Peugeot 206cc klanglich aufrüsten

wuehler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Okt. 2013
Beiträge
356
Real Name
Janek
Hallo zusammen,

hatte geplant das Auto meiner Freundin etwas klanglich aufzurüsten.

Das soll möglichst günstig geschehen.

Neue Lautsprecher und Radio. Und vielleicht nur die vorderen Lautsprecher tauschen?

Was meint ihr und könnt ihr empfehlen? Was sollte ich alles austauschen?

Gruß
Janek
 
Hi Janek,

vor ein paar Jahren habe ich auch vor dem Auto gestanden und mir Gedanken gemacht und über drei Jahre hinweg so verschiedenes ausprobiert.

Für etwas Aufwertung reicht es das Frontsystem zu tauschen, ich hatte damals einfach einen Plug&Play (z.B. Isotec) Verstärker hinters Radio geklemmt, um ein wenig mehr Leistung zu haben. Da der 206cc riesen Löcher zum Innenraum hin hat, ist eine ordentliche Dämmung der Türen und das "verschließen" der Öffnungen mit Alubutyl das wichtigste. Hinten würde ich garnichts machen, denn es bringt "nix". Wenn du dann noch weiter machen möchtest ist ein Untersitzwoofer ganz nett, wenn man offen fährt bekommt man davon leider fast nichts mehr mit. Einen ordentlichen Bass hat dann ein Downfire-Woofer (z.B. Carpower Pulsar 10) anstatt Handschuhfach gebracht.

Gruß
Chris
 
Hi Janek,

vor ein paar Jahren habe ich auch vor dem Auto gestanden und mir Gedanken gemacht und über drei Jahre hinweg so verschiedenes ausprobiert.

Für etwas Aufwertung reicht es das Frontsystem zu tauschen, ich hatte damals einfach einen Plug&Play (z.B. Isotec) Verstärker hinters Radio geklemmt, um ein wenig mehr Leistung zu haben. Da der 206cc riesen Löcher zum Innenraum hin hat, ist eine ordentliche Dämmung der Türen und das "verschließen" der Öffnungen mit Alubutyl das wichtigste.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

danke für die Antwort.
Also ich möchte mit möglichst wenig Aufwand maximal 4-5h Arbeit und relativ wenig Geld was einigermaßen ordentliches Einbauen.

Die Seitentüren habe ich schnell heraus gerissen. Und auch Dämmung ist wohl relativ schnell aufgebracht.

Gibt es Bilder von einer fertig gedämmten Tür?

Ich will auch keine Subwoofer einbauen. Aber das Standard System ist schon eine sehr traurige Angelegenheit...

Gruß
Janek
 
Ist ein Verstärker überhaupt notwendig für vier Lautsprecher ohne Woofer?
 
Zumindest nen kleinen würd ich verbauen, bringt einfach mehr Kontrolle, Power, Tiefgang...
 
Bei 4-5h arbeit würde ich mir den aufwand mit der Endstufe sparen.
Radio rein, ggf. Headcap dahinter sofern die originalen Lautsprecher direkt mit dem Originalradio verkabelt waren (kein Verstärker o.Ä. dazwischen) auch diese kabel weiter verwenden. Ein Wirkungsgradstarkes Frontsystem einbauen hier wird viel vom Eton (POW172.2 :kopfkratz: ) gesprochen.
Wenn das Geld zu knapp ist, die org. Lautsprecher drin lassen und nur dämpfen und dämmen :) Allein dafür werden wohl schon die 4-5h drauf gehen.
 
Bin mir gerade relativ unsicher. Sind in der Mühle überhaupt Hochtöner verbaut? Dachte da sind nur Breitbänder drin.

Also ich sehe jetzt keine Probleme die Türen raus zu reißen und die mal eben zu dämmen. Das soll auch kein Meisterwerk werden.

Sind die Lautsprecher denn direkt am Radio angeschlossen. Ich vermute mal ja?

Ich sage mal 200€ und dann ist aber für die Kiste das Budget wirklich am Ende. Heißt es soll nur das gemacht werden, was auch wirklich einen großen Faktor ausmacht.
Da werde ich wohl auch nach gebrauchten Teilen Ausschau halten. Radio zumindest.
Gibt es beim Radio denn irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten muss? Oder bringen die bis auf die Ausstattung und Optik alle den gleichen Klang?
 
Hi Janek,
bei dem gesetzten Budget würde ich auf gebrauchte. sachen setzen.
-Lautsprecher ~100 EUR
-Adapterringe ? ~10 EUR
-Dämmung ~40 EUR
-Verstärker ~50 EUR mit High-level in
Das Radio würde ich als letzte Option sehen. Erst Lautsprecher tauschen und dämmen und dann den Verstärker dazu wenn es zu kraftlos klingt.
Der Lautsprecher und der Einbau sind die halbe Miete :)



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Radio ist hier das wichtigste. Es ist schon ein Nachrüstradio verbaut, was aber ziemliche Katastrophe ist. Außerdem muss ein Radio dran, wo auch die Antenne per Adapter anschließbar ist.

Hochtöner sind keine verbaut.
 
Hi Janek,
bei dem gesetzten Budget würde ich auf gebrauchte. sachen setzen.
-Lautsprecher ~100 EUR
-Adapterringe ? ~10 EUR
-Dämmung ~40 EUR
-Verstärker ~50 EUR mit High-level in
Das Radio würde ich als letzte Option sehen. Erst Lautsprecher tauschen und dämmen und dann den Verstärker dazu wenn es zu kraftlos klingt.
Der Lautsprecher und der Einbau sind die halbe Miete :)



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Was wären denn sinnvolle Komponenten?

Es sind aber leider im 206CC keine HTs verbaut. Heißt alles müsste über ein Lautsprecher wiedergegeben werden.
Radio wird eines werden mit DSP.
 
Mit einem neuen Lautsprechersystem hast du dann Hochtöner ...!
 
Mit einem neuen Lautsprechersystem hast du dann Hochtöner ...!

Aber die Hochtöner müssen auch installiert werden.
Erstens müssen dann wieder Spiegeldreiecke her wo die rein passen und Kabel gezogen werden. Das werde ich in dem Auto nicht machen.

Also wenn mit zwei Lautsprechern da nichts machbar ist, dann wird es ein günstiges Radio und fertig.
Möchte halt kein Geld ausgeben, wenn es dann scheiße wird.
 
Also ich fahre im Momment in meinem Dacia Werksradio + Werksanlage, das Dämmen der Türen vorne hat schon eine deutliche Verbesserung der Lautsprecherwiedergabe gebracht. Ich verbaue aber in kürze auch einen Mosconi 4to6 für Weiche LZK und EQ.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Türen dämmen und einen Radio mit LZK und Weiche verbauen,
da du so sie LS nach unten begrenzen kannst (da wo eh kein Pegel sondern nur Hub zusammenkommt)
und dadurch bekommst du schin eine viel sauberere Wiedergabe und mehr Lautstärke festigkeit. Wenn dir Das Ergebnis dann gefällt oder nicht kannst du immer noch weiter entscheiden.

Mich überraschen die Billigheimer LS aus dem Dacia jedes mal aufs neue wenn der Radio angeht.
 
Die Weiche und diese Laufzeitkorrektur tun gerade den beiden Breitbändern gut. An den beiden Heckausgängen kann man einen kleinen Sub betreiben.
Hochtönern müssen nicht unbedingt sein, die kann man immer noch nachrüsten.
 
Erstens müssen dann wieder Spiegeldreiecke her wo die rein passen und Kabel gezogen werden.

Hochtöner in beiliegende Aufbaugehäuse und die auf dem Armaturenbrett oder der A-Säule verbauen. Kabel durch das Armaturenbrett und zur Weiche.

375081_RB_00_FB.EPS_150.jpg


Was ist dran groß Arbeit?


Paßt doch locker drauf

15354pix6hires.jpg




So sieht dir Tür aus:

info20_rechte_tuer_ohne_innenverkleidung_sauber.jpg


17117d1125870073-tueren-daemmen-img_2719.jpg


17331d1126119168-innenverkleidung-tueren-loesen-tuerverkleidung-3.jpg



Bei den riesigen Löchern würde ich Variotex Alubutyl EVO 1.3 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ans Spiegeldreieck schrauben dauert 5 min! die sind nur gesteckt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Türen dämmen und einen Radio mit LZK und Weiche verbauen,
da du so sie LS nach unten begrenzen kannst (da wo eh kein Pegel sondern nur Hub zusammenkommt)
und dadurch bekommst du schin eine viel sauberere Wiedergabe und mehr Lautstärke festigkeit. Wenn dir Das Ergebnis dann gefällt oder nicht kannst du immer noch weiter entscheiden.

Genau, das wären Schritte die sein müssen und es wird sowieso ein neues Radio benötigt. Das Dämmzeug ist ja auch nicht so teuer.

Die Weiche und diese Laufzeitkorrektur tun gerade den beiden Breitbändern gut. An den beiden Heckausgängen kann man einen kleinen Sub betreiben.
Hochtönern müssen nicht unbedingt sein, die kann man immer noch nachrüsten.

Die Idee wäre gar nicht mal so schlecht. Die Hecklautsprecher kann man sowieso vergessen, in das Auto passen nicht mehr als zwei Personen...

Hochtöner in beiliegende Aufbaugehäuse und die auf dem Armaturenbrett oder der A-Säule verbauen. Kabel durch das Armaturenbrett und zur Weiche.
HT ans Spiegeldreieck schrauben dauert 5 min! die sind nur gesteckt.

Ich habe das Auto jetzt leider nicht Bildlich vor mir.
Ich weiß, dass keine Hochtöner verbaut sind aber ich habe keine Ahnung wo und wie die da befestigt werden.
Heute Abend schaue ich mir das Auto noch mal genau an.
Muss das Kabel nicht durch den Schlauch in der Tür?

Kenne es nur von meinem BMW. Da musste komplett neue Rahmen in die Tür mit Spiegeldreiecken.
Und das Kabelziehen in die Tür war ein riesen Akt...
 
dann halt an die A-Säule schrauben. Da ist das Kabel mit wenigen Handgriffen :)
 
Das Auto hat keine Spiegeldreiecke. Siehe Bilder oben ...

Warum neue Kabel und nicht die Originalen?
 
Zurück
Oben Unten