zusatzbatterie absicherung?

Goldberg

Teil der Gemeinde
Hi

möchte mir eine kleine Stinger Zusatzbatterie SPV20 kaufen und zu meiner bestehenden Anlage dazuschalten (im Stand wird praktisch nie gehört)
Helix P400
Audio System X-Ion 280.2
Helix Kondensator 2µF

Glaube gelesen zu haben dass ich hier 3mal absichern muss?
Stimmt das so?
Genügt das nicht nach jeder Batterie? Also nur zweimal?

Ps: Habe 1x25mm² und 1x35mm² in den Kofferraum, wie kann ich die über Kupferschienen am besten verbinden?
Hat da jemand ein Bildbeispiel?
Wär cool, danke im Voraus
Gruß
Daniel

Wenn die Kabel zwischen Batterie und Verbraucher länger als 30 cm sind muss da abgesichert werden, dann natürlich nach der Hauptbatterie und vor der Zusatzbatterie hinten.

Stimmt ...
die Kabel von der Bat dürfen max 30 cm lang sein,
sonst musst du absichern,
somit kommste auf 3.

du kannst natürlich von Bat1 auf die Kondensatoren und dann auf Bat 2 ...
darfst dann nur nicht den Quer
dann brauchste nur 2!

aber andererseits kannste auch die 3 Sicherungen verbaun ...
Grüße Thomas

Lieber einmal mehr als einmal zu wenig abgesichert ;)

So hab ich das gelöst:

Links kommt das Ladekabel von vorne (vorn und hinten mit je 150A abgesichert) und geht auf den Verbund und jede Stufe dann nochmal extra abgesichert (auch wenn die Kabelwege unter 30cm liegen).
Im Falle eines Kurzschluss isses mir so definitiv lieber, wenn die entsprechenden Sicherungen fliegen, als dass da hinten im doppelten Boden was vor sich hinschmort :ugly:

Richtig - ich habe nen CA Sicherungsverteiler zerlegt. War eigentlich nur ne fixe Idee, die sich aber als sehr brauchbar herausgestellt hat ^^
Es war der große Sonusverteiler, damit ich auch für die Masse die Kabel richtig befestigen konnte.

Vom Strom her habe ich eigentlich gar keine Probleme - lediglich wenn die 2 Bass-Stufen (2x 2000.2) voll ausgefahren wurden (testweise an nem SPXL 12) hats ein kleines bisschen geflackert. Aber alles in allem nicht weiter schlimm, da ich im jetzigen Setup nicht die volle Leistung abrufe ;)

die muss es doch einzeln auch geben, conrad oder so?
muss da mal am freitag nachschauen.

Zurück
Oben Unten