Als Laie eine Ama bzw. Protovision reparieren?

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2004
Beiträge
410
Hallo,

ich wollte mal fragen ob man als Laie eine Ama bzw. Protovision reparieren kann?
Wie finde ich raus welches Teil defekt ist, wie finde ich raus was für ein Teil das ist? Wo bekomme ich das Teil dann her?
Mit was für einen Lötkolben muss ich das defekte auslöten und das neue einlöten??

Gruß
Chris
 
Anhand deiner gestellten Fragen würde ich deine Frage im Threadtitel mit nein beantworten.


grüße
jan
 
Manche leute können sows nicht mal nach 3,5 Jahren entsprechender "IHK-Ausbildung" und du stellst solche fragen! :thumbsup:
 
also meistens ist das problem leicht zu lokalisieren ... defekte elkos oder verbrannte bereiche um defekte bauteile/leistungs transistoren

wenn nichts ersichtlich ist wird es um einiges schwerer ... aber auch nicht all zu schwer ... is ja bei allen amps irgendwie das selbe ... wenn was draufgeht ist es ein leistungdransistor oder ne doppeldiode.... oder eben ein elko/transistor im schaltnetzteil
 
Hi,

ich habe noch keine aber überlege mir vllt eine defekte zu holen. Wäre gut um sowas mal zu machen, ist nicht zu teuer und lern vielleicht noch was dabei.
Lötkolben habe ich nur einen 60 und einen 80 Watt, wären die okay?
Bei einer Steg habe ich schonmal einen Kondensator ausgetauscht, war eigentlich kein Problem. Allerdings hab ich da gesehen was defekt war, aber was tue ich wenn ich es nicht sehe?

Gruß
Chris
 
hi,
wenn du auf die im ebay aus bist - schweinerei, die will ich ham :D

und ich hab schon ein paar Amps repariert ;) ;)

(hab damit vor anderthalb jahren angefangen, lezter härtefall war ne signat.. danke nochmal an Onkel alex ;) das er dieses Frickelwerk noch genommen hat)

Was defekt ist, sind zu 90% Leistungsmosfets im Netzteil, manchmal die im Verstärkerteil.
Elkos gehen bei älteren stufen auch gerne kaputt, besonders wenn die Stufen nie gefordert wurde (proto immer an den HTS, und auf einmal am TMT - das killt sie oftmals) und dann auf einmal lasten stemmen soll.

Hab hier grad n yamaha verstärker stehen, da sind 6 von 8 Endstufen transistoren platt..

Wenn man nicht sieht, was defekt ist - als laie finger von.
Oder du weisst, wie man Pläne liest - und hast diese.
Aber selbst dann dürfte es schwer sein, defekte OP`s oder soetwas zu finden.
Gruss,
Marc
 
Hi,

ja genau auf die war ich aus, wollte es hier aber nich so breittreten :D

Und was macht man nun wenn man es nicht sieht? Der Schaltplan schwirrt hier im Forum irgendwo rum.

Gruß
Chris
 
hi,
nach schaltplänen alles durchgehen.
Irgendwo hat die "kette" ein ende, bzw falsche werte, diese musst du finden.

Aber ich sagmal so..
wenn du nicht zumindest ne grundbildung hast, oder was technisches gelernt ahst (elektriker, elektroniker, oder sowas) dann ahste eigentlich sogut wie keine chance.
das fängt schon bei einfachen rc rl schaltungen an, da hab ich während meiner lehre anfangs blöd geguckt, wennde nix davon kennst.
Zumal ist suchen an ner ama gefährlich, wenn du anfängst unter spannung zu messen.
Einmal Messgerät falsch angehalten, wars das fürs Messgerät und stufe -> diese hat keine vorsicherung.

Gruss,
Marc

ps: mein gebot ist ordentlich hoch, was die 3 amas angeht.
 
Hi,

gut dann werd ich doch erstmal eine einzelne kaufen, auch erstmal um zu schauen ob mir der Klang überhaupt zusagt.

@Rainman: Mich hat noch jemand angeschrieben wegen der Ebayauktion, ich hoffe er schreibt dich auch an damit ihr euch nicht gegenseitig hoch bietet.

Gruß
Chris
 
also wenn du ernsthaft vor hast etwas über amps zu lernen und diese zu reparieren, dann finger weg von ama. die fallen komplett aus der reihe! wenn man etwas ahnung hat sind sie zwar leicht zu reparieren, aber für noobs sind sie nix.

besorg dir lieber ne kleine next, signat, axton...

die sind sauber aufgebaut und komplett standard.


die drei stück beobachte ich auch... ;)


@ rainman
bei deiner ram3 war doch nur das netzteil kaputt.. ich weiss nicht wo da dein problem war :taetschel:
 
Wurden hier irgendwie Beiträge gelöscht?

Jedenfalls hab ich zwei neue BUZ11 hier liegen. Bei den in der Endstufen sind 2 der 3 Kontakte mit denen sie an die Platine gelötet wurden mit so nen grünen Gummi überzogen, ist das zur Isolierung? Muss ich bei den neuen auch sowas rum machen?

Gruß
Chris
 
Ama ist echt nicht einfach...habe selber mit meiner zu tun. Mir sind die Mosfets im Netzteil um die Ohren geflogen. Ausgetauscht, probiert, das selbe. Nochmal getauscht, Kanalbrücken rausgenommen, probiert, funzt, Brücken rein, wieder kaputt. Ich schätze mal bei mir isg ein Transister in einem Kanal kaputt, sodass die Leistungstransitoren überlastet werden.
Naja mal sehen was daraus wird. Wäre um jede Hilfe erfreut ;D

Gruß

Denis
 
@ chris

die isolierung schadet nicht. mach sie wieder dran wnen sie das auslöten überlebt! ;)

zum auslöten am besten eintlötlitze nehmen. einfach nur lötkolben ranhalten und rausziehen ist nicht gerade die feinste art... ;)


@ denis

ja, tausch mal die buz21 in den kanälen.
müssten aber auch normalerweise sehr heiss werden, wenn sie defekt sind!
die buz11 im netzteil brennen ja nicht schlagartig durch.
 
@Alex: Ich hab nen 20, 60 und 80 Watt Lötkolben, welchen nehme ich am besten dafür?

Gruß
Chris
 
beim auslöten isses egal, aber beim einlöten am besten den mit der feinsten spitze (vorausgesetzt die leistung reicht aus...)!

beim auslöten nur drauf achten, dass du nicht die leiterbahnen abreisst. die lösen sich bei zuviel hitze ab!
und beim einlöten auch aufpassen, dass du nur so kurz wie möglich den lötkolben ran hällst. zuviel hitze ist gift für die bauteile. ;)
 
Max Cavalera schrieb:
Hi,

ich habe noch keine aber überlege mir vllt eine defekte zu holen.

ähm def. von ebay
da haben meistens schon einige leute dran rumgelötet
die letzte die ich bei ebay erstand ( 20,50 €) und dann repariert habe war ein transistor für 83 Cent def. und die fehlersuche hat 8 min gedauert. ;)

nur mut zum risiko, ich nehm euch vieleicht den rest ab :D
 
Hi,

so hab das BUZ11 an beiden Seiten ausgetauscht. Hab das ganze an den PC angeschlossen und es lief eine Stunde einwandfrei und nun ist schon wieder der BUZ11 auf gegenüberliegenden Seite hinüber :(
Hab nichtmal laut gemacht, hab ständig die Hand draufgehalten, sie wurde nichtmal ein bisschen warm.
Das seltsame ist, das Teil ist kein bisschen verbrannt, noch gabs Funken, die Umgebung sieht auch noch normal aus. Es ist einfach in zwei Hälften zerbrochen.

Gruß
Chris
 
wie bitte?
es wurde nicht heiss und trotzdem ist er zerbrochen? DAS ist komisch...
vielleicht ein bauteilfehler?
 
Zurück
Oben Unten