Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Na also,

dann wird das ja langsam :thumbsup:
Nimm 500 GB!

Viele Grüße
Fred
 
Die Verzögerung über AirTunes lässt sich leider nicht beheben. Ist aber auch irgendwo verständlich, immerhin muss das Musik-Signal erstmal per W-Lan zur Airport Express.

Da heute Feiertag ist und ich mich jetzt schon langweile, habe ich das ganze mal eben in einem kleinen Video dokumentiert: http://www.oliverherrmann.com/stuff/remote.mov :hippi:
 
Hallo Kuchentrommler,

Du hast ja sogar einen Namen :taetschel:


Im Büro kann ich es leider nicht sehen, aber dafür hoffentlich heute abend @home. Kein Feiertag habend :ugly:

Wie groß ist die zeitliche Verzögerung? < 1 Sekunde?
 
Jo, du doch auch, Herr S.P. aus P. bei H. :keks:

Ich pack jetzt nicht die Stoppuhr aus, genau deshalb hab ich ja das Video gemacht. :hammer:

Ohne AirTunes ist wie gesagt so gut wie keine Verzögerung zu spüren, lediglich beim allerersten Track braucht er einen kleinen Moment.

Im Video sieht man das Verbinden zu iTunes, das Abspielen von Tracks über die internen Lautsprecher des Notebooks (= über Line-Out/optischen Ausgang), das Umstellen auf die LS im Wohnzimmer und das Abspielen von Musik über AirTunes.

Übrigens: Die Verzögerung bezieht sich immer nur auf Steuerbefehle, also bei einem Live-Album gibt es auch über AirTunes keinerlei Verzögerung zwischen den Tracks.
 
Hallo Oliver :beer:,

wenn die Verzögerung bei Dir über AirTunes begründet ist, dann würde bei mir mit einem Mac Mini und direkten Digitalanschluß an den HiFi-Vorverstärker "so gut wie keine Verzögerung zu spüren" sein. Das ist fein :thumbsup:


Ich habe gestern noch einmal mit Marco "Lupopower" telefoniert, sein Touch funktioniert bei ihm zur Steuerung des PC-Laptos auch an diversen Stellen im Haus, allerdings gibt es hin und wieder völlig unerklärlich Ton- und Verbindungs-Abrisse. Sobald der Touch ausser Reichweite war und dann wieder zurück in Reichweite kommt, loggt er sich wenigstens automatisch problemlos wieder ein :beer:. Ich denke (nein, hoffe :ugly:), dass diese Probleme mit einem Mac anstelle eines PC nicht auftreten werden :D


Weiterhin interessiert mich für den kommenden IPod Touch die Nutzung im WiFi direkt über den W-LAN-Router. Die Anzeige über einen "Widget" (heißt das so??) für den aktualisierten Zugriff auf das Wetter über das Internet finde ich schon mal richtig klasse :thumbsup: . Aktienkurse auch, aber das Thema interessiert mich mittlerweile nicht mehr :wall:. Schön wäre ein Button auf der IPod Touch Oberfläche für das direkte Abrufen von meinen AOL- und T-Online-e-mails oder ein direkter Zugriff auf google oder auf m-eit... Ist das möglich und simpel machbar? Ich habe gesehen, dass es auf der Apple-homepage für den Touch mit 2.0-Software diverse internet-basierte Programme gibt, allerdings waren die meisten für mich wenig interessant.

Es wäre schön, wenn die neue "Fernbedienung" noch ein wenig mehr Internet-basierten Komfort bieten würde neben den Wetterdaten :king:
 
Orientiere dich im Video eher an dem dritten Track... Beim ersten Befehl braucht er einen Moment, danach geht es echt fix. Jedenfalls schneller als mein CD-Player mit IR-Fernbedienung. :hammer:

"Ton-Abrisse" kann ich mir nicht erklären, denn die Musik sollte auch ohne Touch einfach weiterspielen. Die eigentliche Wiedergabe läuft ja über den Rechner. Zum Verbindungsabbruch kann ich nichts sagen, ich habe in der ganzen Wohnung, im Garten und auf dem Parkplatz guten W-Lan-Empfang. Trotzdem muss ich oft neu verbinden, weil ich entweder was anderes mit dem iPhone mache oder es schlicht und ergreifend zum Strom sparen in den Standby geht. Verbindung ist aber recht schnell aufgebaut, sieht man auch im Video. Und man landet immer beim aktuellen Track, auch wenn man diesen direkt am Rechner über iTunes gestartet hat.

Ein Logo auf dem Homescreen für Google und das Forum sind überhaupt kein Problem. Einfach die Seite öffnen, auf das "+" klicken und "zum Home-Bildschirm" auswählen. Dem Kind einen Namen geben und schon hast du ein entsprechendes Symbol. Die kannst du übrigens frei verschieben und sortieren, unwichtige Sachen kannst du dabei auf Seite 2 oder 3 auslagern.

Kannst du deine Mails bei AOL und T-Online über POP oder IMAP abrufen? Dann kannst du das einfach als Konten in Mail anlegen und dort abholen, kein Problem.


PS: Alle Angaben unter dem Vorbehalt, dass ich keinen iPod, sondern ein iPhone habe...
 
Cakedrummer schrieb:
Trotzdem muss ich oft neu verbinden, weil ich entweder was anderes mit dem iPhone mache oder es schlicht und ergreifend zum Strom sparen in den Standby geht. Verbindung ist aber recht schnell aufgebaut, sieht man auch im Video. Und man landet immer beim aktuellen Track, auch wenn man diesen direkt am Rechner über iTunes gestartet hat.
Läuft die Musik dann durchgehend weiter oder wird diese dann auch beendet? Heißt das, dass man nicht zwei Stunden Musik hören kann, ohne, dass aufgrund eines Verbindungsabbruchs die Musik aussetzt? :kopfkratz:

Kann man den Standby-Modus, sofern er verantwortlich ist, im IPod Touch komplett ausschalten?
 
@Oliver:

Welche Kombi hast du? Mac (XY) + AirTunes Express + iPod-Touch???

Wenn ja, würde das erklären, warum du die Lautstärke per Remote einstellen kannst und ich nicht (A-TV + iPod-Touch).

Gruß
Werner
 
art-audio schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Trotzdem muss ich oft neu verbinden, weil ich entweder was anderes mit dem iPhone mache oder es schlicht und ergreifend zum Strom sparen in den Standby geht. Verbindung ist aber recht schnell aufgebaut, sieht man auch im Video. Und man landet immer beim aktuellen Track, auch wenn man diesen direkt am Rechner über iTunes gestartet hat.
Läuft die Musik dann durchgehend weiter oder wird diese dann auch beendet? Heißt das, dass man nicht zwei Stunden Musik hören kann, ohne, dass aufgrund eines Verbindungsabbruchs die Musik aussetzt? :kopfkratz:

Kann man den Standby-Modus, sofern er verantwortlich ist, im IPod Touch komplett ausschalten?

Bei mir läuft die Musik durch...
 
art-audio schrieb:
Läuft die Musik dann durchgehend weiter oder wird diese dann auch beendet? Heißt das, dass man nicht zwei Stunden Musik hören kann, ohne, dass aufgrund eines Verbindungsabbruchs die Musik aussetzt? :kopfkratz:

Ich habe vor 30 Minuten den ersten Track eines Albums angemacht und jetzt läuft Track 7. Das iPhone ist längst im Standby. Würde ich jetzt das iPhone in die Hand nehmen und Remote öffnen, würde er mir Track 7 anzeigen. Ist das Album aus, hört auch die Musik auf zu spielen.

Man kann z.B. auch den Interpreten auswählen und dann im nächsten Fenster mit den Alben einfach oben "Alle Titel" auswählen, dann hat man eine Liste mit allen Titeln dieses Interpreten. Startet man dort einen Track, spielt er solange, bis er alle Tracks dieses Künstlers gespielt hat.

Gestern Abend habe ich einfach meine "Party"-Playlist ausgewählt und zufällige Wiedergabe gestartet. Der hat den ganzen Abend durchgespielt und ich habe das iPhone nur gelegentlich benutzt, um den ein oder anderen Track zu überspringen oder einen Musikwunsch meiner Gäste zu erfüllen.
 
art-audio schrieb:
...Schön wäre ein Button auf der IPod Touch Oberfläche für das direkte Abrufen von meinen AOL- und T-Online-e-mails ...
Der Button heißt "Mail". Wie der Name schon sagt, Apples Mailprogramm.

art-audio schrieb:
... oder ein direkter Zugriff auf google oder auf m-eit...
Der Button heißt "Safari", das ist der Apple-Browser.

Viele Grüße
Fred
 
WSH schrieb:
@Oliver:

Welche Kombi hast du? Mac (XY) + AirTunes Express + iPod-Touch???

iPhone -> MacBook Pro -> AirPort Express -> optische Verbindung zum AV-Receiver

Ich kann die Lautstärke auch regeln, wenn ich den AV-Receiver ohne Umweg über die AirPort Express digital mit dem MBP verbinde.
 
Danke für die Blumen. War gar nicht so einfach, weil ich mit der integrierten Kamera vom MBP gefilmt habe und deshalb während der Aufnahme das Bild nicht sehen konnte und das iPhone um das MBP herum bedienen musste.

Sobald der Sven es gesehen hat, nehm ich es aber aus dem Netz. Sonst bekomme ich noch Post von der Gema. :keks: :wall:
 
Oder du bekommst Post von Apple, die es als Werbevideo nutzen wollen... ;)
 
Fred schrieb:
art-audio schrieb:
... oder ein direkter Zugriff auf google oder auf m-eit...
Der Button heißt "Safari", das ist der Apple-Browser.
Das habe sogar ich als Apfel-Laie schon mitbekommen :D

Ich meinte nicht einen Button für das Öffnen des Internet-Browsers, sondern einen direkten Botton für spezielle Internetzugriffe, bei denen dann schon die Passwörter hinterlegt sind, so dass keine zusätzlichen Eingaben von Buchstaben und Ziffern notwendig sind. Nach den Ausführungen von Oliver scheint das aber ja auch zu gehen ;) :beer:


Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Läuft die Musik dann durchgehend weiter oder wird diese dann auch beendet? Heißt das, dass man nicht zwei Stunden Musik hören kann, ohne, dass aufgrund eines Verbindungsabbruchs die Musik aussetzt? :kopfkratz:

Ich habe vor 30 Minuten den ersten Track eines Albums angemacht und jetzt läuft Track 7. Das iPhone ist längst im Standby. Würde ich jetzt das iPhone in die Hand nehmen und Remote öffnen, würde er mir Track 7 anzeigen. Ist das Album aus, hört auch die Musik auf zu spielen.

Man kann z.B. auch den Interpreten auswählen und dann im nächsten Fenster mit den Alben einfach oben "Alle Titel" auswählen, dann hat man eine Liste mit allen Titeln dieses Interpreten. Startet man dort einen Track, spielt er solange, bis er alle Tracks dieses Künstlers gespielt hat.

Gestern Abend habe ich einfach meine "Party"-Playlist ausgewählt und zufällige Wiedergabe gestartet. Der hat den ganzen Abend durchgespielt und ich habe das iPhone nur gelegentlich benutzt, um den ein oder anderen Track zu überspringen oder einen Musikwunsch meiner Gäste zu erfüllen.
Klasse, genau so stelle ich mir das vor :thumbsup:



WSH schrieb:
Oder du bekommst Post von Apple, die es als Werbevideo nutzen wollen... ;)
Ohh man, ihr macht das spannend, ich möchte das Video auch endlich (heute abend) sehen können :hippi:
 
Hab das Video grad gesehen...

Als bekennender Mac-Gegner muss ich doch zugeben, das gefällt ;)
 
@Werner: Juchuu, Freitag abend 22 Uhr, der Arbeitstag ist zu Ende :wall:


@Oliver: Auf meinem privaten Rechner zu Hause kann ich jetzt das Video sehen. Vielen Dank :thumbsup:. Genau so habe ich mir das vorgestellt :king: Dann noch für verschiedene Anlässe ein paar passende Playlisten und der Komfort ist perfekt.



Da ich mich im nächsten Jahr als DJ für eine Party bewähren darf: Gibt es eigentlich ein Programm für den Mac, welches die Musik aus iTunes für eine Art Computer-Mischpult (also das Zusammenschneiden von Liedern ohne Übergange) nutzt? Dann könnte ich mir den Kauf eines Mischpults und das Herumtragen von zwei CD-Playern sparen und würde den Mac Mini mitnehmen :D
 
Zurück
Oben Unten