Zweite Grafikkarte?

DasDing

wenig aktiver User
Seid gegrüßt! :beer:

Bin durch google auf euer Forum gestoßen und hab gleich mal ne Frage.

Möchte meinen PC mit einer 2. Grafikkarte aufrüsten.

Dazu 2 Fragen; passt die "Leadtek Winfast Nvidea PX 8800gts 640MB" auf mein Mainboard und wird das System die Grafikkarte theoretisch annehmen.
Lohnt sich eine 2. Grafikkarte überhaupt und wenn ja wie sehr bei Spielen.

Hier mein aktuelles System:
Vista 64 bit
Nvidia Geforce 8800 GTS 640MB
4 GB RAM
Asus P5N32 E SLI
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4 GHz
560 Watt Netzteil

Vielen Dank im Vorraus!

Das würde theoretisch schon passen und wahrscheinlich auch im SLI laufen. ABER: was versprichst du dir heute von einem Gespann aus zwei 8800er GTS Karten?

Es wird ohne zweifel schneller laufen als vorher, aber es wird für moderne Spiele nicht reichen und es wird ordentlich Strom ziehen. Dein System wird wohl CPU-mäßig dann zu schwach werden und das SLI-Gespann wird vermutlich ein bissl unterversorgt sein. Stichwort Strom: da du dich über den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Netzteils ausschweigst, kann ich nicht sicher sagen, ob das Netzteil für das angestrebte SLI Gespann ausreicht.

Meine Empfehlung wäre es, nach einer günstigen Radeon 5870 zu suchen. Da hättest du wohl insgesamt mehr davon.

Ja, theoretisch läuft es... Aber wie schon gesagt wurde, es zieht ziemlich viel Strom. Da bräuchtest du auf jeden Fall ein hochwertiges Netzteil, dass das ganze packt. Dabei rede ich nicht von "800W-Gam0r-Netzteilen", sondern von was qualitativ hochwertigem, z.B. Von Enermax...

Abgesehen davon stört mich persönlich noch was anderes. Stichwort Mikroruckler! Google erklärt das Phänomen genauer. Auf jeden fall tritt es generell im SLI- bzw. Crossfire-Betrieb auf, aber auch bei Grafikkarten mit zwei GPUs.

Und selbst wenn diese Nachteile nicht wären, würde ich garantiert keine Kohle für eine zweite Schrott-Grafikkarte ausgeben. Ich hatte jahrelang die 8600GT. Absolute Katastrophe! Dann habe ich mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte 275GTX von Asus zugelegt. Gabs für 40 oder 50€ bei eBay. Definitiv die bessere Investition! Seitdem spiele ich alles aktuelle auf höchsten Einstellungen ruckelfrei! Abgesehen davon ist die neue Grafikkarte auch deutlich leiser, fast unhörbar! Ach ja, die alte Grafikkarte bin ich für 20€ losgeworden. Ein besseres Geschäft kann man nicht machen!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Ich hatte schon öfter sli versucht aber meine Meinung ist
Wenn du versuchst mit 2 Mainstream Karten die Leistung von
Einer high end Karte zu erreichen dann nehm lieber die high end Karte .
Nicht jedes Spiel profitiert von sli und dann hast du bei
Manchen Games noch das Problem mit dem Mikro ruckeln und so.
Was bringt es dir
Wenn spiel x mit 79 Fps durch sli läuft und Spiel y davon nicht
Profitiert und mit 24 Fps läuft ?
Lg bassmann

DasDing schrieb:
..
Bin durch google auf euer Forum gestoßen und hab gleich mal ne Frage.
Möchte meinen PC mit einer 2. Grafikkarte aufrüsten.
...
:kopfkratz:
Die Wege sind unergründlich....

Aber Willkommen im Forum sofern du auch mit Audio was am Hut hast :beer:

Wie oben steht, SLI mit den "alten" Karten lohnt nicht.

Zurück
Oben Unten