Zusatzbatterie und Frontsubwoofer

EmB

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich möchte im Herbst/Winter gern ein kleines Systemerweiterungsprojekt starten. Zum einen würde ich gerne zum vorhandenen
Subwoofer noch einen Frontsubwoofer installieren. Habe jetzt mal den Hertz MPS 250 S2 in´s Auge gefasst, befeuert von einer
Helix C One.

Im Heck agiert ein Helix SPXL 12 Zöller, den wollte ich eigentlich mal tauschen, hab da im Urlaub ein neues Gehäuse in Bassreflex
Ausführung gebaut und bin damit jetzt eigentlich ganz zufrieden. Ist einfach ein gravierender Unterschied zu nem geschlossenen.

Wie integriert man nen Frontsub am besten in´s System bzw. in welchem Frequenzberich lässt man sowas üblicherweise spielen?

Das nächste Thema ist die Spannungsversorgung da im Auto nachts einfach alles an Licht flackert. Ich hab noch ne Exide
AGM Batterie zuhause stehen, besser wäre natürlich wahrscheinlich ne Lithium lifepo4. Was wäre beim Thema Litium Batterien
ein vernünftiger Hersteller? Eigenlich wollte ich ja auf eine von "CS Batteries" gehen, da liest man halt hier im Forum teileweise
nichts gutes über den Hersteller.

Was mir bei den Lithium halt immer noch Sorgen macht ist die Ladung. Man liest da immer das unter 0 Grad nicht geladen wird.
Ich leb hier im tiefsten Bayerischen Wald, da hat das Thermometer im Winter auch gern mal -10 Grad oder noch kälter. Wie soll
das ganze dann funktionieren? Ich möchte halt was einbauen wo ich mir im Anschluss keine Gedanken mehr drüber machen muss.
Als Starterbatterie hab ich eine Optima RedTop verbaut.

Danke im Voraus über eure Antworten :)
 
Was mir bei den Lithium halt immer noch Sorgen macht ist die Ladung. Man liest da immer das unter 0 Grad nicht geladen wird.
Ich leb hier im tiefsten Bayerischen Wald, da hat das Thermometer im Winter auch gern mal -10 Grad oder noch kälter. Wie soll
das ganze dann funktionieren?
Es funktioniert. Zumindest mit den dafür entsprechenden Batterien. Geladen werden die dann nicht mehr, muß aber auch nicht. Stromabgabe geht aber noch. Im Winter wirst du ja kaum mehrere Stunden im Auto sitzen und Mukke zelebrieren. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Frontwoofer kann im Bereich 20 - 200Hz eingesetzt werden.
In einigen Fahrzeugen gibt es untenrum Einschränkungen.
Auch obenrum läuft er nicht immer sauber bzw. können den Bereich andere Speaker besser abdecken.

Wenn du tatsächlich Front- und Heckwoofer kombinieren möchtest, solltest du die Trennungen so wählen, dass es zu keiner (merkbaren) Überlagerung zwischen Heckwoofer und TMT kommt.
Also die  akustischen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten so festlegen, dass der Frontwoofer einen Bereich alleine spielt.

Ich kenne zwar auch ein Auto, wo es erfolgreich Überlappungen über mehrere Wege gibt.
Das ist aber eine absolute Ausnahme.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenn du tatsächlich Front- und Heckwoofer kombinieren möchtest, solltest du die Trennungen so wählen, dass es zu keiner (merkbaren) Überlagerung zwischen Heckwoofer und TMT kommt.
Also die  akustischen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten so festlegen, dass der Frontwoofer einen Bereich alleine spie


Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ok, schon mal ne gute Info. Das heißt er spielt nur in einem sehr schmalen Frequenzbereich. Wie würde die Trennung dann unfgefähr in der Praxis
aussehen? Hecksub so ca. 20 - 50 Hz und Frontsub ca. 50 - 80 Hz oder wo wäre da mal ne grobe Richtung :)?
 
Nein, eben nicht so schmalbandig.
Eher 40-100Hz und nicht zu flache Flanken.
Ist aber immer eine Frage des Gesamtkonzeptes.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bei mir läuft der Heckwoofer von 10-40/45hz linear. Front sub 30-60hz linear. TMT 60-120hz linear.
Das funktioniert ziemlich gut. Schwachpunkt vom Pegel sind die TTs.

Heckwoofer: TP 60/24
Frontsub: TP 60/24
TT: HP 60/36 - TP 150/24

Der Hecksub deckt den Bereich 10-30hz, wo der Frontsub aufhört, sehr gut ab.

Wie Simon1986 schon schrieb. Woofer müssen schon einen möglichst breiten Bereich spielen, damit da auch wirklich was rauskommt. Deswegen sind Hecksub und Frontsub überlagernd eingestellt.

Ich habe natürlich die Kombi Hecksub + TT und Frontsub+TT ebenfalls probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asot00 Hast du mal probiert, den Heckwoofer bei z.B. 25Hz zu trennen und den Pegel zu erhöhen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, aber das funktioniert überhaupt nicht, eventuell mit IB Subs die auch echte 10hz spielen können.

Ich kann wenn du willst die EQ Messungen posten.
 
Problem ist, wenn zwei Chassis den selben Frequenzbereich abdecken darfst da nicht mittendrin eine trenhung haben die dir die phase dreht. Wenn du den heckwoofer bei 25Hz trennst, musst das dort dann auch mit dem frontwoofer machen. Alle chassis müssen wir Rob schreibt, linear sein, sonst läuft bei dem nicht linearen die phase weg.
So wie du es schreibst, war es auch das einzige wie ich es geschafft hatte front ubd hecksub zusammen betreiben zu können. Aber bei mir war der frontsub pegelbegrenzend, wen der keinen hochpass bekommen konnte aus genanntem Grund. Ich hatte aber auch nur einen arc8 damals vorn. Bei nem 20er oder 30er geht das Konzept bestimmt auf.
Du hast nen 25er, oder?
 
TT - Audison APBMW S-4 (Untersitzwoofer)
Frontsub - ARC10
Hecksub - Focal E30KX (durch Skisack spielend)

Der Buckel von 33-45hz in der Grafik ist bereits begradigt,

Das ist kein finales Setup. Die Subabstimmung bräuchte noch etwas Feintuning. Vom Pegel: Ideal wäre es vorne Focal E25KX und hinten 2x Focal E25KX. Oder das Ganze mit Mille 2500.3. Die sind aber deutlich teurer und vom Hub unter den Focal.
Der 30 Focal geht schon mächtig vorwärts. Vom Pegel kann der deutlich mehr als der ARC10 vorne. Tiefgang macht so laune, dass 2x12 Woofer lustig wäre. 2x10 wäre wohl der beste Kompromiss.
Die TTs sind hier linear bis 70hz und dann fallend.
 

Anhänge

  • Focal30.jpg
    Focal30.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwarz die Summe?
20-30Hz ist natürlich dann fatal. Ab so 37Hz gibts auch nur um die 4db Addition, da gibts noch Potential denke ich :thumbsup:
 
D. H. Die beiden subs erzeugen keinerlei Addition? Zum Teil sogar eine Reduktion des Schallpegels?
 
Ist schwarz die Summe?
20-30Hz ist natürlich dann fatal. Ab so 37Hz gibts auch nur um die 4db Addition, da gibts noch Potential denke ich :thumbsup:

Eben, ich müsste noch Feintuning betreiben. Es hört sich aber besser an als die Messung wenn es um den Bereich 20-30hz geht.
 
Moigen,

danke schon mal für die Infos zum Frontsub. Es gab hier im Forum glaube ich mal einen ganz guten
Thread zum Thema LifePo Batterien. Hat hier zufällig jemand den Link dazu? Ich find leider nur einen
mit 120 Seiten, glaub da gabs auch noch nen anderen oder?
 
Zurück
Oben Unten