Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Hoi zusammen,

beim Impulsmessen muss bei Arta "Speech" als Signal gewählt werden.

Ob ihr Impulsanfang oder Spitze wählt ist im Hoch und Mittelton egal, da beides sehr nah beeinander liegt und durch geringste bewegungen des Kopfes eh wieder ganz andere Werte bei raus kommen.
Spätestens wenn ihr den Impuls von nem Tieftöner oder Sub seht, werdet ihr feststellen, das ihr das maximum des Impulses nie erreichen könnt, da der Einstell/Verzögerungsbereich der Prozis viel zu klein dafür ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich das FS in meinem alten Auto um 20 ms verzögern müssen um es auf das Maximum vom Sub Impuls zu schieben :stupid: .

Ich setze also seid dem alles auf den Anfang der Impulse. Klanglich passt das gut.
 
kurz und knapp: Impulsmaximum ist käse, Impulsanfang ist richtig.



mal etwas ausführlicher:

Was ist die Impulsantwort (einfach):
Man schickt einen kurzen Nadelimpuls in ein System und schaut wie es darauf antwortet. Diese Antwort beinhaltet alle Informationen des System und können mit diversen mathematischen Verfahren einzeln betrachtet werden.

In unserem Fall sind quasi alle Informationen die darin stecken uninteressant, da uns nur die Zeit interessiert, die das Signal verzögert werden muss, damit es von jedem Lautsprecher gleichzeitig am Ohr ankommt.
Ob nun Rosa, Weisses oder Speech Rauschen ist genauso egal wie MLS oder Sweep, da sich je nach Siganl zwar SNR und Genauigkeit unterscheiden, was für die Laufzeitmessung aber absolut uninteressant ist.

Der Anfang des Impulses stellt somit immer die zeitliche Verzögerung zwischen Schallentstehungsort und Mikrofon dar.

Das Maximum des ersten Impulses stellt die halbe Gruppenlaufzeit hervorgerufe durch den Filter dar.

Es macht keinen Sinn auf das Maximum zu korrigieren, da man somit eine Laufzeitkorrektur für genau eine einzige Frequenz innerhalb der Trennung anwendet. An allen anderen Punkten ist die Laufzeit dann Inkorrekt.

Die einzigste Möglichkeit um das Problem zu umgehen sind meines Wissens nach linearphasige Filter für die Trennung zu verwenden. Finden sich allerdings nur sehr selten und sind alles andere als Standard.
 
Wie kann ich denn das Mikro glätten, sieht echt nicht gut aus :ugly:

Lustig! jetzt ist es allglatt :kopfkratz:
 
Kalibrieren lassen ist da die einzige Möglichkeit. Dann bekommst du ne Korrekturdatei, die du im Programm laden musst.
 
Hatte sich schon erledigt, weils beim zweiten Mal ja geklappt hatte.
Wie ist das mit dem Kabelsatz? Brauch ich den immer oder nur zur Zweikanalmessung?
Wenn nicht, was brauch ich noch außer dem Mikro?

Gruß Steffen
 
Den Kabelsatz brauchste nur für die 2 Kanalmessung. Ansonsten halt nur ein Kabel um den Rechner per AuxIn ans Radio anzuschließen.
 
Je nach Radio und Rechner/Soundkarte, ja!
 
MSI Laptop mit Realtek HD Audio Soundkarte ... und Vista
 
Kommt halt drauf an was fuer anschluesse du hast. laptop wohl klinke und auxin an der hu scheinbar cinch? Das p99 hat da zb. ebenfalls klinke. Deswegen “ kommt darauf an“
 
P88 hat kein Cinch Aux?! :eek: Hat doch Klinke Aux! Oder hab ich meins wirklich noch net richtig angeguckt?
 
Ich würde ein gutes Mic (incl. Kalibrierung) + VV und Soundkarte besorgen
dann wird es auch was vernünftiges beim Messen.
Die Messbox ist auch nicht schlecht, weil Impedanzen der eingebauten LS zu messen sollte nicht verkehrt sein.

Noch mal zu Impulsmessung, der Anfang des Impulses ist genau das was man braucht für LZK, mit welchen Signal? fast egal
TT und SUB zu messen, wird sehr ungenau wegen der vielen Rflektionen!

@ Steffen, auf die schnelle mal messen reciht es bestimmt aus Deine Hardware. wenn Man mehr will eventuell einen Fachhändler dazu ziehen
 
Ich will mich ja auch weiterbilden ;)
Und Herrn Möller sein Programm wird ja auch auf jedes Laptop aufgespielt,
das man zu ihm hinschickt. Ansonsten hab ich ja meine Einstellungen schon gefunden für die LZ :D



Heut morgen hab ich mir das Kabel zusammengestellt.
Da ich bis jetzt hier noch kein Foto gefunden habe, stell ich es mal rein.



Benötigtes Material: 2x Klinke auf Cinch-Buchse, 2x Klinkenstecker 3,5mm und Adapterstecker 1x auf 2x-Cinch-buchse.
Da die beiden roten Cinch-Buchsen verbunden werden mussten und CONRAD nur Kabel mit großen Klinkensteckern hatte,
hab ich beim ändern auf 3,5mm Klinke gleich die Kabel verbunden.

Einmessen wird wohl erst im Laufe der Woche ....

Gruß Steffen



Funktioniert soweit alles ganz gut :ugly: bis auf ein paar Kleinigeiten.
Gain's anpassen ist nicht so einfach, habe meinen Rechnerausgang Vol. fast auf NULL.
Die erste Entfernung zum linken HT/MT krieg ich nicht gemessen, nur wenn ich unterschiedliche
LZ zum TT habe, dann kann ich das halbwegs korrigieren.

In der Anleitung auf Hifi-Selbstbau.de http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... icle&id=85
steht was von 300 samples die grundsätzlich verzögert werden. Da muß ich mich noch mit beschäftigen.

Leider hab ich nicht so ein aussagekräftiges Ergebnis wie in der Anleitung, das die zwei Impulse trotz
Änderung Gain und Zoom zwei schöne Impulse zum Einstellen habe :cry:

We will see ...
 
Moin :)

Ich habe mir jetzt mal die 12 Seiten hier halbwegs zu Gemüte geführt, aber steige dennnoch nicht durch.
Meine Soundkarte macht mehr Wellen als der Tsunami 2004 im Indischen Ozean :stupid:

Ich habe mir das Audiosystem Messmicro gekauft (mit VV, CD usw.) ...
Mit der PRAXIS Software tut sich erstmal gar nix, daher bin ich auf Arta ausgewichen.
Dort verstehe ich nicht so recht, wie ich die Soundkarte messen soll.
Ich habe Line in (3.5 Klinke), Line Out (3.5 Klinke) und diesen SDPFI oder wie der Mist heißt (was kann der eigentlich!?).
Als erstes muss ich doch ein Kabel in den Ausgang und Eingang stecken, das sich dann aufteilt, damit ich das Micro noch einfügen kann, nich wahr?
Also habe ich einen Verteiler von 1 x Klinke auf 2 x Klinke in den Line Out (Micro) gesteckt und an eins der beiden Ende das Messmirco mit VV.
an das andere kommt dann ein 3.5 Klinkekabel, welches wieder in den AUSgang der Soundkarte geht, ne?

Soweit in Ordnung?
 
1.AVM schrieb:
Meine Soundkarte macht mehr Wellen als der Tsunami 2004 im Indischen Ozean
was geschmackloseres ist dir wohl nicht eingefallen, oder :stupid:
davon abgsehen erzeugt ein Tsunami auf dem Ozean keine / kaum Wellen
 
Zurück
Oben Unten