Hausbau - Elektroinstallation und Automatisierung

klingt nicht schlecht. ich komme bald noch mal darauf zurück. :)

andere Frage:
das Megapad 1851 habe ich seit heute hier. hab mal 10min damit herum gespielt. Das TN-Panel und die geringe Auflösung sind nicht der Burner.

Was wäre denn, wenn ich einen Touchscreen wie diesen http://geizhals.de/dell-p2314t-a1010944.html?hloc=at&hloc=de an eine Android-Box anschliesse.
Geht der Touchscreen Plug'n'play an so einer Box?
Welche Leistung sollte so eine Box haben, um Sat-IP dekodieren zu können?

Mit dieser Variante hätte ich einen gescheiten IPS-Touchscreen.... bei annähernd gleichen Kosten. :)
 
Welche Leistung sollte so eine Box haben, um Sat-IP dekodieren zu können?


->
Android:

  • Amazon: Kindle Fire (2. Generation), Kindle Fire HD, Kindle Fire HDX
  • Fairphone
  • Google: Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7, Nexus 10
  • HTC: One S, One X
  • Samsung Galaxy: Note, Note II, Note 3, S II, S III, S4, S5, S III mini, S4 mini, Tab 2, Tab 3 8.0
EyeTV Netstream 4Sat erfordert ein Android-Gerät mit einem mindestens 1 Ghz schnellen Dual-Core-ARM-Prozessor sowie Android 4.0.3 (“Ice Cream Sandwich”) oder neuer. Die Wiedergabe von MPEG-4/H.264-Video erfordert einen Prozessor mit NEON-Unterstützung (z.B. Tegra3).
 
Wenn das Android Tablet MHL unterstützt, bzw nen HDMI Ausgang hat, sollte das ansteuern des Displays keine Probleme bereiten.
Ob allerdings der Touchscreen sofort läuft, das ist eine sehr gute Frage. Ich weiß nicht ob Android das auf dem zweiten Display unterstützt.
Zur Not bei Dell nachfragen, wobei das nicht das Einsatzgebiet von dem Teil ist.
Gibt aber wohl ne Menge Leute die sowas gerne haben wollen, also Smartphone/Tablet/Stick an einen größeren Touchscreen anzuschließen.
Es haben wohl auch schon einige Leute hinbekommen mit einem OTG Kabel den USB Anschluss vom Monitor zu verbinden.
http://www.freaktab.com/showthread.php?1802-Touchscreen
 

hat ein TN-Panel laut div. (engl.) Tests - Blickwinkel soll grottig sein. Zudem sind die Tasten blöd angeordnet und das rückwärtige Design kann man schlecht teilweise in die Wand versenken.
und das fällt aus. Preis ist natürlich klasse.

kingping,
kein Touchscreen an ein Tablet anschließen. Der Touchscreen soll an eine Android Box. Im Prinzip so, wie es Michael über mir verlinkt hat.
 
hab mir jetzt mal für schlanke 175€ den Hanns.G + Android Box bestellt.

Mal gucken, wie die Bildqualität und die Blickwinkelstabilität ist.
 
Hallo

wen die Telekom ihre dubelige Dose hinoperiert, kann man ja jederzeit das ganze rückgängig machen und selber umverklingeln. Hauptsache man hat einmal die korrekten Pins aufgeklemmt gesehen.
 
Man kann aber darf nicht...die dürfen im Zweifel auch verplomben ;)
 
Habe ich hier auch schon mehrfach gemacht... interessiert niemanden. Solange du nicht am APL rumbastelst, ist alles gut :D
 
Der Hausanschluss der Telekom, der Endpunkt vom Verzweiger auf der Strasse.
 
Mal eine kurze Neuerung bei mir :)
Habe ja die Loxone Haussteuerung bei mir daheim.
Mein einer Stromzähler hat eine rote LED welche 500 Impulse pro kWh liefert, hier habe ich jetzt einen Texas Instruments OPT101 davor gesetzt und gehe damit in die Loxone und kann mir dadurch meinen aktuellen Stromverbrauch anzeigen lassen, sowie Statistik führen.
Als nächstes habe ich einen Raspberry mit einem 433MHz Sender ausgestattet und darauf einen Apache Server laufen. Jetzt kann ich über den Aufruf eines PHP Skriptes Funksteckosen über die Loxone schalten :)
 
Bzgl. Stromzähler abgreifen sagt mein Örtlicher: 200€, dann kannste dein Kabel anschließen. :ugly:

die Optokopplervariante hatte ich schon im Lox-Forum gelesen. Ich denke, das Thema wird für mich in ein paar Monaten interessant.

Erstmal die Dielen legen, Türen einbauen, Innenputz rein und dann die Steckdosen einbauen. Anschließend die Schaltschränke bestücken... Einzug.

möp
 
Hallo zusammen

Ein sehr interesanter Thread.
Tja.. Alternativen zu KNX/EIB sind sehr rar gesäht,aber wenn ich mir die Kosten nur mal ganz grob anschaue,dann ist das immer
noch sehr weit über dem einer Neuinstallation.Die Kosten der Komponenten liegen einfach mal im 5-stelligen Bereich-egal wie
"klein/wenig" ich via dieser steuern will.

Bei "Homematic" gefällt mir nicht,dass es keine Thermostate per Leitungsanschluss gibt.
In Neubauten installiere ich keine Funklösung-Kabel ist qualitativ das Beste was es gibt.

Wenn ich mir die Funktionen so ansehe,dann fehlt mir immer noch die Daseinsberechtigung der Installation dieser Steuerungen.
Lese ich mir die Nutzung durch so ist das meiner Meinung nach einfach purer Luxus oder eben Bequemlichkeit.
Vereinfacht es etwas?

Zur Überwachung auch ggf. auch Steuerung von Raumtemperaturen und Rolläden/Jalousien lass ich mir das schon eingehen-da ist
das berechtigt,aber bei der Beleuchtung?
Bin ich nicht zuhause,dann mache ich "zentral aus" und das war´s dann? Hier muss es aber nicht so aufwändig sein. Das geht
auf herkömmliche Art und Weise auch.
Fensterkontakte die einem signalisieren,dass die Fenster zu sind? Tja.. muss ich hald wie früher auch im Haus rundumgehen.
Ob mir die doch extremen Mehrkosten diesen "Komfort" Wert sind?
Wie es scheint wohl den meisten nicht,denn im privaten Wohnungsbau ist der Anteil sehr sehr gering...warum wohl?

Ausserdem stellt sich auch die Frage nach Ersatzteilen, wenn ein Gerät mal in 10 oder 20 Jahren defekt ist und dann evtl. ggf. mit dem
eingebauten Rest nicht mehr kompatibel ist.

Bin gespannt ob mich jemand überzeugen kann,dass ich vielleicht doch nochmal drüber nachdenke bei mir/uns eine zu installieren.

Freu mich über jegliche Tips.

Besten Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

Bei "Homematic" gefällt mir nicht,dass es keine Thermostate per Leitungsanschluss gibt.
In Neubauten installiere ich keine Funklösung-Kabel ist qualitativ das Beste was es gibt.

Ich weiß nicht, wo Du da solch ein Problem drin siehst. Der Satz Batterien hält in den HM Wandthermostaten locker 2 bis 3 Jahre durch. Wenn die Batterieleistung schwächer wird, bekommt man das über die Haussteuerung angezeigt. Dann tauscht man in wenigen Sekunden die Batterien und hat wieder ein paar Jahre Ruhe.

Funkstörungen hat es bisher bei unseren HM Wandthermostaten im ganzen Haus noch nicht gegeben.

Dafür kann man den Wandthermostaten an beliebiger Stelle platzieren. Unser Sohn wollte den im Kinderzimmer nicht an der Wand sichtbar haben. Da haben wir ihn an eine Seite vom Kleiderschrank geklebt.

Mit Funk hast Du eine beliebige Flexibilität zur Anpassung im Gegensatz zu einer festen Kabellösung an der Wand. Das wird nur einmal beim Hausbau geplant. Wenn da aber - entgegen der ursprünglichen Zeichnung - dann doch ein Schrank oder Fernseher hinkommt, ist's blöd.

Gerade bei einem Raumthermostaten finde ich die frei wählbare Funklösung prima.


Bin gespannt ob mich jemand überzeugen kann,dass ich vielleicht doch nochmal drüber nachdenke bei mir/uns eine zu installieren.

Es geht doch nicht nur darum, dass man es (z.B. das Licht) fernbedienen kann, sondern auch um Abläufe und Automatisierungen.

Beispiel: Unsere HomeMatic Zentrale stellt fest, dass es Wochenende ist, wir im Wohnzimmer sind (mittels Bewegungsmelder) und wir über 2 Grad Celsius Aussentemperatur haben. Dann stellt die Zentrale die kleine Pumpe für das Wasserspiel vor der Terrasse an, welches wir durch die bodentiefen Fenster sehen.

Na klar ging das auch ohne Automatisierung früher "manuell". Da habe ich immer eine Funk-FB gedrückt und sie später wieder ausgeschaltet. Wenn man sie vergessen hat, lief sie die ganze Nacht...

Oder z.B die Haustür. Sie schließt sich zum Einbruchschutz automatisch um 22 Uhr ab und morgens um 6.15 Uhr wieder auf. Wenn ein Rauchmelder Alarm gibt, wird die Tür automatisch entriegelt.

Marco hat z.B. in seiner HM/Mediola Haussteuerung auf dem iPad einen roten "Go Baby Go"-Button. Wenn er den drückt, gehen die Jalousien runter, das Licht wird abgedimmt, rotes LED-Licht wird eingeschaltet, der TV startet mit "Kaminfeuer", die Musikanlage schaltet sich ein und es ertönt Barry White. Dann weiß Julia, was sie zu tun hat :)

Natürlich geht das alles auch von Hand. Aber warum, wenn es heute für so wenig Geld auch automatisiert geht?

Bei einer KNX/EIB, die einem ein Elektriker beim Neubau für 15-25 TEUR anbietet, würde ich mich auch dankend ablehnen. Aber für ein paar Hundert Euro finde ich die Möglichkeit, alles auch per FB oder Smartphone/Tablet, von unterwegs oder automatisiert zu schalten, zu überwachen und auszuwerten, einfach klasse.


Ich habe 1991 bei einem Neuwagen eine ZV mit Funk-FB nachgerüstet. Damals wurde ich belächelt mit den Worten "dafür habe ich doch meinen Autoschlüssel". Heute hat das jedes Auto und ich behaupte mal, dass solche einfachen Haussteuerungen/Automatisierungen in 20 Jahren auch absoluter Mindeststandard sind.

Meine Träume gehen jetzt schon viel weiter: Das Haus müsste Stimmungen erkennen und sich automatisch anpassen und alles sollte per Sprache/Gestik - oder noch besser durch Gedanken oder einem Chip unter der Haut - steuerbar sein.



Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Träume gehen jetzt schon viel weiter: Das Haus müsste Stimmungen erkennen und sich automatisch anpassen und alles sollte per Sprache/Gestik - oder noch besser durch Gedanken oder einem Chip unter der Haut - steuerbar sein.
na super.... und wenn das weibchen zu hause ist, wechselt die beleuchtung dann im viertelstundentakt mit deren stimmung, oder was? :lolschild:


chips unter der haut kommen ja jetzt... gibt ja schon die ersten "cyborgs", die sich z.B. RFID-chips unter die haut schieben und damit die haustür öffnen usw.
 
Zurück
Oben Unten