Ponal klebt mein MDF nicht :-(((

polo_krausi

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
300
hi leute,

habe ja gestern angefangen den kofferraum zu planen und hab mir heute das holz dafür geholt.
deckel und boden aus 19er mdf und die runde seite aus topan form, also geschlitzen mdf platten die sich biegen lassen.

habe die sachen mit ponal holzleim verklebt wie immer und danach tüchtig gewicht draufgemacht. 2 sack zement halt wie immer.

nach ca 3 stunden kam ich wieder in den keller und hab das zeug abgeräumt und will den woofer hochheben aber der boden bleibt liegen und ich hab nur das runde topanform in der hand.

der kleber war auch noch feucht. hab danach gedacht er wär kaputt und hab mir ne neue dose geholt im baumarkt und wieder geleimt nachdem ich alles wieder abgeschliffen und angeraut hatte.

nach 3 stunden trocknung wieder da selbe.

es ist weiss gott nicht die erste kiste die ich mit holzleim verklebe aber sowas ist mir noch nie passiert.

am topanform kanns nicht liegen- ist ganz normales mdf mit schlitzen.

und die bodenplatte ebenfalls mdf nur halt ohne schlitze.

ich rast noch aus. was kann das sein?ß

welche alternativen kleber könnt ich verwenden?? sollten recht gut halten. wird zwar zusätzlich noch verschraubt aber sicher ist sicher.

gruß

matthias

*ansichselberzweifelnd*
 
Hehe, habe das gleiche Problem heute auch gehabt, nur mit Poyesterharz.
Das ist ums verrecken nicht hart geworden, bis mir dann einfiel das kein Sommer mehr ist :D

Das Zeug dann in Heizungskeller gestellt, dann gings.
 
hmm naja es hat 14 grad im keller war grad messen :)

werde den rat mal befolgen und das ganze ins wohnzimmer schaffen :-9

danke derweil - hoffe meine freundin macht das mit ^^
 
hi


formverleimungen sind immer so ne sache-
die topanpaltten nehmen ja extrem viel leim auf-
3stunden finde ich hier viel zu wenig-
klar ne gute leimung braucht eigendlich nur 20 minuten, aber bei 20C° ! weniger temperatur wirkt hier negativ,höhre positiv- (man kann auch in 3minuten leimen!- bei 60C°)ausdem hast du sehr wenig druck! (Spanngurte einsetzen?)- auch negativ-
würde auf jedenfall über nacht trocken lassen- so machen wir es in der schreinerrei immer

außerdem könntest du statt ponal auch PU nehmen- schäumt leicht und füllt dir die topanritzen sehr sauber aus!- bei mdf braucht man viel druck um mit ponal gute ergebnisse zu erreichen
PU ist hier einfacher in der handhabung- ist nur eine große sauerrei - du mußt alles was rausquillt wegwischen

olli
 
wie lese ich da richtig herraus das das harz nur unter wärme richtig trocknet? shice wie soll ich im winter die große garage warm kiegen :ka: :wayne:
 
hi,

also der tip mit dem pur kleber ist top.

werd mir da gleich mal welchen besorgen- zumindest den deckel und die frontplatte werd ich damit machen dann-. hab viel gutes drüber gelesen grad im inet.

Kleiberit 501 oder der von würth sollte passen oder?

gruß

matthias

*woofernunimwohnzimmertrocknend*
 
hi

den von würth kenne ich recht gut- steht bei uns in der schreinerrei-
kommt eh alles von BASF!

lesen- naja- probieren- hat auch nachteile- muß über nacht trocknen-bei 20C- braucht extrem lange!- erreicht nicht ganz die feste von weisleim


Kellerklausi (Klaus(i)) gaskanone oder heizstahler? oder viele freunde und viel bier?


olli-
 
Kleber im feuchtkaltem Keller trocknen lassen kann nich wirklich gut funktionieren.

Eine Temp von 20 Gard sollte schon irgendwie eingehalten werden.

:king:
 
Das wird dann aber lustig. Gibt bestimmt nen schönen Knall :hammer:

Kellerklausi (Klaus(i)) gaskanone oder heizstahler?
 
Hi

Wie wäre es mit Montagekleber? Bisher hatte ich noch nei probleme damit...

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten