Zwei- oder Dreiwege im VW Polo 6n

300-24v

Teil der Gemeinde
moin,

ich bin grad bei der Auswahl des Frontsystems am hadern. Im Golf 3 meines Bekannten, werkelt ein Polk 3065. Der TMT in den Türen und der HT in den O-Öffnungen des Armaturenträgers. Was mich stört, ist die viel zu niedrige (Mitte Lenkrad) Bühne. Mein Lösungsvorschlag wäre ein 10er MT und ein HT im Armaturenträger und den TMT in die Tür. Oder gibt es für den Polo eine Zweiwege Lösung, bei der die Bühne nicht so stark abfällt.
Danke für eure Kommentare.

LG
Frank

Naja, ich stehe ja auf so Breitbändergeschichten. Einfach, günstig und funktioniert genial.

Ja, einen kleinen 2" BB in die A-Säulen und schon kommt Freude auf.. :liebe:

Dafur gibt es nur eine Lösung - die Frequenzen ab 300-400Hz "nach oben", sprich oberhalb des Armaturenbretts zu holen. Das geht per 3-Wege System oder Breitbänder. Da führen viele Wege nach Rom..

Martin C30 AMG hat aktuell die perfekten Chassis dafür (die KEFs) im Angebot.
Wenn ich nicht gerade mit BB fertig wäre, würde ich sofort zuschlagen

Hab neulich mal in Muttis 6n ein Pärchen Vifa 9 BN 119/8 ins Armaturenbrett gebaut. Brauchten einen kleinen Adapter, es gingen also auch größere. Die Vifas sind allerdings in so fern sehr geeignet, da sie ein qts von fast 0,7 mitbringen und somit prima freeair können. Klingt wirklich nett, vor allem die Abbildung ist verblüffend. Höhen fand ich auch gut, musste halt ein wenig nachhelfen. Für 20 € das Stück kann man nix falsch machen, die kleinen brauchen sich bekanntermaßen nicht vor weitaus teureren Treibern zu verstecken.

Hab neulich mal in Muttis 6n ein Pärchen Vifa 9 BN 119/8 ins Armaturenbrett gebaut. Brauchten einen kleinen Adapter, es gingen also auch größere. Die Vifas sind allerdings in so fern sehr geeignet, da sie ein qts von fast 0,7 mitbringen und somit prima freeair können. Klingt wirklich nett, vor allem die Abbildung ist verblüffend. Höhen fand ich auch gut, musste halt ein wenig nachhelfen. Für 20 € das Stück kann man nix falsch machen, die kleinen brauchen sich bekanntermaßen nicht vor weitaus teureren Treibern zu verstecken.

Hallo Nico,
danke für den Tip. Ich habe aus alten Zeiten noch ein Polk MM3045 liegen, welches ich vorab einmal testen möchte.
Heute sind die LS-Ablagen für die Türen angekommen. Als nächstes werde ich diese und die Türen, ein wenig mit bytul dämmen.

Die GTI-Türpappen lassen sich mit überschaubarem Aufwand zum GG umbauen, wirste vermutlich aber eh wissen..

moin,

jo, das habe ich 93, beim Golf3 mal gemacht. Der Polo gehört meinem Sohn. Der hat zwei linke Hände, da muss Papa ran. Aber mit >50 und Totalschaden einer Bandscheibe, bleibt der Aufwand "überschaubar". Ich berichte, was draus geworden ist. Ich selbst fahre aktuell diesen hier.

Gibt es vielleicht ein Foto davon wie die Vifa 9 BN 119 /8 eingebaut wurden? Fehlt dabei kein Hochton? Würde mich brennend interessieren. Gern auch per PN.

Nee, da gab's auch nicht wirklich was zu knipsen. Einfach 'nen dünnen Holzring gedreht, damit die nicht durch's Einbauloch fallen, die Treiber raufgeschraubt und den Ring dann eingeklebt. Vorher Tütenweise Dämmmaterial im Loch versenkt (kommt gerne unten wieder raus, optimierungswürdig ;)) und fertig. Original-Gitter wieder drüber und sieht aus wie vorher, klingt nur besser. Erstaunlicherweise klappt das mit der Reflexion über die Scheibe so gut - und vor allem gleichmässig über L->R - dass die Abbildung perfekt stabil ist. Die Höhen, wie gesagt, musste ich ein wenig anheben, aber ob das nun an der Einbauposition oder am treiber liegt, kann ich nicht sagen.

Da ich grad ein ähnliches Projekt hab (Polo 6N 2-Wege - Low Budged) klingt das hier ja ganz interessant. Wie Pegelfest sind die Vifa?

Das kann ich nicht wirklich sagen, da sie alleine Fullrange am von mir ausrangierten Clarion DXZxyzRUSB laufen. Alles, was ich eben sagen kann, ist dass die Bühne wirklich gut ist und dass die DInger so eingebaut tonal wirklich was können.

Zurück
Oben Unten