BMW 3er e91 / Subwoofer 10" in die Wanne

So gestern war die OP und die HX sind direkt ausgerichtet im Spiegeldreieck implantiert worden.
Irgendwann diese Woche kommt dann der Strom für die Endstufe, so das ich das einstellen beginnen kann.

Nun meine Frage:
Wie trennen? Dachte jetzt an 2500hz / 12db?
Mitteltöner ist noch der OEM hinter Gitter, welchen ich bei ca. 2000hz / 12db trennen würde.
 
Servus Lars,

pauschal ja fast nicht / nie "richtig" zu beantworten..
Mit 2,5/12dB machst zumindest nichts kaputt, aber obs Phasentechnisch das Optimum in deimem Wagen ist lässt sich nur "ermessen" ;)

Viele Grüße
Bari
 
Ja das ist klar, ging mir ja nur ums allgemeine. Glaub Michi hat ihn ja auch da getrennt.

Das "Klebt und Dichtet" ist nun auch ausgehärtet und die HX sitzten schön fest drin. Wackeln zumindest nicht. :D
Heut nachmittag wird dann Strom und Masse verlegt und dann freu ich mich auf die ersten Töne, vorallem ob die Ausrichtung so passt.
 
Des wenn der Michi mal selber wüsste :fp:

Was heißt denn bei dir Nachmittag ? Nur so rein interessehalber ;)
 
Hallo

der Serienmäßige HT Einbauplatz funktioniert hervorragend mit einem HT der mechanisch sauber an das kleine "Horn" anschließt.

Der "Klappspaten" hat einen R25xs² mit einem Angespritzten Kunststoff Flansch der da ganz genau das erfüllt.

Elektrisch kann man recht hoch trennen im Bereich 3-3.5 Khz. Akustisch führt das zu einer Übernahme im Bereich von 2,5 Khz

Ganz wichtig ist das man den 10F maximal nach vorne holt. Das geht indem man den Serienmäßigen Mt zerschlachtet . Membrane raus. Auflagefläche der Membrane am Korb säubern, Korb abtrennen und sauber alles entgraten.
Diesen "Adapter" dann nehmen zum 10 F einkleben ( Uhu Endfest 300 , GUT ANSCHLEIFEN !).

TVK nach dem MT Einbau gut mit Alubutyl verstärken/Dämmen.

Wasserschutzfolie durch ALB ersetzen. Im Bereich des 10F das ALB doppelt machen ( von hinten gegen die erste Lage ) und eine Kuhle formen.
Ordentlich Dämmwolle hin.

Und los geht es.

Das wichtigste die die korrekte Ankoppelung an den 20er in Sachen Phase/Flanke/Trennung/LZK. Wenn das stimmt spielt alles aus einem Punkt, bis zu dem moment wo man den 20er im Arsch spürt , dann ist es aber schon echt gehoben im Pegel.

Sehr gut geht der originale HK 20er mit dem Neodym Magnet und der Inividual mit der Hex Membrane.

Ich selber habe im Mix 1er, 3er, 5er über 50 der Wagen abgestimmt/gemessen und kann sagen die Kombie in den Serienmäßigen Einbauplätzen inkl guten Stufen und richtiger Abstimmung geht hervorragend.

Grüße

Dominic
 
@Lidoni
Wo würdest du den den 20er HK Tieftöner nach unten hin trennen? Was macht der mit?
Hatte den im 1er bis 30hz runter laufen, aber da nie wirklich unter Pegel.
 
Da ich grad auf eBay bar HiFi Zentralbässe gesehen hab wo der "Schutzstoff" abgetrennt wurde, frage ich mich ob das was bringt bzw. ob da jemand schonmal das so hatte und auch mal gemessen hat. Würde mich mal interessieren ob die dann etwas höher spielen können. Zur Zeit hab ich nur das Schutzgitter was drüber geschraubt ist weggelassen.
 
gemacht hatt ich das bei meinen auch mal - gemessen allerdings nicht. unterschied gemerkt habe ich nicht.
 
Was soll das auch bringen, außer den Schmutzschutz zu verlieren? Was dort unten an Frequenzen raus kommt, interessiert doch so ein Stück Stoff nicht. Und der Sitz ist auch noch drüber.
 
So hab mal wieder was.
Und zwar soll der kommende Subwoofer in die kleine Mulde im Kofferraum. Die hat ca 21 Liter. Den 30er Alpine den ich zur Zeit hab passt da ja nicht.
Nun dachte ich an einen 25er, da sollten ja eigentlich fast alle drin laufen, oder?
Dachte so an ARC Audio 10", DD 1510, Hertz HX... sprich vom Budget her 250€ plus mehr oder wenniger.

Hat die Wanne im e91 schonmal jemand draussen gehabt? Hatte mal alle Schrauben gelöst aber die Wanne dennoch nicht abbekommen.
 
hast jetzt eigentlich mal deine Wanne für den Sub genauer ausgelitert ? :keks:

Wenn der Michi das Volumen geschätzt hat, dann hat er realistisch nur die Hälfte.
Bei mir hat er glaub ich 40 geschätzt, real sind Ca 21 Liter, nachdem ich ausgelitert hab.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Der Cutte hatte das mal verbaut und das war / ist echt super stabil!
 
Zurück
Oben Unten