3-Wege Vollaktiv Einmessen, Tips für den ersten Versuch?!

Den FG der LS nach der Trennung auch zu modellieren ist durchaus sinnvoll...aber eben nur mit gesetzten filtern...und auch nur um die Flanken seitengleich zu bekommen, das geht dann auch gut mit dem TBR...was für den Einsatz von TBR jedoch zuvor wichtig ist, dass man messtechnisch die Löcher füllt, sonst geht das recht schlecht mit dem TBR...wenn man mal das TBR misst, sieht man was ich meine...das sind dann die Momente wo sich das TBR sehr diffus mit starker Tendenz zu einer Seite anhört und Seitengetrennte Pegelunterschiede jenseits von gut und böse aufweist wenns mittig sein soll...das ist dann oft massiv falsch und klatscht alles kaputt...so wie es oben zu sehen ist...das kann und wird so nicht funktionieren...auch wenn man glaubt es so zu hören...das ist zu viel...da sind es oft bauliche Gründe...denn wenn man die Seiten einzeln hört, sind diese definitiv nicht gleich laut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alvin hat nicht Unrecht mit den 6dB!

Bei Addition von zwei korrelierten Schallquellen stimmt es.
 
..... und Seitengetrennte Pegelunterschiede jenseits von gut und böse aufweist wenns mittig sein soll...das ist dann oft massiv falsch und klatscht alles kaputt...so wie es oben zu sehen ist...das kann und wird so nicht funktionieren...auch wenn man glaubt es so zu hören...das ist zu viel...da sind es oft bauliche Gründe...denn wenn man die Seiten einzeln hört, sind diese definitiv nicht gleich laut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich staune immer wieder über die hier so weit verbreitete Einstellung: "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Ich würde mich hüten, über Dinge, die ich nicht gehört habe, so ein Urteil zu fällen, nur weil sie in meine Vorstellung nicht passen und dabei gleich auf diffuse Wiedergabe, Phasenprobleme u.ä. hinweisen. Einfach anhören/vergleichen, dann sieht man, ob das funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaajaaaa...ist ja nicht so dass ich genau solche Sachen auch schon verursacht habe und es dann mit nem reset geendet hätte...in verschiedensten konstellationen mit verschiedensten Fahrzeugen usw. usw. Ich arbeite schon ein Weilchen mit dem TBR und weiß um die Stärken und Schwächen der Methode und da ist man nun mal selbst das schwächste Glied...und ich war mir auch immer sicher, dass das so ist wie es war, dabei war dann eben nur das Gehör platt und ich war der Ansicht dass es genauso war wie ich es hörte...bis ich mich von jemanden mit ausgeruhtem Gehör hab korrigieren lassen müssen...die diffusität die du in dem Fall aus dem Zusammenhang gerissen hast, bezog sich auf das TBR beim einstellen...da es sich oftmals so zeigt und selten bis nie in allen abspielbaren Frequenzen fest, kompakt und plastisch ist...von phasenproblemen hab ich als Bsp. garnichts geschrieben...also erst lesen/verstehen/nachvollziehen und dann schreiben und vor allem auch mal etwas selbstkritisch sein,seine eigene Leistung auch mal hinterfragen, man hat gute und schlechte Tage,da verkackt man auch mal was...passiert mir nicht selten...grad von dir, der alles immer sooooo genau nimmt, erwarte ich schon, dass auch die Zusammenhänge so bleiben, wie geschrieben...

MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
..grad von dir, der alles immer sooooo genau nimmt, erwarte ich schon, dass auch die Zusammenhänge so bleiben, wie geschrieben...

MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi, die Phasenproblematik (und ähnliches) war schon früher erwähnt (auch in anderen Threads), daher ist meine Antwort/Kommentar eher einer allgemeinen Natur und nicht einzig/gezielt auf Deine Antwort bezogen.

Alles Gut (wie mein Sohn sagt)
 
Ok das geht jetzt in die Richtung Profi Diskusion.

Ich habe heute mal alles angeschlossen und war überrascht, hatte noch nie so einen schönen FG, ich habe nur mit Pegelanpassung fast die CarHifi Referenzkurve hinbekommen.
Das System geht ohne Sub bis 50Hz dann fällt es natürlich ab.

Bei ersten Einstellversuchen habe ich dann mal seiten getrennt die Trennung von HT/MT und TT gemacht...und mal ein wenig mit seiten getrennten Equalizing probiert....
Das Ergebnis war bescheiden da dann doch das Hintergrundwissen fehlt. Daher werden ich mal meine vereinfachte Methode für "interessierte Laien" versuchen, die Ergebnisse waren bisher besser als die von "Einbauern" die sich nur 30 Minuten Zeit nehmen.... Das befriedigt ahnungslose, aber ich habe da schon einen gewissen anspruch.

Nun suche ich dann doch mal einen echten Profi der mir die Anlage korrekt einstellt und sich auch die nötige Zeit nimmt.
Aber erst mal finden...wohne in Hilden bei Düsseldorf :)
 
Ist halt die Frage woher du ungefähr kommst und wen man dir da evtl. mal an die Hand geben kann...ich mein die Szene ist was die wirklich guten Einsteller betrifft recht überschaubar...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja der Marco hat es schon sehr gut drauf...er ist echt gut mit dem was er tut...klare Empfehlung..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
na dann werde ich mich mal bei den Jungs melden, hoffe ich bekomme keine Motze wegen dem einbau, Profis haben dann ja andere Ansprüche. Denke das macht Sinn das machen zu lassen, da ich die Möglichkeiten des Helix DSP Mk2 bei weiten nicht ausnutzen kann, wäre ja schade.

Subwoofer:
Mein System geht gemessen bis satt an die 50Hz (gut das ich 18er TMT verbaut habe).
Die Frage ist ob sich zusätzlich ein aufwändiger Einbau eines Subwoofer wegen begrenzter Platzverhältnisse überhaupt lohnt?
Ich denke das man auch mit einen Sub bei maximal 10-15l möglichen Volumen nicht unter 30-40Hz kommt, wenn überhaupt.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer:
Mein System geht gemessen bis satt an die 50Hz (gut das ich 18er TMT verbaut habe).
Die Frage ist ob sich zusätzlich ein aufwändiger Einbau eines Subwoofer wegen begrenzter Platzverhältnisse überhaupt lohnt?
Ich denke das man auch mit einen Sub bei maximal 10-15l möglichen Volumen nicht unter 30-40Hz kommt, wenn überhaupt.

Natürlich kommst auch mit kleinen Subwoofer in 10-15L unter 30-40hz! Ist stark vom Gehäuse abhängig. Bei der Größe bist dann aber auch vom Pegel her begrenzt.
Ich selbst komme gerade so eben mit einem 10" in 20L gg pegelmäßig zurecht. Aber jeder hat da andere Ansprüche ;)
 
Ich höre nicht soooo laut, bin eher klangfeti. Das System hat jetzt schon genug Pegel für mich auch offen gefahren.
Der Boxster ist extrem laut...und ein Cabrio...
 
Die Frage ist ob sich zusätzlich ein aufwändiger Einbau eines Subwoofer wegen begrenzter Platzverhältnisse überhaupt lohnt?
Ich denke das man auch mit einen Sub bei maximal 10-15l möglichen Volumen nicht unter 30-40Hz kommt, wenn überhaupt.

Was meint Ihr?

Schaue Dir die Lila-Kurve unter 40Hz.
Das schafft ein 8" Sub in 14 Liter geschlossen
l_vs_r_vs_lr_vs_lrs.jpg
 
Ja ein Sub lohnt trotz kleinem Volumen...Der schiebt eben untenrum doch etwas mehr Pegel als ein FS...ich konnte bisher nur mit ner Doppelbestückung Hubcars in den Türen einigermaßen zufriedenstellend unterwegs sein...aber ein Tick Tiefgang fehlte trotzdem...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage ist ob sich zusätzlich ein aufwändiger Einbau eines Subwoofer wegen begrenzter Platzverhältnisse überhaupt lohnt?
Ich denke das man auch mit einen Sub bei maximal 10-15l möglichen Volumen nicht unter 30-40Hz kommt, wenn überhaupt.

Echt ? Das sieht doch perfekt aus ! Die blaue kurve gleicht übrigens meiner Kurve (Hertz ML 1800.3 fast zu 100%
Was für ein Chassis hast du denn da verbaut und wie viel RMS Leistung gibst du da drauf?

Was meint Ihr?

Schaue Dir die Lila-Kurve unter 40Hz.
Das schafft ein 8" Sub in 14 Liter geschlossen
Anhang anzeigen 70187
 
Das schafft ein 8" Sub ?? Das wäre doch perfekt, welches Chassis ist das und wie viel Leistung gibt du da drauf?
Die blaue Kurve sieht übrigens unten rum fast wie bei mir aus...
 
Mist der ist teuer und zu tief ich kann nur max. 10cm tiefe realisieren sonst können nur noch Kinder auf den Beifahrersitz mitfahren....
 
wenn ich schräg stelle dann sind es 10cm Außen...
 
Zurück
Oben Unten