Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Das ist eine gute Frage. Habe da manchmal schon etwas Abweichung, interessiert mich aber meist nicht, da dort eh kaum einer mal mehr als 1-2 EQ-Bänder hat, da kann man auch nach Gehör einstellen. Ist eh nur fürs Funkeln
 
Klar, ändern kann ich da oben sowieso nicht mehr viel...am ehesten über die Ausrichtung.
Die Frage war rein aus Interesse.

Bestellt wird's so oder so...:) (auch wenn der "Bestellen"-Link irgendwie zu nichts führt...ich muss da mal eine Mail hinschreiben.../edit: Klappt doch, ich bin nur blind)

:beer:
 
es wird von 10Hz-21kHz kalibriert.
Die Kalibrierungsdatei, die ich hier von einem vorliegen hab geht von 10Hz bis 12kHz -5dB und
oberhalb 12kHz gehts bis -13dB.

Mal schnell aus der Datei, die hier liegt eine Grafik gezaubert:[attachment=0:ray84i23]atelco.jpg[/attachment:ray84i23]

Laut Hifi-Selbstbau ist die Grenze des brauchbaren bei +-10dB Abweichung, somit ist es noch im akzeptablen Bereich von 10Hz bis 21kHz. Man muss sich die Nulllinie halt in die mitte denken :D
 

Anhänge

  • atelco.jpg
    atelco.jpg
    90 KB · Aufrufe: 97
Meine sieht ähnlich aus aber über 3kHz noch etwas drastischer.
 
Ich habe die Anleitung grade erst gefunden, sehr schön :)

Mein kalibriertes ECM8000 ist hoffentlich bis zum Wochenende wieder da, dann gehts fleissig ans messen! :)
 
Hat mal wer eien Aufbauanleitung für das Kabel zur 2-Kanaligen Messung? Bin da anscheinend einfach zu doof für?!
 
Angenommen deine Soundkarte hat Klinke Buchsen, dann brauchst du zwei von diesen Adaptern:

hama-adapter-2x-cinch-kupplung-klinken-stecker-3-5-mm-stereo-2-10038.jpg


Einen Adapter in die Mic Buchse und den anderen in Line Out. Dann ein beliebiges Paar der Buschen miteinander verbinden, ob links oder rechts ist egal. An die letzte freie Buchse des Adapters an der Mic Buchse schließt du dein Mic an, an die freie Buchse des Line Out schließt du deine Anlage an.

Wenns noch nicht klick gemacht hat, dann male ich dir noch fix ne Zeichnung. ;)
 
Wenn ich nun in beide deisen Adapter stecke, habe ich ja 4 Buchsen. Dann brauche ich ein Monocinch, mit dem ich z.B. beide weißen Buchsen verbinde. Dann noch 2 Cinch-Klinke-Adapter für das jeweils freie Ende am Mic und Line-Out um dort wieder mit meinen Klinken von Mikro und Anlage reinzukönnen?!
 
Nimm einen mit Buchsen und einen mit Steckern.
 
Moe schrieb:
Wenn ich nun in beide deisen Adapter stecke, habe ich ja 4 Buchsen. Dann brauche ich ein Monocinch, mit dem ich z.B. beide weißen Buchsen verbinde. Dann noch 2 Cinch-Klinke-Adapter für das jeweils freie Ende am Mic und Line-Out um dort wieder mit meinen Klinken von Mikro und Anlage reinzukönnen?!

Ich hab die Adapter aufgeführt, weil man es daran schön erklären kann und weil ich sie selbst so einsetze, da ich ein Cinch Mic und LineIn an der Anlage habe.

Bei dir macht der vllt mehr Sinn. ;)

61-dsNmUUyS._AA1500_.jpg
 
:ugly: :hammer: Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch. Kann man das Pärchen was man verbindet dann einfach kappen und verlöten oder brauchts dazu besonderes Geschick? :D
 
Ich würd einfach Klinke-Klinke Kabel nehmen, dafür gibts ja die Erfindung Stecker und Buchse, dass man net alles löten muss. So ist man auch in der Zukunft flexibel und kann die Adapter anderweitig einsetzen. ;)
 
Hi,
ich würde mich jetzt auch mal an die Messtechniker unter euch wenden. Ich habe da ein paar Fragen.
Wie macht man beispielsweiße eine Messung, bei der das Radio nicht mit dem Laptop verbunden ist?
Als externe Soundkarte habe ich eine Behringer UCA 202. http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm Dort kann ja das in der Anleitung ampfohlene Messmikro nicht angeschlossen werden, weil die Soundkarte keinen Klinkenanschluss hat. Gibt es Ausweichmikrofone? Oder Adapter?
Kann mir bitte nochmal jemand die Überprüfung/Kalibrierung? der Soundkarte erklären? Das hab ich echt nicht gerafft. Dazu brauch man doch auch noch kein Mikro, oder?

Besten Dank und Grüße von einem Interessierten, aber Überforderten..
 
Ok, mit diesem Adapter kann ich den Ausgang mit dem Eingang verbinden aber nicht das von dir empfohlene Mikro mit der Soundkarte, oder?! Weil das Mikro hat einen Klinkenstecker, wie in deinem Link der Adapter, und die Soundkarte nur einen Cincheingang?!
Und wie gestalten sich Messungen, wo das Radio nicht mit dem Laptop verbunden werden kann? Einfach ein Rosa Rauschen mit dem Radio abspielen und kurz vorher die Aufnahme starten?

Danke

P.S. Achso, ganz dumme Frage noch: Den Mixer kann ich bei Windows XP bei der Systemsteuerung unter Soundeffektmanager ausschalten? Das Bild von deiner Anleitung ist dort aber nicht zu sehen.. :kopfkratz:
 
Mit diesem Adapter könntest du z.b. ein Klinke-Mic an dein Cinch-Eingang anschliessen:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter ... 25&sr=1-12

Von dem messen mit Rosa Rauschen von CD würde ich sofern möglich abraten, da man 1. die laufzeit nicht vernünftig gemessen bekommt und 2. auch die Frequenzgangmessung schlechter sind (schwierig reproduzierbar). Also wenn irgendwie möglich bitte an den AUX In des Radios gehen...das geht doch eigentlich bei jedem Radio...

Was du in deinem Windows einstellen kannst hängt davon ab welchen Mixer du nutzt...ich nutze z.b. den Mixer von Realtek, der mit dem Soundkartentreiber installiert wird. Ich kann hier nicht jeden Fall berücksichtigen, etwas Eigeninitiative ist hier gefragt.
 
Ok, also brauche ich schonmal diese beiden Adapter. Das war mir schonmal nicht klar.
Zum Problem mit dem AUX: Ich hab ein P88RS. Das hatte ich eine zeitlang an einem Netzteil betrieben. Dort hatte ich schonmal mit dem Aux in das Pio eingeschleust. Leider gab es damals schon ein so großes Rauschen, dass ich die Idee, dass jetzt mit dem Aux zu machen gleich wieder verworfen hatte. Das Rauschen wurde übrigens mit einstecken der Stromversorgung des Laptops noch größer. Außerdem müsste ich dann das Pio wieder ausbauen, was beim einem 4-er Golf ne bescheidene Arbeit ist. :wall: Also: Ausbauen und per Aux machen oder über das Rosa Rauschen auf einer CD?
 
aux in is beim p88rs normal kein thema, funktioniert gut :)
 
Zurück
Oben Unten