Canton HT + Omnes BB + Soundiman FX

Kater3

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
130
Hallo Zusammen!

Ich möchte einfach kurz meine bisher gesammelten Erfahrungen über einen Teil meines mittlwerweile 3-Wege FS schildern. Den Anfang bildete mein Canton QS 2.16 das im Kickbass von Carpower Predator 6/4 untersützt wurde.
Das Canton dürfte ja bestens bekannt sein… :D Wie sich hier die meisten vorstellen können, ist das nicht gerade das Klangerlebnis.

Deshalb kam die Idee das FS in ein 3Wege zu verwandeln (hier ein Dankeschön an Sersh22 ausm HifiForum der mich auf die Idee gebracht hat…). Als HT sollten weiterhin die AT25 ausm` QS2.16 dienen, als MT Omnes Audio BB3.01 und als TT die Predator 6/4. Soweit die Idee…

Nun gab es die Möglichkeit das Ganze aktiv oder passiv oder teilaktiv zu betreiben. Da ich mir jedoch keine weitere Endstufe anschaffen wollte, vier Kanäle für`s FS vorhanden waren fiel die Entscheidung auf Teilaktiv.
Erfahrungen im Weichenbau hatte ich keine, aber die Idee die HT einfach nur en HP mit 6db zu trennen…
Nun ja da es nicht nur eine Art von Kondensatoren gibt hab ich dann die Foren durchforstet, um herauszufinden wie welche „klingen“. Nachdem ich dann einiges gelesen habe und mir schwindlig war, hab ich kurzerhand dem Soundiman ne mail geschickt, und ihn gefragt welche Kondensatoren er mir hierfür empfehlen kann. Nach einigem Schriftwechsel hab ich dann festgestellt dass es dann wohl doch nicht so einfach ist, und es höchst wahrscheinlich nicht mit nem Kondensator getan ist.

Da ich nun schon Kontakt mit nem Weichenbauer hatte hab ich ihn gebeten mir hierbei en bissel unter die Arme zu greifen. Da ich einfach nicht die Bauteilevielfalt bei mir im Schrank liegen habe um genügend zu experimentieren, konnte ich ihn dann dazu bringen dass er mir die Weichen entwickelt und aufbaut wenn ich ihm die BB`s und HT`s schicke. :beer:

Das ganze dürfte nun schon en viertel Jahr her sein… Während der Wartezeit habe ich neue DoBo`s mit geschlossenem Volumen für die Predatoren gebaut, und meine Sub-Abteileung neu gestaltet.

Vor zwei Wochen war es dann soweit es kam ein Paket an mit meinen HT`s, BB`s und zwei schnuckeligen Weichen. Die Abmaße betragen 20x20x5cm und es befinden sich, wenn ich mich nicht verzählt habe, 48 Bauteile im Wert von ca. 120€ auf einer Weiche!
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft der Soundi die Bauteile runtergerupft hatte und wie viele Stunden er mit der Anpassung für die HT`s gekämpft hat bis er sie in den Griff bekam. Letzten Samstag endlich alles fertig eingebaut und der erste Soundcheck: nu ja- eher ernuchterndes Ergebnis, aber ist ja auch noch nix eingestellt….
Dann zu meinem Hörplatz gefahren und LZK sowie die Trennfrequenzen eingestellt: schon besser, aber irgendwie ist der HT-Bereich en bissel zurückhaltend...! :kopfkratz:
Nun en bissel rumgefahren, und mit zunehmender Fahrzeit klag es besser… Dann die Erinnerung an den Satzt vom Soundi „vergiss nicht die Durchwärmezeit….“ :hammer:
Nach ca. 20min der Inbetriebnahme löste sich der Nebel im HT-Bereich komplett auf und entstand ein Klang den man den HT`s nicht zutrauen würde…! :)

Hier noch en paar Bilder:

Hier der HT:



Hier der BB:



Hier die FX:



Gruß Etienne
 
hehe, kann das gut nachvollziehen :D kenne die hts an der std weiche anner eton rs 160 weiche :D und aktiv und man glaubts kaum wie verhältnissmäsig schön die cantöner doch klingen können..wenn sie wollen und gezähmt werden :D
:thumbsup:


mfg
 
Hi,
ich würde die Canton HT weglassen und die Omnes zusammen mit den 16ern aktiv laufen lassen, die Omnes sind oben raus richtig geil und können was ab ca. 500Hz mit 6db geht auch richtig Pegel.
Gruß
 
Nichts zu danken, Kater! Natürlich gern gemacht.


Der Hochton von BB3.01 ist nicht schlecht. Aber mit zusätzlichen, höher getrennten HT´s klingt die Sache viel präziser und transparenter. Die QS-Hochtöner lösen sehr fein auf. Die beiden ergänzen sich ganz prima. Für den Preis unschlagbares, realistisches Klangbild.
 
Ist schon erstaunlich wie die Weichen den Hochtöner bändigen, ohne dabei Details zu verschlucken. :bang:

Der BB wird soweit ich noch in Erinnerung habe bei ca.180Hz mit 18db reingenommen.

@Bachwatz: Es gibt mit sicherheit viele gute Hochtöner, aber ich wollte mit dem voran kommen was ich bereits hatte. Die HT`s sind an der Weiche nicht vergleichbar mit dem Klang an der Originalweiche! Der tiefe Einstiieg des BB`s hat sich meiner Meinung nach positiv bewirkt.
 
Hi,
sicherlich kann man mit den richtigen Weichenbauteilen viel machen, nur du schreibst ja selbst das die Bauteile sehr teuer waren und nur dafür das ich nen Canton HT bändige, dafür hätte ich mir ne bessere Endstufe gekauft und die Omnes komplett durchspielen lassen, weil das kommt schon derbe geil aber ist ja jedem seine Entscheidung.
 
Naja so würde ich das nun nicht gerade sehen... natürlich ist die Weiche nun teurer als die Canton Hochtöner aber sie ist auch teurer als die Omnes Breitbänder ;)
Außerdem wird auch ein nicht geringer Teil der Bauteile für die Omnes zuständig sein bzw. auch ein nicht geringer Teil der Bauteile bei egal welchem Hochtöner nötig sein. Es gibt eben auch noch ein Leben abseits der 6dB/Oktave-Filter ;) ...und man darf auch mal prinzipielle Vorteile von Metallkalotten nutzen ;)

Ich finde es klasse, dass hier mal der konsequente Weg gegangen ist (auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie die Weiche außerhalb des Autos entwickelt werden konnte... oder wie lief das genau ab?). Die Abstimmung macht nunmal das Meiste aus...
Wenn ein Lautsprecher eine aufwändige Beschaltung braucht aber dann auch entsprechend zur Höchstform aufläuft, dann ist das meiner Ansicht nach mehr als legitim.
 
Hi,
ich sage ja, jeder wie er will und natürlich ist der Omnes nicht teuer aber mit ner gescheiten Endstufe und aktiv angesteuert ist der Omnes ein feines teil und dann kann man sich den HT sparen.

Wenn man im HT Bereich noch a bissel "mehr" haben will dann einfach nen Fostex FF85K nehmen, der hat irgendwo(ich glaub um die 13Khz) nochmal nen kräftigen Peak.

Ist halt immer ne Sache wie weit man gehen will und wie man das ergenis persönlich einschätzt und "wertschätzt".
Gruß
 
Vieleicht wäre es mit einem anderen HT einfacher gewesen das ganze Abzustimmen, aber ich denke das es keinesfalls eine Fehlinvestition war, zumal man so wirklich mal erkennen kann was Passivweichen ermöglichen können.

Wie schon gesagt wurde kommt es stark auf die Abstimmung an. Die besten Komponenten werden zu keinem guten Ergebnis führen wenn es nicht richtig abgestimmt wird. Ich habe auch in die Passivlösung investiert da ich eingesehen habe das hier viel mehr Möglichkeiten existieren als bei einer Aktivlösung. Bei Aktiv kann jediglich die Trennfrequenz und Steilheit verstellt werden...

Glücklicherweise hatte Soundi sehr Ähnliche Bedingungen in seinem Auto wie ich in meinem (relativ flache Windschutzscheibe). Der Einbau, die Einbaupositionen wurden ebenfalls schon vor beginn des Weichenbaus abgesprochen (Aufbaugehäuse auf`m Amaturenbrett). Die Weichen hat er dann in seinem Auto durchgeführt. :)
 
Die Abstimmung ist in meinem Auto unter ähnlichen Bedingungen erfolgt.
Katers Endstufe und sein Steuergerät zu verwenden,wäre bestimmt noch vorteilhafter gewesen.
Die tiefe Trennfrequenz des Omnes bei ca.200Hz macht den Einsatz der fetten Tonfrequenzelkos erforderlich.
Diese gibt es in glatter Ausführung bekanntlich nur bis 100Mikrof.,was das Parallelschalten mehrerer Werte erforderlich machte.
Das ganze ist eine Komplettabstimmung,so daß ein Equalizer oder ein aktives HPF nicht erforderlich ist.
Der Ht steigt mit 24db ein,was sich phasentechnisch als am günstigsten erwiesen hat.
Ich habe den BB versuchsweise auch nach oben ausspielen lassen und festgestellt,daß mir deutlich was im oberen Hochton fehlt.
Mit Überbrücken oder durch Bypässe können Veränderungen am Klang vorgenommen werden.
Ich bin der Meinung,daß der Klang sehr plastich und natürlicnh rüberkommt.
Die schwächen liegen eindeutig im unteren Hochton.
Versuche mit dem Topas Soprano und entsprechend angepasstem Filter haben Vorteile eines Gewebe-ht aufgezeigt.

Ich habe bisher mit MB Quart-Kalotten gehört.
Im Vergleich zu den Canton spielen diese meiner Meinung nach um einiges besser.
Die Alus klingen angestrengter.

Den Omnes werde ich mir auch holen.
Das Filter habe ich ja jetzt schon.
 
Hallo!
Spielen die Omnes in Gehäusen?
Welche Ausrichtung, Frontscheibe oder direkt auf den Fahrer?

Grüße Ober
 
Hallo!

Erstmal geile Idee!
Die selbe Idee geistert bei mir auch schon lange Zeit durch den Kopf!!!!
Dachte zuerst auch daran wie Bachwatz nur den BB laufen zu lassen, der HT Bereich des Omnes ist auch schon sehr genial gerade für das Geld, von einem zusätzlichen HT also letzlich einem 3Wege Sytem verspreche ich mir aber im HT -Bereich deutlich mehr Brillianz... und vielleicht noch einen Tick mehr Kontur und BElastbarkeit im Mt-Bereich...

Allerdings habe ich folgendes Problem oder Frage, ich fahre nen A4 b5 bj. 95 und habe da auf dem Amaturenbrett ja nicht den Platz...
Was fährst du für ein Auto @Kater3 und wie sieht es bei dir mit der Sicht aus?
Mein Stammhändler meinte zu mir das sich die Sicht zu stark einschränken würde wenn ich den BB3.01 verbaue, allerdings meinte er das 1,2Liter Gehäuse, man könnte ihn aber doch auch in nem 0,1-0,2Liter Gehäuse verbauen, oder nicht?
Welche Ausmaße würde das annehmen!? Und welche Klanglichen Veränderungen dürfte ich erwarten?
Kann mir da einer helfen?

MfG
 
Aman schrieb:
Mein Stammhändler meinte zu mir das sich die Sicht zu stark einschränken würde wenn ich den BB3.01 verbaue, allerdings meinte er das 1,2Liter Gehäuse, man könnte ihn aber doch auch in nem 0,1-0,2Liter Gehäuse verbauen, oder nicht?

Können schon... Sinn machen nein ;) Es sei denn du hast vor weit über 500Hz zu trennen ;)

Lieber offen ins Armaturenbrett, wenn kein Platz fürn Gehäuse da ist.

Gruß, Mirko
 
Und was macht das dann am Klang aus, wenn die einfach ins Armaturenbrett spielen?
Möchte meine beim Audi 80 in die LS-Aufnahme verfrachten, evtl."aperiodisch" ;) verbauen, sprich den Raum so gut es geht mit Schaumstoff und Dämmwolle zugestopft.
Spielen dann auch etwas gegen die Scheibe...
 
Hallo Aman,

die BB`s werden ja z.T. mit nem Voluen von 350ml empfohlen, hierbei ist aber der tiefe einstieg wie bei mir eher Sinnlos. Kommt halt drauf an bei welcher Frequenz du sie einsteigen lassen willst. Bei mir werden sie bei 200Hz reingenommen, und ich habe ein Volumen von ca 550ml. Ein Gehäuse mit 1,2L halte ich bei den BB3.01 eher für zu groß, solches Volumen hab ich glaub mal im Zusammenhang mit anderen BB`s gehört aber noch nicht mit diesen Omnes.

Ich fahr nen Mazda 323F (BG), die Sicht wurde nicht wirklich beeinschränkt. Aus der Fahrersicht verdeckt das Aufbaugehäuse auf der Beifahrerseite jediglich die sicht auf die A-Säule und minimal das untere Eck der Windschutzscheibe. Auf der Fahrerseite ist das Aufbaugehäuse zwischen A-Säule und Instrumentenbehausung, da würde man vom Fahrersitz nicht wirklich durch die Windschutzscheibe gucken können/wollen...



Hallo Stephan,

wie es sich auswirkt wenn die BB`s gegen die Scheibe abstrahlen kann ich leider nicht sagen da ich es nicht probiert habe. Es wurde mir jedoch empfohlen direkt abstrahlen zu lassen sowie ein eigenes Volumen zur verfügung zu stellen. Da ich sowieso keine Einbauplätze im Ama-Brett habe war dies kein Mehraufwand für mich...


gruß Etienne
 
Danke @ Kater! :kopfkratz:

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Omnes bezüglich Scheibenausrichtung und "ohne Volumen"? :ka:

Grüße Stephan
 
vieleicht solltest du en neues Thema bei "fragen zu bestimmten Produkten" eröffnen, oder dich dort dem Omnes Audio BB3.01 - Thema anschließen...
 
Das Problem ist, dass man auf so eine Frage gar nicht sinnvoll antworten kann, weil die Akustik im Auto einfach so komplex und es wird kaum jemand die Einbauplätze im Audi80 schon mit diesen LS bestückt haben.
Ich würde mir keine Gedanken um das fehlende Volumen machen. Den Bereich hinter dem Lautsprecher gut mit z.B. Sonofil abdämpfen und es wird mit Sicherheit besser sein als mit einem zu kleinem Volumen... ein Gehäuse wirkt sich hauptsächlich um die Resonanz aus aber du trennst ihn ja schon darüber ab.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten