Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Gibt nur einen der für die Kiste verantwortlich ist:

Das ist nicht der Hersteller
Das ist nicht der Mechaniker
Das ist nicht der HiFi-Pfuscher

Es ist immer der aufm Fahrzeugbrief Gelistete.
Wenn er sich nicht mit seinem letztem Atemzug um die Karre kümmert - wird es niemand Fremdes.

So ähnlich wie der eigene Augapfel nur bedeutend wichtiger eben.
 
hallo

gewisse grundregeln sollte man schon beachten , kommt ja auch keiner drauf auf nen reifen der bis 4 bar fülldruck freigegeben ist 6 bar drauf zu pumpen

also zumindest nicht wenn man auch was funktionierendes im kopf hat

Mfg Kai
 
Absolut, ist immer Aufgabe bzw Pflicht des Besitzers alles zu überwachen und abzunehmen was er machen lässt, wenn er schon nicht selbst Hand anlegt.

Wenn er es nicht macht - wirds kein Fremder.
Wenn er den Reifendruck letzten Endes nicht kontrolliert - wirds kein Fremder.
Wenn er (zB) sein Bordnetz nicht kennt - wirds kein Fremder usw.
Denn es bleibt immer die eigene Kiste / das eigene Leben (im Fall des Reifens).

So ähnlich wie: Auch bei Vorfahrt kontrolliert ein 2-Radfahrer immer die Kreuzung. Denn wenn ein PKW drüberrollt nützt mir äh ihm das Recht auf meiner äh seiner Seite auch (rein) gar nichts. Sprich der HiFi-Pfuscher hätte schauen sollen für welchen Batt-Typ Bordnetz geeignet ist, genauso wie der PKW-Fahrer anhalten sollte um Vorfahrt zu gewähren. Im Fall der Fälle - ist (aber) immer der KFZ-Besitzer dran und nie der Fremde.

Vielleicht ist sein Bordnetz ja auch innerhalb der 14,4V und lediglich die AGM und das CTEK sind fehl am Platz. Aber ohne (once again) den KFZ-Besitzer werden wir das nie rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dann gabs noch Antigravity-Batteries aus US/UK, ebenfalls angeschrieben - eine Mail zurück danach keine Antwort mehr auf die ggf technisch versierten Fragen. Da es bei Auslandsimport quasi keine Garantie/Rücknahme gibt wars mir zu heikel.

...

bisher keine Probleme damit *aufholzklopf*

2E9F30D4-0C67-4CFD-8323-782B5F6EEC1A.jpeg
 
mich würde interssieren, was die Händler hier im Forum dazu sagen und wie diese dann LiFePo4 verbauen, mit Trennrelais, ohne, welche Kombi als Starterbatterie und was evtl. zu beachten ist.
Wer das Auto täglich bewegt braucht mmn. kein BMS, es "bremst" meisten die Li Zellen ein, ein (guter) Balancer und ein Cellog wären eigentlich ausreichend.
Das größte Problem sind "kalte Temperaturen" und die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterietechnologien, hier fließen immer Ausgleichsströme aufgrund des unterschiedlichen Spannungsniveaus, die den ein oder den anderen Akku langsam "leersaugen", zudem arbeitet dann der Balancer auch nicht mehr wie er sollte, am besten wäre also Li only, wobei es da im "kalten Winter" auch erforderlich ist, weitere Maßnahmen zu ergreifen...
 
Ich verwende die ATX als Starterbatterie. Der Wagen wird so ca. alle 3 Wochen (je nach Wetter) bewegt. Von Oktober bis April garnicht. Es wird empfohle, auf ein gutes Batteriemanagement zu achten. Meine Batterie hat einen eingebauten Niederspannungsschutz, der verhindert, dass man irgendwo mit leerer Batterie liegen bleibt. Bei einer gewissen Spannung schaltet die Batterie ab und hat auf Knopfdruck noch so viel Energie, dass man starten kann. Ideal für einen 2. Wagen.

2EA4DAAF-6236-4EE9-ABFB-4BC349AD79C4.jpeg
 
We(lche)r Händler verbaut denn anno 2023 bei Plug'n'Play OEM-Upgrade @ClassD noch 'Zweitakkus/Trennrelais/PowerCaps' u.a.?!

Ein Auto, dass man nicht am nächsten (Unfall-)Tag genauso wieder aus mobile.de herzaubern kann tut immer gut daran, ein BMS im Akku(system) zu haben. Wenns nur ein 'Golf' ist, brauchst es natürlich nicht, da stehen genug von jederzeit kaufbereit rum - in jeder Ausstattung/Farbe/Variante. Wüsste bei gemessenen >1100CCA auch nicht was das BMS bremsen sollte, so dass es auch nur irgendeinen Belang im RealLife abseits von (zugegeben langweilig klingenden) SinusTönen bei einem dB-Drag hätte.

Wenn die Randbedingungen zum Einsatz einer Lifepo4 geklärt & kompatibel sind, kannst bedenkenlos abspecken. Günstiger bin ich nie an -14Kg an der VA gekommen (70Ah AGM vs 40Ah Lifepo4).
 
  • Like
Reaktionen: WSH
We(lche)r Händler verbaut denn anno 2023 bei Plug'n'Play OEM-Upgrade @ClassD noch 'Zweitakkus/Trennrelais/PowerCaps' u.a.?!

Ein Auto, dass man nicht am nächsten (Unfall-)Tag genauso wieder aus mobile.de herzaubern kann tut immer gut daran, ein BMS im Akku(system) zu haben. Wenns nur ein 'Golf' ist, brauchst es natürlich nicht, da stehen genug von jederzeit kaufbereit rum - in jeder Ausstattung/Farbe/Variante. Wüsste bei gemessenen >1100CCA auch nicht was das BMS bremsen sollte, so dass es auch nur irgendeinen Belang im RealLife abseits von (zugegeben langweilig klingenden) SinusTönen bei einem dB-Drag hätte.

Wenn die Randbedingungen zum Einsatz einer Lifepo4 geklärt & kompatibel sind, kannst bedenkenlos abspecken. Günstiger bin ich nie an -14Kg an der VA gekommen (70Ah AGM vs 40Ah Lifepo4).
Da kann ich dir nur zustimmen. Nur dass meine -14kg eher in der Mitte sind 😉
 
Den 4C (den ich meinte)?
Ok nehme ich auch 7 Stück von, für Mo-So😅

Antigravity hatte ich paar Seiten vorher auch geschaut bzw angefragt, aber nur einzige Antwort bekommen und auf meine (technischen) Fragen nicht(s) mehr. Deswegen wars mir für 4stellig (40Ah+Versand+DE-Zoll) zu heikel. Wenn die (gemessenen) Werte (CCA+Innenwiderstand) passen und sie keine brutale Selbstentladung hat (analog CS-Batteries), passts ja.

In den US-Foren (Porsche vor allem) kamens halt nicht gut weg, rein exemplarisch:


Bei (meinem) manuellen Getriebe und dem (Schiebe-)Gewicht kann ich die Karre zwar auch so starten, aber ohne Tiefpassfilter im Bordnetz (auch bekannt als Batterie) würde ich jetzt nicht unbedingt (lang) fahren wollen.

Aber generell wirds/ists bei Lifepo4 nochmal(s) wichtig(er), dass die LiMa nen korrekten Job macht und keine Überspannungen raushaut die dann zB auch das BMS auslösen lassen. Daher beides bei mir neu - mit dem (Schnapsglas-)Motor drumherum natürlich auch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WSH
Den 4C (den ich meinte)?
Ok nehme ich auch 7 Stück von, für Mo-So😅

Antigravity hatte ich paar Seiten vorher auch geschaut bzw angefragt, aber nur einzige Antwort bekommen und auf meine (technischen) Fragen nicht(s) mehr. Deswegen wars mir für 4stellig (40Ah+Versand+DE-Zoll) zu heikel. Wenn die (gemessenen) Werte (CCA+Innenwiderstand) passen und sie keine brutale Selbstentladung hat (analog CS-Batteries), passts ja.

In den US-Foren (Porsche vor allem) kamens halt nicht gut weg, rein exemplarisch:


Bei (meinem) manuellen Getriebe und dem (Schiebe-)Gewicht kann ich die Karre zwar auch so starten, aber ohne Tiefpassfilter im Bordnetz (auch bekannt als Batterie) würde ich jetzt nicht unbedingt (lang) fahren wollen.

Aber generell wirds/ists bei Lifepo4 nochmal(s) wichtig(er), dass die LiMa nen korrekten Job macht und keine Überspannungen raushaut die dann zB auch das BMS auslösen lassen. Daher beides bei mir neu - mit dem (Schnapsglas-)Motor drumherum natürlich auch 😅
Na das wäre mal was. Da würde ich dann auch einen Sixpack nehmen 🤣

Ich dachte du meinst die Batterie. Danke auch fürs Kompliment zum Auto 😊

Im Ami-4C-Forum fahren die meisten eine Antigravity in verschiedenen Ausführungen. Falls ja eine AGM zum Einsatz kommen soll dann eine Braille. Ist etwa so gross wie die ATX 20 nur ca. 5kg schwerer. Liegt bei mir auf Lager falls die ATX zicken macht.

Die LiFePos sind schon Diven was den Strom angeht. Da ist es ratsam das drumherum passend zu machen. Deshalb auch hier volle Zustimmung.

Schnapsglasmotor ist quasi Voraussetzung für den Einsatz einer LiFePo4 😉
 
Ganz vergessen:

1. Habe den Selbstimport einer ATX aufgegeben. Viel zu teuer.
2. Die erste Generation der RE-Modelle hatte arge Problem. Die jetzigen sollen halten was sie versprechen
 
Wieso? 4,2er V8 auf LiFePo aus dem M5.
PS: Schön dich wieder zu lesen!


Grüße, Martin
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass die kleine ATX gemeint ist.

Schön wieder hier zu sein, nachdem mein Leben 3x auf Links gedreht wurde. 😃
 
Ah achso, okay!

Ja da kenn ich was von………
Am Ende findet man sich dann doch wieder hier ein, wenn man sich selbst sortiert hat.


Grüße, Martin
 
  • Like
Reaktionen: WSH
würdet ihr jetzt eine Antigravity ATX-20 20Ah (li-ion) oder eine CranQ 24Ah (LiFePo) empfehlen? (wenn die lima nur 14.3-14.4V lädt)

rein von der technik und batteriegeneration die sicherere LiFePo oder?

könnte man beide für beide Einsatzzwecke nutzen?
sprich: starter und / oder zusatzbatterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird jeder für sich getrennt die Batt nennen die er fährt - da er die andere gar nicht kennt / je gesehen / oder gegeneinander gemessen hat. Beides 'richtig' also.

Eine Starter kann sich auch als Zusatzbatterie langweilen.
Eine Zusatz kann nicht starten.

Im dauerhaft angeschloßenem Parallelbetrieb, wird die Batt mit dem geringsten Innenwiderstand/höchstem Ruhespannubgsniveau natürlich immer bei Stromentnahme ala MotorStart (als Erstes) beisteuern.
 
Zurück
Oben Unten