Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich war mit meinem Z4 mal nen paar Wochen nur mit den Headway 40152 unterwegs. Die haben im 4er Pack 15Ah. War zwar nur im Sommer, aber es gab keinerlei Einschränkung. Ich sitze aber auch nie wirklich lange noch im Auto, wenn ich am Ziel bin :) Bei mir würde wohl in allen drei Autos die 20Ah Variante ausreichen.
 
Vorsicht! Ich habe meine Versuchsergebnisse bereits vor einiger Zeit in einen Fuzzi-Tread geschrieben.

Kurz:
1) LFP hat für Diesel zu knappe Kaltstartleistung.
2) nur LFP mit Hochstromzellen (C ab 10) verwenden. Normale Speicherzellen (auch die genannten Wynston) können nicht mehr als 1,5 - 3C.
3) niemals einfach 4 LPF-Zellen ohne BMS betreiben! Mit Schutz vor Kurzschluß, Unterspannung und Überspannung.
4) LFP brauchen eine andere Ladekurve als Blei. Cetec hat dafür ein anpassbares Lade/Erhaltungsgerät. Ich hatte mir damals spezielle gekauft (in China).
5) ich habe diverse Speicherkapazitäten von 7,2 - 40 AH geprüft. Im Benziner funzte die 40Ah ganzjahrs hinreichend gut. Die Spezialzellen darin können 10 - 15 C .
 
Ja steht alles schon
https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623559&viewfull=1#post4623559

Alles tutti, so richtig in RealLife.

20Ah Lifepo4 Ah reichen doch dicke, da eben 60 BleiBatt Ah. Als ich den Hobel kaufte war ne 30Ah NoName-WegwerfBatt drin, also effektiv vielleicht 10Ah nutzbar xD Kauf dir halt so ne Spannungsanzeige für Zigarettenbuchse wenns so viel im Stand hörst. Bei mir machts halt keinen Sinn den vorhanden Platz/Batteriehalter nicht auszunutzen. Kg-mässig ists ja nicht viel Unterschied 20 zu 40Ah.

Mit Banner hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen

Vergangenheitsform nützt halt heutzutage nichts, mit vergangenen Lorbeeren gewinnst ja keine Podiumsplatzierung(en). Drück natürlich die Daumen falls du die Banner dennoch nicht zurückschickst, dass sie länger als Garantiezeit/Reklamationszeit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) nur LFP mit Hochstromzellen (C ab 10) verwenden. Normale Speicherzellen (auch die genannten Wynston) können nicht mehr als 1,5 - 3C.
3) niemals einfach 4 LPF-Zellen ohne BMS betreiben! Mit Schutz vor Kurzschluß, Unterspannung und Überspannung.

Die Winston 40Ah macht 10C Impulsbelastbarkeit PRO Zelle! und 3C Dauerbelastbarkeit pro Zelle. Daher mit 4 Zellen entspannt.

Bei mir muss nur ein kleiner 1.4 Benziner gestartet werden.

Warum sagst du nicht ohne BMS? In Bezug auf Schutz der Zellen sehe ich das natürlich ein, jedoch ist der Betrieb ohne BMS dennoch kein Problem, wenn die Grundbedingungen stimmen.


Spezielle Ladekurve nutze ich bei meinen 3x 160Ah Victron Batterien selbstverständlich inklusive BMS. Bei den 4 40Ah Zellen halte ich das nicht für unbedingt nötig, die sollten von der Lichtmaschine (90Ah) schon ausreichend voll laden.

Nochmal: Klar ist es nicht ideal, aber möglich ist es auf jeden Fall und gerade die Winston Zellen verzeihen einen da sehr viel.
 
Warum sagst du nicht ohne BMS? In Bezug auf Schutz der Zellen sehe ich das natürlich ein, jedoch ist der Betrieb ohne BMS dennoch kein Problem, wenn die Grundbedingungen stimmen.


Spezielle Ladekurve nutze ich bei meinen 3x 160Ah Victron Batterien selbstverständlich inklusive BMS. Bei den 4 40Ah Zellen halte ich das nicht für unbedingt nötig, die sollten von der Lichtmaschine (90Ah) schon ausreichend voll laden.

Nochmal: Klar ist es nicht ideal, aber möglich ist es auf jeden Fall und gerade die Winston Zellen verzeihen einen da sehr viel.

... weil ich auch empfehle, beim Autofahren den Sicherheitsgurt anzulegen. Ohne fährt die Karre auch, aber... ;)
 
Mal eine Verständnisfrage von mir....
Wie stellt ein zB 100A BMS den Starterstrom zur Verfügung...?
 
Wie stellt ein zB 100A BMS den Starterstrom zur Verfügung...?

Gar nicht... die haben ja meist auch nur 150A/200A kurzzeitig Peak.

Daher benötigt man wenn dann ein sehr hochwertiges BMS, was dazu in der Lage ist oder eine getrennte Steuerung von Entlade /Ladestrom um das zu gewährleisten.

... weil ich auch empfehle, beim Autofahren den Sicherheitsgurt anzulegen. Ohne fährt die Karre auch, aber...

Schön gesagt:beer:
 
Wie läuft denn das dann bei zB der Cranq? Haben die kein internes BMS?
 
Doch haben die. Ich vermute die haben ein selbst entwickeltes BMS welches für einen gewissen Zeitraum den Kaltstartstrom gewährleisten kann. Vermutlich über einen Bypass am BMS vorbei?! Wie ein zusätzliches Relais.

Interessant ist, dass die 20Ah nur im Datenblatt einen Dauerlade und Entladestrom von 40ah hat... Leider gibt's da nicht wirklich Infos wie das intern abläuft.
 
Die BMS haben verschiedene Zeit-, Spannungs- und Stromschwellen die da limitieren.
Bei Entladeströmen gibts meist eine Zeitliche Toleranz für Kurzschlussstrom die im Bereich von ein paar hundert Millisekunden liegt. So lange kann jeder Strom fließen, es wird nicht abgeschaltet.
Die nächste Stufe ist die Überstromabschaltung, die deutlichen Overload über den Nennstrom für ein paar Sekunden (normal so drei bis fünf) erlaubt.

Dann gibts aber noch die Spannungsschwellen. Wenn eine Zellspannung unter einen bestimmten Wert - bei LiFePo4 normal ~2.5V - fällt, wird innerhalb von ca. einer Sekunde abgeschaltet.

Die Frage ist dann was bei welchem Strom als erstes zuschlägt...der Punkt dabei ist, dass die Zellen nicht durch einen einzelnen, isolierten Zustand (z.B. Überstrom) kaputt gehen, sondern durch eine Kombination von Umständen, die in der Zelle die Potentiale der beteiligten Materialien so weit verschieben, dass sich Bestandteile der Zelle (z.B. Kupfer oder Lithium) elektrochemisch in den Elektrolyten lösen, und später, wenn die Potentiale wieder zurückgekehrt sind, irgendwo unkontrolliert abscheiden.

Fürs laden sind ähnliche Schwellen eingebaut, aber halt anders gestaffelt.
 
Ah danke, das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel..... ;)
Ich hadere tatsächlich sehr mit mir, ich hab Angst dass ein "Load Dump" durch wegschalten der Lifepo4 mir sämtliche Elektronik zerschießt...
Ach man, alles nicht so einfach.
 
Mahlzeit zusammen,

hat jemand schon mal, wie im Outdoor Bereich üblich, die Lifepo4 oder LTO Zeller über Solar geladen. Wenn Ja, wären hier mal Erfahrungswerte.
 
Ist doch im Camper Standard.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Sicher ist sicher. Auf dem Gebiet kenn ich mich nicht aus. Deswegen frag ich;)
 
Gibt es eine aktuelle Empfehlung für eine LiFePo4-Batterie mit ca. 20Ah? Die Cranq gibt es zur Zeit nicht. Mein altes selbstgebautes Akkupack muss getauscht werden...
 
Zurück
Oben Unten