Canton HT + Omnes BB + Soundiman FX

@Fortissimo: Ja, wenn die Endstufe mit der Last nicht zurechtkommt, kann infolge mangelnder Stromtragfähigkeit ein Dynamikverlust die Folge sein. Da sollte allerdings auch die Schutzsachltung ansprechen (sofern vorhanden) und die Dynamik auf 0 reduzieren.

Robi schrieb:
warum klingt ein 24db Filter nicht wie ohne Filter?Obwohl auch in Phase,aber bitte jetzt nicht mit 360Grad signalverdreht kontern bin auf Impulsantwort aus .
Das könnte damit zusammenhängen, das ein Filter eine frequenabhängige Dämpfung ausweist...

Robi schrieb:
Und ist es möglich ein Rechtecksignal in einen Lautsprecher einzugeben und ein Rechtecksignal wieder aus dem Speaker herauszubekommen?
Nein - Ein lautsprecher ist immer ein Bandpass - Würde man versuchen, einem Lautsprecher ein Recheckförmiges (genaugenommen ein Technisch nicht realisierbares Signal) Signal aufzuzwängen würde man ihn zeitgleich mechnisch wie elektrisch zerstören.... :D

Robi schrieb:
Und zu letzt nur aus Spaß und Freude....Mit welcher Formel oder mathematischen Grundlage berechne ich eine Passivmembran das aber das Ergebniss nacher auch zu anähernd zu 100% stimmt?

Vieleicht zeigt die Frage "Wie berechne ich eine Flasche Wasser" die angemessene Antwort auf? :hammer:

Btw: Die Antwort ist 42
 
Hallo

[moderiert von MillenChi - User verwarnt]

sorry wenn das jetzt etwas hart ist aber mich nervt das schon eine ganze weile.

Gibts hier noch diesen Ignore Button?


Der Erbauer der Weichen kann leider nichts zu den eingebrachten Bemerkungen schreiben, denn es wurde eine Forumssperre gegen ihn veranlasst, die es ihm nicht mehr ermöglicht, sich hier einzubringen.
(@Soundscape:Soundi wird hier leider nicht als Sockenpuppe neu erscheinen.)

Warum sollte er sich ein Buch zum Thema kaufen?
Er stimmt seine Weichen nach Gehör ab.
Gerade das bereitet ihm Freude.
Man sollte jedem selbst überlassen, wie er sein Hobby ausübt.
Wenn das Ergebnis stimmt (bzw. super funktioniert), dann ist das doch bewundernswert.
Vom Ergebnis in meinem Auto war ich jedenfalls sehr positiv überrascht.

Sicherlich würden einige anders über Soundi denken, wenn sie mal sein Auto gehört hätten.
Was er aus dem nur einige hundert Euro gekosteten alten Krempel inzwischen an Klang rausholt, gibt echt zu denken.


Jörn hat mich gebeten da noch was zu schreiben


Für die Abstimmung der Kater3-Weichen, die sich über Monate hingezogen hat und dem Zusammenbau, hat er wohl einen Hunni vom Kater bekommen.
Kater3 ist voll zufrieden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wenn hier einer das Recht hat, sich negativ im Zusammenhang mit diesen Weichen und Soundi zu äußern, dann doch wohl nur er.

Das besondere an diesen Filtern ist die sehr tiefe Einstiegsfrequenz des Omnes-Breitbänders bei ca. 180Hz.
Dazu war ein steiles Filter erforderlich.
Auch der Canton-Hochtöner wollte etwas härter rangenommen werden, ähnlich wie es ja auch Canton in den Originalweichen realisiert.
Selbstverständlich wurden hier auch Kompromisse eingegangen.
So wurden die Spulen nicht verdreht zueinander positioniert, damit die Weichen nicht zu hoch werden und die Spulen der Einfachheit halber nur aufgeklebt wurden.
Abgesehen davon, täuscht das Bild, denn die Weichen sind größer als alles andere was man so kennt.
Der Abstand zwischen den Spulen beträgt jeweils mehrere Zentimeter.
Die beiden kleineren Spulen im Hpf auf Masse führend, die relativ eng beieinander liegen, werden die Experten hier mit Sicherheit raushören?(Grins grins) Zu erwarten, daß jemand exclusive Gehäuse bzw. spezielle Leiterplatten aus Spaß an der Freude anfertigt, ist doch abwägig.

Übrigens, wenn sich jemand bei Soundi über diese Weichen beschweren oder ihm einfach nur sagen will, daß er keine Ahnung hat bzw. sein Hobby lieber sein lassen soll, dann kann er das auch an Soundiman ät Gmx.de direkt richten.

Gruß Micha
 
Soundscape danke für Antwort
Das mit der 24db Weiche kann ich nachvollziehen danke dir für die Erklärung.
Auch danke für den LINK sehr Interessant gewesen :thumbsup:
Aber das mit dem Rechtecksignal denke ich das dieses doch geht seit 1984 TSP-System von Dipl.Ing.Peter M.Pleiderer
Vielleicht interessant für dich unter www.Pfleid.de (wusste nähmlich das Du geht nicht sagst grins ;) )
Und Passivmembran war auch ein kleiner Scherz.......da es kaum Literatur darüber gibt wo man sich einlesen kann und die Nährungen zm berechnen naja :kopfkratz:
Einfach mal zum Nachdenken allgemein

Und zum Thema:Natürlich ist es schmerzlich wenn die Weiche teuerer wird als die Speaker,da dreht sich mir auch der Magen um schon aus reiner Gewohnheit. Und man denkt gleich an teurere Speaker klaro.....aber was wäre wenn das Ergebnis überzeugt? Villeicht mehr als mit teuren Speakern und schlechterer Weiche?Zum einen werden Super silber/gold caps für Hochtöner eingesetzt,zum anderen wird die Weiche aber von der Schaltung her stiefmütterlich behandelt aus Gewohnheit und weil der Hobbybastler einfach überfordert ist,die meisten fahren doch passiv 6db für Woofer und Tweeter mit Standartwerten z.B 3,3 uf bis 4,7uf (evt.selten bis 6,8uf)für Hochtöner usw.Passt halt schon irgendwie auch ich fahre so weil meine Weichenkenntnisse und Abstimmfähigkeiten sehr begrenzt sind vom Zeitaufwand ganz zu schweigen!Errinert mich an die 90er Jahre als in Amiland beinahe alle Fahrzeuge mit Equalizer fuhren und in Germany sehr wenige weil keiner richtig damit umgehen konnte......sieht heute anderst aus!Ich würde da also solchen Leuten wie dem Soundi schon mal Chance geben und persöhnlich reinhören........wer weiss

gruss Robi
 
Soundis Auto ist schon von ein paar Leuten gehört worden und alle waren der gleichen Meinung :stupid:
 
Hi....
file.php


Du machst Dir das ein "wenig" einFACH...

der SOUNDImann kann....

JEDEM das seine ...
Warum auch nicht !
( passt "wohl" nicht in Dein ~~~~ Konzept.. oder ? )

Schad..
( band-breiten-be-grenzungen ? )


erFREUte & erHEITerte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian


WEITER ...
 
wie klingt Anlage die von Soundiman?
Kann man das irgendwie beschreiben?
 
Fragt den User "doomgenick" am besten persönlich oder im Hifi-Forum den User "Strahlemanni". Beide haben das Auto gehört und waren nicht begeistert. Zudem hatte die Anlage wohl Probleme mehr als 84dB zu erreichen.
 
Ich hab es gehört!
Schaut mal im Hifi-Forum in dem tollen Thread der dann ins Voodo verschoben wurde!
Da gibt es einige Statement!

Gruß Dominik
 
FallenAngel schrieb:
Fragt den User "doomgenick" am besten persönlich oder im Hifi-Forum den User "Strahlemanni". Beide haben das Auto gehört und waren nicht begeistert. Zudem hatte die Anlage wohl Probleme mehr als 84dB zu erreichen.

hast du nicht gesehen dass Soundi ziemlich grosse Ohren hat? ;)
 
Robi schrieb:
Und zum Thema:Natürlich ist es schmerzlich wenn die Weiche teuerer wird als die Speaker,da dreht sich mir auch der Magen um schon aus reiner Gewohnheit. Und man denkt gleich an teurere Speaker klaro.....aber was wäre wenn das Ergebnis überzeugt? Villeicht mehr als mit teuren Speakern und schlechterer Weiche?

Chassis (HT´s+BB´s) für 80€ und die Weichen für 250€ sind unter keinen Umständen zusammenpassend! Stell dir vor wenn 250€ für hochwertige Chassis investiert wären und NUR 80€ in Passivweichen. Das Ergebnis wäre DEUTLICH besser! Feine ausgewogen spielende Hochtöner lassen sich mit einem einfachem Kondi trennen, für Canton-HT´s hat der Soundi eine komplizierte Schaltung mit 24dB/Oct und Sperrkreis entwickelt! :ugly:

Threadsteller, schade um die 250€! Hoffentlich du kannst die Bauteile mit wenigem Verlust weiter verkaufen.
 
Wat fürn quark... es ist doch tausend mal besser eine anlage zum klingen zu bringen die wenig kostet als n system in dem arsch viel geld steckt... und wenns der soundiman damit recht gut hinbekommt hat er schonmal mehr drauf als die meisten...

das Hifi Forenauto war ja auch son low budget projekt indem aus wenig viel gemacht wurde... kann auch interessant sein für jemanden der nich immer gleich 1000de von euros in lautsprecher investieren will....
 
Hallo Robi,

Robi schrieb:
Aber das mit dem Rechtecksignal denke ich das dieses doch geht seit 1984 TSP-System von Dipl.Ing.Peter M.Pleiderer
Vielleicht interessant für dich unter http://www.Pfleid.de (wusste nähmlich das Du geht nicht sagst grins ;) )

Ich kenne das Konzept von Pfleiderer - die idee ist gut, jedoch hat sie einen kleinen Haken: Man kann einen LS durch ein entsprechendes Filter dazu bringen, dass er ein dem Recheck ähnlicheres Signal ausgibt, als ohne. Ein echtes Rechteck ist technisch unmöglich zu generieren, da es eine "unbegrenzte" Bandbreite und eine unbegrenzte Slewrate erfordert. Ein Lautsprecher ist jeoch immer ein Bandpass und deshalb wird er immer nur die Antwortfunktion eines Bandpasses generieren können! Und die ist bei recheckförmiger Anregung eben kein Rechteck mehr....

Wenn gewünscht schreibe ich bei gelegenheit mal einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema...

Robi schrieb:
Und Passivmembran war auch ein kleiner Scherz.......da es kaum Literatur darüber gibt wo man sich einlesen kann und die Nährungen zm berechnen naja :kopfkratz:
Einfach mal zum Nachdenken allgemein

PMs könnte man schon genauer beschreiben - man müsste sich halt man intensiv damit auseinandersetzten... :ugly:

Beim Berechnen von Physikalischen Systemen muss man sich immer im klaren sein, dass das Ergebniss immer nur so gut ist wie das Modell -> Man muss abwägen, welche Details man berücksichtigen muss und welche man vernachlässigen kann um mit der Berechnung aussagen auf die Realität treffen zu können... :alki:
 
Sersh22 schrieb:
Chassis (HT´s+BB´s) für 80€ und die Weichen für 250€ sind unter keinen Umständen zusammenpassend!

Damit liegt er voll im Trend - BT hat in der Hobby-Hifi auch eine "High-End-Weiche" für die neue Picolino-Variante vorgestellt: Der Breitbandlautsprecher kostet 42€ und die "Weiche" (Bandsperre: R-L-C) in der Nobelversion schlägt mit 55€ zu buche...

Im Nobelbausatz mit dem Thiel-Coax sind für die Saugkreise auch Folienspulen verwendet worden - mit dem Ergebniss dass der niedrige ESR der Spulen durch einen höheren Reihenwiderstand kompensiert werden musste... :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

EDIT @geithain: Kommt von dir nichts mehr um deine Vorwürfe zu belegen?
 
Wo wir grade bei highendigen Bauteilen sind...

ich kann das Spulentuning mit Büroklammern nur empfehlen. ;)
Kostenpunkt 8 Cent. :keks:



Gruß
 
@motu
Er stimmt seine Weichen nach Gehör ab.
Macht glaub ich jeder so. ;-)


Kater3 ist voll zufrieden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wenn hier einer das Recht hat, sich negativ im Zusammenhang mit diesen Weichen und Soundi zu äußern, dann doch wohl nur er.
Wie soll er sich dazu äußern wenn er selber nicht die Ahnung davon hat? er muss sich doch darauf verlassen, dass es ordentlich gemacht wird wenn das einer für Geld anbietet. Wenn ich den Installateur bestelle hoffe ich auch darauf das er seine Arbeit handwerklich ordentlich macht...selbst wenn das Wasser danach 1A läuft.

Zu erwarten, daß jemand exclusive Gehäuse bzw. spezielle Leiterplatten aus Spaß an der Freude anfertigt, ist doch abwägig.

Sagt ja keiner... nur mal so ( auch wenn das gar nicht der Kritikpunkt war), für paar euro bekommt man Universalleiterplatten in richtig groß. Bei dem Preis fällt das nicht ins Gewicht und sieht zudem ordentlich aus.

Man sollte jedem selbst überlassen, wie er sein Hobby ausübt.

Richtig, bin ich auch der Meinung. Nur WENN man sein Werk in einem Forum anpreist, dann sollte man auch damit leben können wenn Kritik geäußert wird.

Schönen Abend noch!

Fabian
 
@Soundcento
Werden bei einem RCL-Glied die Teile nicht normalerweise in Reihe gelötet? ;)

Gruß
Konni
 
@ Konni

das isn Sperrkreis, der lässt nen bestimmten Frequenzbereich nur gedämpft durch.


...aber was das mit den Büroklammern auf sich hat k.A. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten