Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Zum Soundkarte durchmessen musst du erstmal nur den Eingang mit dem Ausgang verbinden. In deinem Fall wäre das ein Klinke-Klinke Kabel!
In der Messung an sich, also 1 kanalig, kommt dann einfach nur das kalibrierte Mikro in den Eingang und der Ausgang wird mit der HU verbunden. Nichts mit Ein- und Ausgang verbinden und dann noch ans Mikro.

Grüße!
 
Super, das ist mal easy :)

Und wofür war dann die Zeichnung, in der man beide Lines verbindet und dann noch Micro und Radio anschließt? :)
 
Es gibt eine einkanalige Messung und eine zweikanalige!
 
Na ich bin noch einen Schritt davor. Also wo es zur Kalibrierung oder Messung der Soundkarte geht. Jetzt sieht der Frequenzgang schon eher Richtung Ostseebad aus, nur noch paar kleine Abweichungen im Hochton (etwas zu viel) und ab 15 kHz gehts abwärts bis 20 kHz. Im Tieftonbereich ist es etwas unter der Mittellinie. Schlimm?

Wann messe ich 1 Kanal und wann 2? Ich hab ebenfalls das Problem, dass ich bei "Generate" 2 unterschiedliche Ausschläge der grünen Balken habe. Woran liegts?

edith: wenn ich das Kabel umdrehe (habe auf einer Seite Klinke und auf der anderen Seite nen Klinke zu 2x Cinch Adapter, weil kein Klinke/Klinke Kabel vorhanden war), drehen sich auch die Balken rum! :woot:
 
Die grünen Balken sind die beiden Kanäle. Hat halt einer ein etwas stärkeres Signal.
In welchen Bereich liegen denn die Fehler deiner Soundkarte? Ist alles nur eine Frage des Maßstabes!
 
Ist das schlimm, wenn der eine etwas stärker ausschlägt?

Und worauf stelle ich dann, wenn ich im Auto messe? FR2 und nur das Kabel vom Micro in den Eingang vom Micro?
 
Sollte nicht schlimm sein, solange es sich im Rahmen hält.
Genau!
 
Okay, und ich messe dann nur die Impulsantwort jedes LS für die Überprüfung der Phase? Ist es somit also ratsam, das Signal über Klinke ins Radio einzuspeisen?
 
@ 1.AVM

ich denke DU misst viel aber ob es wirklich das ist, was Du denkst zu messen???


PS die Balken müssen gleich sein

baut euch die Messbox, dann wird es auf jeden Fall besser als wie IHR jetzt messt.

schau Dir mal die Impulsantwort an, wo setzt Du den Marker?
FR reicht völlig aus als Darstellung
 
Was denn für nen Marker?
Ich habs gestern nicht geschafft, eine sinnvolle Messung im Auto zu bekommen :(

Ich glaub auch nicht, dass es das ist, was ich messen will ...
 
Lies dir unbedingt mal die ausführliche Anleitung von Bimbel durch!
Sonst bringt das jetzt wenig ...
 
So... heute wollte ich mal das schöne Wetter nutzen und MAL WIEDER versuchen mein Anlage dazu bringen Musik zu spielen und nicht nur n Klirrkonzert.
Das Ende vom Lied war, dass ich nun nen HT weniger habe.
Bis zu dem Zeitpunkt hab ich aber immerhin n bisl Impulse messen können :)

Erstaunlich aber nicht neu...
Da stimmt mal wieder was nicht.
Evtl fällt euch was dazu ein.

Die ersten Messungen sehen ja recht brauchbar aus...
[attachment=3:27sal1ux]imp ht l.JPG[/attachment:27sal1ux]
[attachment=2:27sal1ux]imp ht r.JPG[/attachment:27sal1ux]
[attachment=1:27sal1ux]imp tmt r.JPG[/attachment:27sal1ux]

Aber die des linken TMT???
[attachment=0:27sal1ux]imp tmt l.JPG[/attachment:27sal1ux]

Gemessen hatte ich ursprünglich überall mit den selben Einstellungen.
Musste beim TMT r dann doch die XOver anders einstellen. 80-20k. Sonst war das GAR NIX zu sehen.


Könnte es evtl an der Richtcharakteristik des Atelco Mics liegen?



Achja... Sollten wir den Thread hier in nen Sticky "Der ARTA Thread" umbenennen?
 

Anhänge

  • imp ht l.JPG
    imp ht l.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 72
  • imp ht r.JPG
    imp ht r.JPG
    136 KB · Aufrufe: 45
  • imp tmt r.JPG
    imp tmt r.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 50
  • imp tmt l.JPG
    imp tmt l.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 63
Das sieht in meinen Augen nach frühen Reflexionen aus. Solche Impulse habe ich bei ARTA im Auto bei mir damals auch immer gesehen.

Zuhause sah das sauberer aus, da die Reflexionsflächen weiter weg sind :D

Das "Wabbeln" beim TMT könnte eine Resonanz der Tür sein.

Grüße

Michael
 
interessant nur, dass ich mit dem ATB Mic bis jetzt nie sowas gemessen hab...
Da kamen immer Impulse wie beim TMT r raus...
 
Kannst du direkt am Ausgang messen, ob da Murks raus kommt?

Grüße

Michael
 
MillenChi schrieb:
So... heute wollte ich mal das schöne Wetter nutzen und MAL WIEDER versuchen mein Anlage dazu bringen Musik zu spielen und nicht nur n Klirrkonzert.
Das Ende vom Lied war, dass ich nun nen HT weniger habe.

Warum hast du einen Ht eingebüst?
 
FallenAngel schrieb:
Kannst du direkt am Ausgang messen, ob da Murks raus kommt?
Wenn der Fehler morgen nicht wieder weg ist, was mich nicht wundern würde. Kann ich das theoretisch machen... Bin aber erst nächstes WE wieder zeitlich in der Lage dazu...

wing schrieb:
Warum hast du einen Ht eingebüst?
Lustige DSP Funktionen und Softwarefehler ;)
 
Leute ich raffs auch nicht...

2 Kanal LZK Messung
Auf Seite 10 ist ein Bild zu sehen, wo ein Teil der Adapter in den Radio, bzw B1 gehen.
In der Anleitung vom TE sehe ich soetwas nicht?

Ich hab ein P90RS ohne AUX in Adapter - kann ich die 2 Kanal Messung trotzdem durchführen?!

Danke,
Tom
 
Du musst halt in irgendeinen gemeinsamen "Verteiler" gehen. Wie und wo ist eigentlich egal. Hauptsache, dass es von da aus an alle Endstufen geht.

Also irgendwie in die HU rein oder in den danach angeschlossenen Prozessor oder oder.

Was nicht geht: Das Signal direkt in die Endstufen einspielen aufgrund (eventuell vorhandenen) unterschiedlichen internen Laufzeiten
 
Zurück
Oben Unten