3-Wege Vollaktiv Einmessen, Tips für den ersten Versuch?!

EQ macht nur Sinn wenn die Phase überall stimmt... IMHO

Keep calm & drive Honda ))

Oder Phase macht nur Sinn, wenn der EQ stimmt?

Eq machst du eigentliche erstmal mit einem Lautsprecher, da ist die Phase egal.

Die Phasenlage und das was die im Übernahmebereich macht, kannst du nur sauber einstellen, wenn die LS selber keinen Sauereien machen.
 
Habe ich schon alle durch wie auch andere Literatur, jeder macht es anders richtig...
Ich persönlich mag es z.B. wenn die "Bühne" vor mir und nicht in der Mitte vom Armaturenbrett sitzt, auch verbaue ich im kleinen Boxster hinten sogar zwei Breitbänder als Rearfill weil ich es eben mag wenn ein wenig diffus von hinten kommt ohne die Bühne zu zerhacken...

Ich denke "richtig" gibt es wohl nicht, so lange es halbwegs sauber (Pegel/LZ/Bühne) eingestellt ist und dem persönlichen Geschmack entspricht passt es. Ich denke nicht das ein Profi (also einer der es wirklich kann) jetzt eine Einstellung bei mir macht wo ich sage: "WOW" kling ja viel besser jetzt, vielleicht im direkten Vergleich, aber das Ohr ist vergesslich. Wenn ich mich täusche wäre ich froh, nur wer ist wirklich gut um Düsseldorf?
Ich kenne keinen der mich bisher fachlich überzeugt hat, die meisten reden Quatsch und wollen mir meine Hertz Mile Legend *.3, Helix DSP Pro MK2 und Audison Voce Endstufen gegen was anderes austauschen...für wie blöd halten die einen ?

Tja jetzt müsste ich nur noch einen Sub rein bekommen, der müsste aber echt mini sein was aber wohl nicht machbar ist ohne das der Beifahrersitz nur noch für Zwerge taugt...geht ja nur im Fußraum oder hinter dem Fahrersitz...
Hinter dem Sitz sind max. 8x40x60cm drin, da wird wohl kaum etwas machbar sein was wirklich tief runter geht und druck macht. Die Hertz ML 1800.3 in den Türen werden wohl kaum unter 60Hz gehen...heul
 
Frag mal den macone aus Paderborn, ob der Lust hat mal einzustellen, der erklärt auch gerne dabei. Da bin ich dann auch dabei. (Bin aber auch nur Änfänger was das Messen angeht) Der ist kein Händler sondern privater der es aus Spass macht.
 
Zunächst:
Das was du beschreibst hat mit der Stereophonen Wiedergabe von Musik nicht wirklich vielmehr tun.

Zur Einstellung per se: wenn am Hörplatz beide Seiten gleich laut sind und die AKUSTISCHEN Trennungen und Frequenzverläufe identisch sind, dann ist die Monomitte genau vor dir.
Damit ist dann allerdings die Linke "Bühnenhälfte" zu schmal, also muss rechts etwas lauter gemacht werden um den Fokus in die Mitte zu bringen.
Zu deinem Konzept: Hertz baut sicher schöne Lautsprecher, aber sie sind NICHT das Maß der Dinge! Wenn also ein erfahrener Händler dir einen Gegenvorschlag macht, dann vielleicht (Ausnahmen gibt es immer) weil er Produkte mit weniger Gewinnspanne im Angebot hat, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.
Unter anderem greifen deshalb mittlerweile viele zu Homehifi-Chassis. Da gibt es Lautsprecher für richtig wenig Geld, die so manchen "Highend" Car-Hifi Lautsprecher in die Tasche stecken.
Zum Subwoofer: da findet sich garantiert eine Lösung. 8" unterm Sitz oder einen flachen Subwoofer oder oder.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Schlussendlich sind Einau und Abstimmung VIEL entscheidender für den guten Klang als der Name der auf den Lautsprechern steht.
Wenn du in deiner Gegend jedoch niemandem vertraust und du so viel Geld in die Hand nimmst, dann sollten doch auch locker 100€ Sprit drin sein um zu einem erfahrenen Einbauer zu fahren.


Grüße Micha :beer:
 
Also wenn ich einmesse ist die Bühne automatisch in der Mitte vom A-Brett und nicht vor mir......Vor mir finde ich persönlich nicht sonderlich ansprechend, da sich die Bühne nicht Homogen aufbaut...Räumlichkeit,tiefe,Positionierung und Plastizität der Details leiden sehr darunter...
Eine direkte Anleitung wie genau man alles einzustellen hat gibt es nicht...Erfahrung im messen und hören ist das was zählt, das bringt eben intuitive Entscheidungen hervor, die dem Setup allgemein dienen...

MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zunächst:
Das was du beschreibst hat mit der Stereophonen Wiedergabe von Musik nicht wirklich vielmehr tun.

Zur Einstellung per se: wenn am Hörplatz beide Seiten gleich laut sind und die AKUSTISCHEN Trennungen und Frequenzverläufe identisch sind, dann ist die Monomitte genau vor dir.
Damit ist dann allerdings die Linke "Bühnenhälfte" zu schmal, also muss rechts etwas lauter gemacht werden um den Fokus in die Mitte zu bringen.
Zu deinem Konzept: Hertz baut sicher schöne Lautsprecher, aber sie sind NICHT das Maß der Dinge! Wenn also ein erfahrener Händler dir einen Gegenvorschlag macht, dann vielleicht (Ausnahmen gibt es immer) weil er Produkte mit weniger Gewinnspanne im Angebot hat, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.
Unter anderem greifen deshalb mittlerweile viele zu Homehifi-Chassis. Da gibt es Lautsprecher für richtig wenig Geld, die so manchen "Highend" Car-Hifi Lautsprecher in die Tasche stecken.
Zum Subwoofer: da findet sich garantiert eine Lösung. 8" unterm Sitz oder einen flachen Subwoofer oder oder.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Schlussendlich sind Einau und Abstimmung VIEL entscheidender für den guten Klang als der Name der auf den Lautsprechern steht.
Wenn du in deiner Gegend jedoch niemandem vertraust und du so viel Geld in die Hand nimmst, dann sollten doch auch locker 100€ Sprit drin sein um zu einem erfahrenen Einbauer zu fahren.


Grüße Micha :beer:

Ich würde auch 200,- ausgeben wenn mich jemand positiv überraschen würde...
Du ich habe nicht behauptet das die Hertz das Maß der Dinge sind, vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Aber eine ziemlich gute Grundlage sind Sie definitiv.
Diese jetzt (da ich Sie schon länger habe) gegen andere auszutauschen ist aus meiner Sicht Blödsinn, auf dem Niveau klingen andere Lautsprecher kaum besser sondern eher anders. Warum also Geld verbrennen ?

Zusammen mit den Voce Endstufen und dem Helix DSP kann man sicher Ergebnisse auf höchsten Niveau erzielen, natürlich geht das auch mit anderen Marken/ Kombinationen.
Ich habe die Voce Endstufen mit der einen oder anderen Endstufe (Audison AP4D, Mosconi AS 200.4W und einer Gladen XL 250c4) im Auto verglichen und mir gefallen die Voce am besten.

Subwoofer: Da verzweifele ich dran... unter dem Sitz = keine Change, hinter dem Sitz sind unten auch nur max 8 cm platz, oben max 5 cm (B x H gehen max, 46 x 60cm), Fußraum...TxBxH 10 x 40 x 35cm...
Ich weiß noch nicht wie weit die Hertz ML 1800.3 in den Türen runtergehen aber sicher nicht unter 60Hz eher brauchbar bis 70Hz. Welches kleine flache 20er Cahssis kommt da bei so mini Gehäuse von 6-9 liter soweit runter das es sich auch klanglich lohnt ?
Leistung habe ich denke ich genug, da ich noch eine Voce 5.1 habe die an 2 Ohm bis 1000 Watt RMS liefert.
 
Wenn du TMT suchst, die tief können, dann kannst du auch gern mal die Rainbow Germanium in Betracht ziehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich suche eher eine Subwooferlösung, in den Türen wollte ich bei den Hertz bleiben. Etwas was bei mini Gehäuse (max 7-9l) noch tief runter geht und Druck macht um das 3 Wege System in den Türen abzurunden.
 
Ganz ehrlich...das wird ziemlich schwer, wenn du keine Kompromisse eingehen kannst/willst,die Rainbows bspw. sind so grob bis 40hz einsetzbar...Tiefgang benötigt in der Regel schon etwas an Volumen und einbautiefe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja Einbautiefe und Volumen sind meine Probleme... im Porsche Boxster geht es eng zu. Die ganzen Flachwooferchassis taugen ja wohl nicht viel wenn ich nichts verschlimmbessern will.
Im Fußraum hätte ich mehr Einbautiefe aber auch nicht viel Volumen, eher 6-8 l, schwer zu schätzen da ich da mit GFK arbeiten müsste und unter dem Handschuhfach alles recht verwinkelt ist.
Die 18cm Hertz sind mit 38Hz-6K angegeben, wie es dann wirklich aussieht muss ich noch testen. Müssten aber theoretisch für TMT´s relativ weit runter spielen.
Im Amiland habe ich in einem Forum gesehen das einer kleine 16er Subs hintern den Sitz gebaut hat mit etwa 6 l Gehäuse....kann mir nicht vorstellen das es dass dann bringt...

Ich denke auch, das sich der Aufwand für den Sub beim Boxster nicht rechnen wird. Erstmal alles einbauen dann sehe ich weiter, das wird aber erst in 3 Wochen sein da ich ab So. erstmal im Urlaub bin.
 
ja aber der Boxster hat hinten nicht den gleichen Kofferraum, der ist beim Boxster getrennt, es gibt nur die Fahrgastzelle wo man etwas einbauen kann.
Cayman und Subwoofer wäre kein Problem
 
Was wäre mit dem JL 10tw3 oder wie der sich nennt der Flache...?
 
Ich denke das sich schon ein 20er Chassis finden lässt was man verbauen kann.
Da ich für das Gehäuse vielleicht nur 6-8 l zur Verfügung habe, befürchte ich das ich damit nicht deutlich tiefer als mit den 18cm TMT´s (Hertz ML 1800.3) in den Türen komme....???

Ich hab keine Erfahrung mit 20er Sub im so kleinen Gehäuse, wie weit geht ein guter Sub da wohl runter ?
 
Bei so einem potenten TMT sehe ich den Sinn eines so kleinen Chassis in solch einem kleinen Gehäuse auch nicht wirklich. Das wird am Ende nur mehr Sauereien verursachen, sofern der TMT an seinem Einbauort richtig funktioniert und loslegen kann.
 
Daher besser einen TT oder Tmt in der Tür einsetzen der tief kann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja genau das befürchte ich nämlich auch, wenn das schon ein Profi sagt begrabe ich das Thema Sub im Boxster wohl besser...
Daher setze ich ja auch einen 18er anstatt einen 16er ein.
Naja mal sehen vielleicht passt es ja auch ohne SUB indem ich ein wenig mit den EQ und Pegel spiele um den Tiefbass künstlich etwas anzuheben....? Endstufen und Lautsprecher liefern ja Leistung satt.
Höre eh nicht sehr laut, Klang ist mir wichtiger.
 
Im 3 Wege Setup sollte das doch problemlos machbar sein, einen Hubstarken 16er oder mit Wille zum aufwändigem Umbau auch 20er einzusetzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im 3 Wege Setup sollte das doch problemlos machbar sein, einen Hubstarken 16er oder mit Wille zum aufwändigem Umbau auch 20er einzusetzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Daher ja den ML 1800.3 (18cm) und keinen 16er...der geht schon relativ tief, wie gesagt noch nicht eingebaut und getestet.
 
Zurück
Oben Unten