Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Kurze Fragen von einem PC-Laien :D :


a) Wie bekomme ich DVDs in iTunes als Video rein?

1) Welche Software ist dafür nötig? Macht das iTunes selbst?
2) Welche Auflösung ist dann sinnvoll, wenn die Wiedergabe extern auf einem 7 Zoll Monitor mit 800 x 480 Pixeln laufen soll?
3) Kann man bei den umgewandelten DVDs auch in Unterabschnitten skippen oder ist das dann eine lange Videodatei?



b) Wie bekomme ich Fotos in iTunes rein?

1) Es gibt in meiner iTunes-Oberfläche zwar Musik und Podcast etc., aber kein Button für Fotos (wie auf dem Touch) :kopfkratz:
2) Wie funktioniert das "Einlesen" von Fotos? Ich habe kein PhotoShop-Programm.


Die Bedienunsganleitungen vom IPod Classic und IPod Touch sind leider nicht sehr hilfreich :ugly:
 
Du kannst in iTunes einstellen, welcher Ordner mit Fotos synchronisiert werden soll. Auf dem Mac funktioniert das über iPhoto, unter Windows kann man da einfach normale Ordner auswählen, die er dann synchronisiert.
 
Cakedrummer schrieb:
Du kannst in iTunes einstellen, welcher Ordner mit Fotos synchronisiert werden soll. Auf dem Mac funktioniert das über iPhoto, unter Windows kann man da einfach normale Ordner auswählen, die er dann synchronisiert.
Hallo Oliver,

es geht um Windows XP. Vielen dank für die erste Info :beer:. Die Einstellungen für die Musik habe ich in der oberen Leiste gefunden (bisher nur CDs eingelesen, keine Ordner vom PC), für Fotos habe ich leider nichts entdeckt :kopfkratz:
 
Einfach den iPod mit dem PC verbinden, dann links in der Leiste den iPod auswählen. Im Fenster rechts kannst du dann einstellen, was synchronisiert werden soll und da gibt es für alles mögliche einen eigenen Reiter (Musik / Videos / Kontakte / Fotos / Kalender / usw.). Da auf Fotos klicken und unten die Ordner wählen, die er synchronisieren soll.
 
Hätte da nur einen Tipp für ein Programm für Mac OS: HandBrake :keks: Damit kann man sehr schön DVDs einlesen und auch die Kapitel einzeln (nutze ich zur Digitalisierung von Musik DVDs).

BTW: Für iTunes sind Programme die das mp4 Format ausspucken nötig!

Bei Win bin ich überfragt...
 
HIER hat Fred aktuelle Infos zum IRed abgelegt :taetschel:



Ich habe übrigens meinen gebrauchten IPod Touch 1G vor ein paar Tagen verkauft, als auf dem letzten Apple-Event der IPod Touch 2G mit integriertem Lautsprecher angekündigt worden ist :D . Ich werde mir dann demnächst einen nagelneuen IPod Touch 2G zulegen :beer:


"All about the brick" lautet gemäß Gerüchten der Name eines weiteren Apple-Events am 14. Oktober 2008. Der Begriff Brick (=Backstein) läßt auf eine Kompletterneuerung des betagten Mac Mini hoffen :ka: :D
 
Hi,

habe iRedTouch runtergeladen und bin beeindruckt.

Zwar kann ich momentan noch nichts damit steuern weil mir die Software iRed2 auf dem Mac noch fehlt (alternativ könnte ich mir auch einen IRTrans mit Ethernetanschluss anschaffen um das Ganze autonom, also ohne Mac zu betreiben).

Aber allein schon die Möglichkeit, das Programm nach Belieben zu skinnen, ist grandios und noch dazu kinderleicht.
Ein paar Vorschläge für die nächste Version habe ich auch schon.

Werde wohl zunächst mal auf den Mac zurückgreifen und dann weitersehen.

Bericht folgt.

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Aber allein schon die Möglichkeit, das Programm nach Belieben zu skinnen, ist grandios und noch dazu kinderleicht.
Ein paar Vorschläge für die nächste Version habe ich auch schon.
Hallo Fred,

wenn ich (mit meinem laienhaften IT-Verständnis :ugly: ) das richtig verstanden habe, kann man mit einer Digitalkamera seine Fernbedienungen fotographieren, dieses Foto auf den IPod Touch übertragen und durch das Festlegen von Touchbereichen über den fotographierten Tasten diese individuell mit Befehlen hinterlegen. Dasi ist mal sehr geil :bang: :bang:

Diese hinterlegten Befehle beim Ipod Touch werden über W-LAN/WiFi über den DSL-Router zu (einem Mac oder) einem iTrans-Modul mit eigenem W-LAN-Empfänger per Funk übetragen. Dieses iTrans-Modul sendet dann, auf die Heim-Hi-Fi-Anlage, TV etc. ausgerichtet, die Befehle per Infrarot weiter. Im Ergebnis ist der IPod Touch dann eine Multifunktionsfernbedienung auch für IR.

Schöne neue Welt :bang: :bang: :bang:


Einen echten Nutzen hätte der ganze Hokuspokus für mich, wenn iRed und iTrans zum einen Makro-Befehle für Infrarot und Funk annehmen würde, also bei einem Druck auf die selbstentworfene Taste "Heimkino" zugleich DolbyDigtal-Vorverstärker, Endstufen, DVD-Player und der Projektor eigeschaltet werden und per Funk die Motorleinwand runterfährt und das Licht per Funk aus- bzw. unsere funkgesteuerten Schranklampen dann angehen würden. Das hätte was :D
 
art-audio schrieb:
wenn ich (mit meinem laienhaften IT-Verständnis :ugly: ) das richtig verstanden habe, kann man mit einer Digitalkamera seine Fernbedienungen fotographieren, dieses Foto auf den IPod Touch übertragen und durch das Festlegen von Touchbereichen über den fotographierten Tasten diese individuell mit Befehlen hinterlegen. Dasi ist mal sehr geil :bang: :bang:
Hi Sven,

ganz richtig!
Außerdem kann man relativ einfach auch mit Photoshop ein paar Tastenbildchen und einen Hintergrund zaubern und das erzeugte Bild auf den iPod laden.
Wenn man die mitgelieferte Vorlage einer B&O-Fernbedienung ein wenig ändert, kann man den Skin wegen des hohen Kontrasts und des grandiosen iPod-Displays wunderbar im Auto verwenden - hab' ich heute ausprobiert.

art-audio schrieb:
Diese hinterlegten Befehle beim Ipod Touch werden über W-LAN/WiFi über den DSL-Router zu (einem Mac oder) einem iTrans-Modul mit eigenem W-LAN-Empfänger per Funk übetragen. Dieses iTrans-Modul sendet dann, auf die Heim-Hi-Fi-Anlage, TV etc. ausgerichtet, die Befehle per Infrarot weiter. Im Ergebnis ist der IPod Touch dann eine Multifunktionsfernbedienung auch für IR.
Nicht ganz, aber fast!
Die IRTrans-Module speichern die IR-Sequenzen entweder im internen Speicher (Ethernet-Modul) oder auf dem Mac (USB-Modul).
Von dort werden sie vom iPod über WiFi ausgelöst.
Das Ethernet-Modul ist leider (noch) nicht per WLan angebunden, sondern per Kabel. WLan wäre die nächste Evolutionsstufe. Würde mich nicht wundern wenn es das bald gibt, wegen des iPod. Momentan brauchst Du einen WLan-Router, den Du aber vermutlich sowieso hast.

art-audio schrieb:
Einen echten Nutzen hätte der ganze Hokuspokus für mich, wenn iRed und iTrans zum einen Makro-Befehle für Infrarot und Funk annehmen würde, also bei einem Druck auf die selbstentworfene Taste "Heimkino" zugleich DolbyDigtal-Vorverstärker, Endstufen, DVD-Player und der Projektor eigeschaltet werden und per Funk die Motorleinwand runterfährt und das Licht per Funk aus- bzw. unsere funkgesteuerten Schranklampen dann angehen würden. Das hätte was :D
Das geht schon.
Im Ethernet-Modul gibt es dafür internen Speicher (sogar für eigene Webseiten) und das USB-Modul legt beliebig lange Makros auf dem Mac ab.
Die Makros kann man bequem über die mitgelieferte Software zusammenstellen, muss also nicht zig Tasten hintereinander drücken ;) .

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

das mit den Makros habe ich mir schon gedacht, das PROBLEM ist es, das wohl keine FUNK-Befehle (Motorleinwand, Licht) neben den IR-Befehlen gesendet werden, wenn ich das richtig sehe. Und damit habe ich dann das gleiche Problem, wie mit jeder x-beliebigen programierbaren IR-Fernbedienung :cry:

Die von mir auf den Vorseiten gezeigte Lösung zur Steuerung von Creston-Systemen ermöglicht IR und Funk, aber ist eben auch unbezahlbar teuer :eek:

Trotzdem werde ich die iRed-Geschichten weiter verfolgen und würde mich freuen, wenn Du hier auch weiter berichtest :beer:. Allein schon die Möglichkeit, seine eigenen Fotos/Hintergründe etc. auf den IPod für eine selbstentworfene FB-Oberfläche zu bringen, finde ich soooo endgeil. Notfalls würde ich damit auch eine Kaffeemaschine einschalten :D :D
 
art-audio schrieb:
Notfalls würde ich damit auch eine Kaffeemaschine einschalten :D :D
Das wiederum geht mit den Funksteckdosen (auch Unterputz) von ELV sehr gut.
Die kann man dann auch mit dem iPod bedienen :D.

Weil meine Frau mir vorgeworfen hat, wie sch...e die Podcasts über die MacBook-Lautsprecher klingen, habe ich gestern schnell noch einen AirportExpress besorgt und ihn heute innerhalb von 10 Minuten ins vorhandene WLAN eingebunden.
Jetzt laufen auch die Podcasts drahtlos in höchster Digitalqualität im ganzen Haus :hammer:.

Es funktioniert prima und ohne Aussetzer, obwohl ich Musik gleichzeitig über WLAN aus dem NAS hole und an den Airport streame.
Normalerweise läuft das natürlich über den Multimedia-Rechner.
Ist aber nett zu sehen, dass es funktioniert (zumindest auf den Macs).

Ich schreibe das übrigens gerade auf dem MacBook, in der Badewanne liegend, der laufzeitkorrigierten Musik lauschend, die über das MacBook gestreamt wird ;).
Einen kleinen Nachteil gibt es jedoch: Sobald ich das MacBook zuklappe ist die Musik weg :ugly:.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,
Fred schrieb:
Das wiederum geht mit den Funksteckdosen (auch Unterputz) von ELV sehr gut.
Die kann man dann auch mit dem iPod bedienen :D.
bitte mehr Infos :beer:
 
Gerüchte über ein MacBook Touch ab Oktober

804x_804x_logan_lape2.jpg


Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage/Wochen mit dem Neukauf eines IPod Touch 2G als neue "Fernbedienung" warten :D. Wenn es einen tatsächlich ein solches oben gezeigtes Teil (bzw. ähnliches) mit der genialen Touch-Steuerung des IPod Touch geben sollte, wäre das sicherlich auch spannend :king:

...und besser für meine müden Augen :hammer:


Falls das Teil nicht (bis Mitte Oktober) kommen sollte, wird es ansonsten wieder wie geplant ein Touch 2G als Fernbedienung :king:


@Morty: Ich bin tatsächlich auf dem Weg, ein Fan vom angebissenen Fallobst zu werden :hammer:
 
Cakedrummer schrieb:
Häh? Du hast doch bereits einen iPod Touch?!?

Hallo Oliver,

ja, ich HATTE einen gebrauchten 1G. Schau hier ;) :

art-audio schrieb:
Ich habe übrigens meinen gebrauchten IPod Touch 1G vor ein paar Tagen verkauft, als auf dem letzten Apple-Event der IPod Touch 2G mit integriertem Lautsprecher angekündigt worden ist :D . Ich werde mir dann demnächst einen nagelneuen IPod Touch 2G zulegen :beer:
 
Hi Sven,

das Mac-Tablet sieht schick aus!
Hoffen wir mal, dass es kommt.

Wenn Du es wirklich als Fernbedienung einsetzen willst, solltest Du bedenken, dass es doch recht groß ist.
Das hat Vor- und Nachteile.
Einerseits kann man mehr darstellen, andererseits ist es einfacher den leichten iPod Touch zu halten.
Als Surfbrett ist ein Tablet natürlich wesentlich komfortabler.

Meine eigene Haussteuerung läuft seit Jahren über einen HP-TabletPC der über Windows Remote Desktop auf meinen Mediarechner zugreift und dort alles regelt.
Das geht prima - und dennoch will ich wegen der Handlichkeit und der unglaublichen Flexibilität des iPod Touch in Zukunft den Touch für diesen Zweck einsetzen.

Das Mac-Tablet wäre für mich ein idealer CarPC, falls man es noch irgendwie im Armaturenbrett verbauen könnte ;).

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Wenn Du es wirklich als Fernbedienung einsetzen willst, solltest Du bedenken, dass es doch recht groß ist.
Das hat Vor- und Nachteile.
Einerseits kann man mehr darstellen, andererseits ist es einfacher den leichten iPod Touch zu halten.
Als Surfbrett ist ein Tablet natürlich wesentlich komfortabler.
Da hast Du vollkommen recht, der kleine IPod Touch in der Belkin Silikonhülle ist handlich klein und unverwüstlich, als FB ideal :beer:. Als Sofa-Surfbrett könnte er größer sein ;)


Cakedrummer schrieb:
Ist wohl so :ugly:
 
Habe mal die Laufzeit des iPod Touch Akkus unter realen Bedingungen ermittelt.
Die Abschaltautomatik für das Display war deaktiviert, das Display also immer an.
Bei mittlerer Helligkeit, aktivem WiFi und dauerhafter Benutzung als Fernbedienung kam das Gerät immerhin auf 5 Stunden und 10 Minuten.

Das ist ganz brauchbar, auch für einen Einsatz im Auto, sofern man dann ein Ladegerät dabei hat.

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten