Korrekturschaltungen auskommen und es gibt Spitzen-Lautsprecher, die man aufgrund ein Membranresonanz (Die ausserhalb des Arbeitsbereichs liegt) aufwändiger beschalten muss (Excel Magnesium-LS oder die Keramischen von Thiel).

=> Darauf wollte der Mirko raus!
 
abstrax schrieb:
dann sind "nur" Hochpasskondensatoren bei Anselms Hochtönern also Glück? :kopfkratz:

Ja... oder nenn es glücklicher Umstand ;) Da kommen ein paar Dinge zusammen, die sich meiner Ansicht nach günstig auswirken. Zum einen die schreckliche akustische Umgebung im Auto selbst und dann die tiefe Resonanzfrequenz in verbindung mit sehr geringem Klirr.
Der nur mit einem Hochpasskondensator beschaltete Hochtöner zeigt einfach einen Überschwinger um die Resonanzrfrequen herum. Das kann so weit gehen, dass die "Weiche" dort nahezu wirkungslos ist. Liegt die Resonanz aber recht tief und es wird hoch getrennt, verbessert sich die Lage etwas... klirrt der HT dann noch sehr wenig, fallen einem die Fehler im Auto aber nicht mehr auf ;) Soll der Hochpasskondensator so wie gedacht funktionieren, muss die Resonanzspitze linearisiert werden... aber am Ende hat man sowieso NIE eine 6dB-Weiche, weil sich Frequenzweiche und natürlicher Abfall des HTs überlagern ;)

Danke Michael, genau so war es gemeint. Man könnte sich sogar Müllchassis bauen, die kaum beschaltung brauchen: Nehmen wir als TMT einen Treiber mit weicher Polyprop-Membran und achten bei der Konstruktion darauf, dass möglichst viele mecanische Verluste auftreten, so verläuft der Amplitudengang wahrscheinlich wie mit dem lineal gezogen und vielleicht kann man sogar auf einen Tiefpass verzichten. Dem Hochtöner gönnen wir eine dämpfende Beschichtung und betten die Spule in zähflüssiges Ferrofluid. Schon kommt auch der nur mit einem Kondensator aus. Sind das jetzt besonders hochwertige Chassis???
 
habe jetzt schon mehrere morel tweeter mit 6db elektrisch geweicht.
finde die teile sehr hochewertig und zusammen mit dem vorhandenen akustischen abfall lassen sich da imho sehr schöne ergebnisse erzielen.
dazu sollte man sagen, dass die verwendeten tweeter ffl im spalt haben :).
das bringt den kleinen nachteil mit sich, dass sie (besonders im winter) erst etwas warmgespielt werden müssen bis sie sich voll entfalten, der klang entschädigt mich aber ^^
bin auf jedenfall eher fan von wenig bauteilen nach dem verstärker und mit den passenden chassis ist das imho eine feine sache.



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten