BMW 3er e91 / Subwoofer 10" in die Wanne

ancientLEGEND

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
1.451
Real Name
Lars
BMW 3er e91 / Eton Hex 12-630 im BR!

Hallo zusammen!

Da ich ich mich beim Auto vergrößert habe und müssen nun auch neue Lautsprecher her. Dazu bräuchte ich bar Anregungen.

Erstmal zu dem was noch vorhanden ist.

Endstufen: Alpine PDX 4.150 (HT/MT), Rainbow Beat 4 (TTs gebrückt)
Lautsprecher: OEM H/K BMW
DSP: 6to8 V8
Auto: BMW 3er Touring


Also fehlen noch die Hochtöner und Mitteltöner.
Was mir an HTs gefallen könnte wäre zum Beispiel der Exact HX22, RS Audio Pro / SPL.... an der A-Säule.
Beim MT wäre mir einer lieb welcher recht tief runter kommt, da die Tieftöner ja bei ca. 200hz in ein Loch fallen. Diese dann auch an den OEM Plätzen in der Tür.

Muss dazu sagen das ich auch gern mal lauter höre, also ist eine gewisse Pegelfestigkeit Vorraussetzung. :D

Beim Budget bin ich nicht wirklich festgelegt, aber sollten keine 1000 Euro für bar Mitteltöner sein. Ich will halt etwas was dann auch funktioniert. Und wenn dann die Mitteltöner 300/400 Euro kosten muss ich halt etwas sparen und nach und nach kaufen, oder halt was gebrauchtes.

Besten Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

müssen die neuen Mitteltöner, denn so verbaut werden, das es wie OEM aussieht?
Wie aufwendig dürfen die Modifikationen an der Tür werden?
Beim E91 kann man eigentlich sehr schön die Tür modifizieren sodass ein richtiger 13er montiert werden kann und dann sauber aufs Türvolumen spielt.


Zu den HTs: Ich würde eher was größeres (z.B. n potenten 28er) einsetzen. Wenn du einen MT verbauen willst, der richtig tieft runter kommt, wird der nach oben hin wahrscheinlich ziemlich bald bündeln. Dazu kommt noch dass der MT ja unter einem sehr großen Winkel läuft. Wenn du dann nen "Standard"-HT nimmst und den ab 3 oder 3,5 khz laufen lässt, kommt das wahrscheinlich nicht sooo pralle.
 
Hallo!

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung heraus den Scanspeak 10F empfehlen, da bei mir selber verbaut. HT sind Diabolo R25XS² im Spiegeldreieck. Das ganze funktioniert in den OEM- Plätzen hervorragend, sodass ich eher andersherum denke und frage warum mit viel Aufwand einen 13er da einbauen wenn auch schon der 10F richtig gut funktionert? ;) Wichtig ist die Türpappe richtig zu versteifen, bei mir sind 2 Lagen Alubutyl drauf. Dann sollte man sich halt bei der Einstellung noch genug Zeit nehmen, einfach mal drüber messen ist da nicht so zielführend meiner Meinung nach. Tut man das aber, kann man eine gute Bühne, super Tonalität und vor allem Attacke und Dynamik erreichen. Ohne das ich das Setup für die AYA optimiert habe, hat es bei mir für den Zweiten beim Finale gereicht, mit 1/4 Punkt zum Ersten. Sogar mit originalen Gittern. Selbst bei 200Hz Trennung sind mit den 10F ziemlich hohe Lautstärken sauber möglich, sie kommen gegen 2x12er Woofer und die Auras unterm Sitz problemlos an.

Ich kenne noch einen anderen E91-Faher, der hat sehr viel durchprobiert, u.a. MT und HT im Spiegeldreick z.b. Er ist nun auch auf 10F in der OEM-Position und HT im Spiegeldreieck umgestiegen und endlich zufrieden. :D

Falls es dich interessiert gibt es hier auch einen Einbaubericht von mir von meinem E91. :)

mfg, René
 
Danke schonmal für die 2 ausführlichen Antworten.

Sind ja 2 unterschiedliche herangehensweisen.

@Felix
Ja die Tür wollte ich eigentlich so lassen wie sie ist. Nur wenn es nen RIEßEN Sprung nach vorne gäbe würde ich da anfangen was größeres rein zu schrauben. :D
Sprich ich müsste mir sowas mal anhören.

@Rene
Glaub deinen Einbau hab ich schonmal im e90-Forum überflogen. Wird aber nochmal genauer angeschaut, jetzt wo die Planungen losgehen.


Also wie gesagt ist mir da ein kleiner 10er im OEM Look am liebsten in der Tür. Die Hochtöner hätt ich halt gern an der A-Säule, weil ich diese gern direkt auf mich spielen hab und auch die Bühne besser ist. So hat ich es auch in meinen ersten Wagen (Renault Megane) und dem Audio Development MM1. Im 1er BMW hatte ich diese dann OEM in den Spiegeldreiecken und die Bühne hab ich dann einfach nicht mehr so schön hinbekommen. Wohlgemerkt nur per Gehör, nicht mit Messequipment.
Am schönsten find ich da die Lösung von "Zorro" wo die Hts schön integrieert am unteren Ende der A-Säule eingespachtelt sind. Weiß natürlich nicht wie das klingt, da noch nie gehört.


P.S: Der Scanspeak wär ja auch noch eine recht günstige Lösung. Würde ja mehr über bleiben für den HT :hippi:
 
Der Scanspeak ist ne Super Lösung! Wir haben da mal mit anderen experimentiert(auch 13er) der Scanspeak war am Ende der wo geblieben ist.
 
Morgen Lars,

die Hauptintention etwas deutlich potenteres als einen 10F in die Tür zu setzen ist auf die Untersitzwoofer zu verzichten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir der 10F zwar nicht schlecht funktioniert hat, von seinen Fähigkeiten aber nichts zeigen konnte und unterhalb von 250hz nicht das gebracht hat, was ich mir vorgestellt habe.
Im 3er hast du aber im Gegensatz zu mir den Vorteil, dass dein MT etwas höher sitzt und der Fehlwinkel kleiner sein dürfte. Vielleicht geht dann wenigstens obenrum mehr...

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass du mit einem kräftigem 13er oder evtl. auch etwas größerem in der Tür mehr Spaß haben wirst als mit der Kombi aus 8er MT (der 10F ist nämlich kein 10er) und den mauscheligen Untersitztieftönern...
Vorrausgesetz ein ordentlicher Sub kommt ins Auto.
 
Ich weiß schon wie du das meinst Felix.
Hatte ja auch schon die Überlegung einfach ein 2 Wege zu verbauen, sprich nen 16er in die Tür zu "spachteln". Aber wäre ja auch soviel Arbeit, wie auch mit dem 13er. Die Idee mit dem 8er/10er in der OEM Aufnahme ist also auch wegen dem Aufwand wohl die beste Lösung.

Mit nem größeren HT war übrigens mal nen guter Ratschlag, zumindest wenn man sich die Datenblätter anschaut. :D

Ein Subwoofer kommt natürlich auch irgendwann noch, besser gesagt 2-3 8" Woofer, aber eins nach dem anderen.
 
Ich kann nicht für den 5er sprechen, aber im 3er funktioniert der Untersitzwoofer besser als jeder Türeinbau von 16ern den ich bisher gehabt oder gehört habe. (Wenn ein potenter MT verbaut wurde der ab 200Hz übernehmen kann natürlich nur ;) ) So einen sauberen, trockenen Kickbass kriegt man sonst nur noch mit Geschlossenen oder Bassreflex-Doorboards, aber hat immernoch weniger Membranfläche wie die 20er unterm Sitz. Bei mir sind Aura NSB8 verbaut, aber das trockene und saubere ist auch mit den Helix Match Woofern möglich, ich denke sogar das die vom HK System mit passenden Einstellungen und Gehäusebebeitung wie Dämmung aussen und nicht innen anbringen ähnlich spielen sollten. Selbst Vibrationen sind kein zu großes Thema. :)

Ich vermute, das eingie unzufrieden sind mit den Untersitzwoofern, könnte zum großen Teil an der Einstellung liegen. Denn was z.B. nie funktioniert hatte bei mir, war die TT unterm Sitz flach und eher tief (100Hz und weniger) zu trennen (obwohl es sich gut gemessen hatte, nur gehört war es nichts.) Aktuell mit rund 190Hz und 24db kann man sie wunderbar an die MT ankoppeln und es geht richtig vorwärts. Dabei sackt auch nichts mehr in den Fussraum ab, wie es bei der flachen Trennung immer wieder passierte.

Der MT könnten bei mir bis 170Hz linear spielen in der Türpappe. Aber ich lasse sie erst ab 200Hz laufen, bis dahin spielen die TT unterm Sitz besser als die MT in der Türe und es bleiben mehr wie genug Pegelreserven. Nach oben laufen sie bis knapp unter 3khz sauber, ich trenne sie aber schon ein bisschen tiefer.

Wo kommst du denn her? Falls es nicht soweit weg ist kannst du gerne mal bei mir reinhören. Das wäre dann zumindest schonmal ein Beispiel für den einfachsten Weg, sprich alles OEM verbaut. :)
 
Überrascht war ich, wie gut bereits der kleine Serien-TT spielt - ohne jeden nennenswerten Antrieb. Die Einbauplätze funktionieren gut.
 
Ok, nehmen wir mal folgendes Setup:

TT: H/K OEM
MT: Scanspeak 10f

Was würde dann gut als HT passen?
Klanglich gefällt mir da wie gesagt der Exact HX22, RS Audio Pro und nen Audio Development MM1 (selbst schon gehabt) sehr gut.
Sollen an die A-Säule und direkt ausgerichtet werden.

Edith: Von den Scanspeak gibts ja 2 verschiedene?

Scan Speak 10F/8424G00
Scan Speak 10F/8414G10

Wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, München sind dann mal etwa 7h Fahrt, das ist wohl eher weiter weg. :D

Ich haben den 4424G00 bei mir verbaut, der G10 ist wohl eine Ergänzung geworden mit anderem Antrieb. Genaues zu den Unterschieden findest du in folgenden Thread, um den Beitrag #180 herum: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-ein-neuer-quot-Stern-quot-am-Breitbandhimmel

Laut Dominic ist der G10 ein bisschen tiefer, drum weiß ich nicht in wie fern der dann noch hinter die TVK passt. Ich habe damals (nach Rücksprache mit Dominic (LiDoNi)) die 4-Ohm Variante genommen. Ganz oben herum, wo die 8-Ohm Variante laut Datenblatt etwas sauberer läuft wird er im BMW sowieso nicht mehr sinnvoll einsetzbar sein durch den Winkel unter dem er spielt.
 
Oh, München sind dann mal etwa 7h Fahrt, das ist wohl eher weiter weg. :D.

Wo bist du denn her, vll. bin ich ja mal in der Nähe. ;)

wilsst beim nächsten klangfuzzi treffen meinen mal anhören...?
e61 mit untersitzwoofer und a-säulenverbau (ht/mt)

Hab deinen Ausbau ja beim letzten mal schon gesehen, nur nicht geschafft zu hören.
Also mach ich das das nächste mal gleich als erstes. :D

Vorallem da ich glaub ich noch nie nen µP gehört hab. Wär denk ich auch interessant der 5.28 oder auch der 7.28.
 
Ich bin grob aus dem Sauerland, ganz in der Nähe von Winterberg. Siegen oder Marburg wären die nächsten größeren Städte. ;)
 
Okay ist dann doch nicht ganz so die Richtung für die nächste Zeit. Bin da evtl. mal im Frühjahr. :D
 
ich könnte für dich mal reinhöhren ^^
 
Hab mal noch ne Frage bezüglich HT an A-Säule.
Das es gespachtelt geht hab ich schonmal gesehen, aber kann man da auch mit nem Hochtöner-Gehäuse, sprich diese Alukugeln arbeiten?
Frage wegen dem Airbag.
 
Ich werde demnächst ebenfalls E91 Besitzer und werde als HT meine vorhandenen 7.28MK3 CU verbauen und als MT die 10F.

Nur beim Untersitzwoofer bin ich noch nicht schlüssig.
 
Zurück
Oben Unten