Als Laie eine Ama bzw. Protovision reparieren?

Nachher folgen Bilder in ungefär einer Stunde wenn meine Freundin mit ihrer Camera vorbei kommt.

Kann es evtl. auch an der Signalquelle liegen? Das zb. die Ausgangsspannung der Soundkarte auf den Chinchleitungen zu klein oder groß ist?

Gruß
Chris
 
So hier mal die Bilder,



Und hier mit Platine, könnte vielleicht auch das rote Teil an der verschmorten Stelle der Grund sein (könnte ja auch defekt sein?)?



Gruß
Chris
 
hi chris,
ich würd vorischtshalber mal alle Widerstände und dioen in der "kokelgegend" durchmessen auf ihre funktion und ihren Wert.

Gruss,
Marc
 
1. hast du das ganze GENAU SO getestet???
...oder hattest du beim testen auch die isolierfolie ordnungsgemäss unter den transistoren?

2. war der eine vorwiderstand defekt/verkohlt?


tausch evtl. wirklich mal die 4 dioden (sind die 4 auf dem platinchen, zwei 1n4148 und zwei zpy39) und die zwei treibertransistoren (gate-anschluss zurückverfolgen! sind zwei bc337-25) aus.
 
hi,
wenn du mich meinst - ich hab se ausgelötet zum testen an der signat :)

Gruss,
Marc
 
@Rainman: Also der große rote Widerstand mit Gold-Rot-Violett-Rot hat 2,55 bzw. 2,52 Ohm an je nach dem auf welche Seite ich den roten und den schwarzen Messer anschließe. Irgendwas mach ich falsch oder? Die Einstellung war auf 20k (hab davon keine Ahnung)

Bin auf diese Seite gestoßen
Linktexthttp://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widerstand2.php

Nach diesen Rechner gibts keine Widerstände die mit Gold anfangen, hab also die Reihenfolge andersherum gedreht und da kam 2,7 +/-1,35 kOhm raus.
Bei dem Widerstand ganz links auf der auf der querliegenden Platine hab ich ein paar Probleme mit der Farbcodebestimmung.

@Alex: Falls du mich meinst, um den BUZ11 hab ich die 3 Kontakte isoliert und am Kühlkörper habe ich das weisse Isolierband gegen schwarzes ausgetauscht, kann man vielleicht auf den Bildern desshalb schlecht erkennen.

Gruß
Chris
 
jupp, meinte dich, chris...

die beiden widerstände müssten jeweils 27 ohm haben!
alles andere macht auch wenig sinn.
versuch es mal damit.
 


Hier mal zur besseren Verständnis, die "?" bedeuten das ich die Einheit nicht genau wusste :wegschleich: Bei einem Widerstand bin ich nicht richtig an die Kontakte zum messen gekommen.

Gruß
Chris
 
die 4 teile in der mitte sind dioden. wenn du richtig gemessen hast, sind die noch o.k.
der von dir eingebaute widerstand ist zu klein. wohl der grund wieso der transistor kaputtgegangen ist.
bau einen widerstand mit 27 ohm ein. der andere hat ja auch fast 27ohm!

für was die anderen beiden gut sind kann ich dir jetzt so nicht sagen...

achja, im eingebauten zustand kann man nur in den seltensten fällen die widerstände RICHTIG messen!
 
Der rote mit 2,5Ohm war ja schon drin, ich hatte nur die BUZ11 getauscht.
Bist du dir sicher das der auch 27 Ohm haben sollte? Es ist schließlich ein ganz anderer mit ganz anderen Strichcode. Wenn ich den Strichcode rot-violett-rot-gold in so einen Rechner eingebe kommt 2,7 +/-1,35 kOhm raus. Wären das nicht 2700 Ohm?? :???: :???:
 
laut dem schaltplan den ich hier vor mir habe gehören da jeweils 27 ohm rein. da hatte wohl der vorbesitzer was falschen reingebaut.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen... ;)
aber 2,7kohm ist eindeutig zuviel...
 
Hallo an die BASTLER,

wenn man sich an die Reperatur eines solchen AMP´s macht dann sollte man etwas mehr Werkzeug als nur einen Lötkolben haben.

Sehr wichtig wäre ein Netzteil mit einstellbarer STROMBEGRENZUNG!

Gesichtert auf z.b. 3 Ampere geht da schonmal nicht alles wieder in Rauch + Flammen auf !

Einfach Bauteile raus und wieder rein ist nicht der richtige Weg, es gibt zumeist einen Grund wieso das ein Bauteil hoch geht.

Die AMA´s sind da eh prädistiniert zum expolieren.

Gerne ist ein Fehler in der Ansteuerung der BUZ 11 und schwupp wird er dauer durchgeschaltet, das ist dann das wenn sie PLATZEN.

Dominic
 
Nun gut, aber mehr Möglichkeiten habe ich nunmal nicht und ich habe die Endstufe für 50 Euro ersteigert, da möchte ich keine zig Euro für Equipment oder Fachmänner bezahlen die sie für mich reparieren.
Das ganze hat ja wunderbar funktioniert, halt nur eine Stunde :ugly:

@Alex: Ich als Nicht-Elektriker komm mit der Skala am Multimeter irgendwie nicht richtig klar. Wenn ich den linken Widerstand messe und Stelle 20k ein kommt 0,02 raus ; auf 2000 dann 27 und auf 200 26,8 -wieviel Ohm sind dann das nun 26,8 oder 0,02?

Wenn ich den rechten (den roten) Widerstand messe zeigt er bei 20k 2,5 an, bei 2000 und 200 nur noch 1 ??? Ich komm irgendwie damit garnicht klar.

Gruß
Chris
 
dominic hat da schon recht...
ohne ordentliches werkzeug ist es immer schwer zu arbeiten!

...aber ich komme auch gut ohne begrenzbares netzteil aus...
ich hab je genügend finger, mit denen ich die temperatur der bauteile "messen" kann. ...ausserdem hab ich die gute alte analoge stromanzeige in augenhöhe... ;)


das multimeter tut schon das richtige!
-> RTFM!!! :taetschel:

glaub mir doch einfach... beide müssen 27ohm haben.
ausserdem solltest du noch den zu diesem falschen widerstand gehörenden triebertransistor suchen und auch diesen wechseln. wahrscheinlich ist der ebenfalls hinüber.
 
Ähm, Treibertransistor? Welcher ist das? Bin doch ein Noob (wie man schon gemerkt hat an meinen dummen Fragen :D)

Hab jetzt im Elektronikladen einen Widerstand für 10 Cent gekauft, genau den gleichen hatten sie nicht mehr, dieser jetzt hat zwar auch 27 Ohm, hat aber einen anderen Farbcode (rot-violett-schwar-gold).

Ich kann ja jeden verstehen der sagt lass die Finger davon wenn du keine Ahnung hast oder wenn du nicht das nötige Equipment hast. Aber jeder fängt mal klein an, da ist so eine 50 Euro Endstufe mit Teilen die weniger als 1 Euro kosten doch gut geeiget.

Wenn ich mich dann morgen ans löten mache, wäre es auch empfehlenswert diese mikrigen blauen Klingeldrähtchen auf der Rückseite durch stärkere zu ersetzen?

Gruß
Chris
 
den draht kannste lassen.. reicht vollkommen aus.
der widerstand ist auch o.k.

treibertransistoren...
verfolg die leiterbahn an dem der widerstand hängt zurück bis zu einem kleinen transistor. müsste ein bc337-25 sein.. DEN zur sicherheit auch tauschen
 
Sorry ich kann den irgendwie nicht finden, hast du vielleicht ein Bild ?

Gruß
Chris
 
Also bei der AMA lassen sich diese "Brücken" mit den Mos-fets herrausnehmen, so kann man da leicher löten. Bei mir habe ich zum testen meiner Q200 habe ich ein einfacher, recht schwaches Netzteil gekauft, hat mich 4,95€ gekostet. Mit diesem NT konnte ich ohne probleme messen und ein bischen Rumexperemtieren, ohne das was abraucht. Bei mir waren die BUZ21 in einer Kanalbrücke kaputt, sodass es immer die BUZ11 im Netzteil der AMA rausgehauen hat.
Du solltest darauf acht geben, dass die Mosfets keinen Kontakt zum kühlkörper haben.
 
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