Zusatz-Batterie trennen? Mal anders…!

Tadzio

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis

Ich möchte hier mal meine etwas andere Ansicht zum Thema Zusatz-Batterie-Anschluss zum Besten geben: :D

Üblicherweise wird eine Hifi-Zusatzbatterie ja über ein Relais angeschlossen. Dadurch wird sie nur ans Auto gekoppelt, wenn die LiMa läuft. Scheinbar haben die Leute Angst, die Auto-Batterie könnte beim Musikhören leer gesaugt werden…?

Ich sehe das alles etwas anders:

Das wichtigste ist die optimale Versorgung der Hifi-Anlage! Auch im Stand. Und das geht IMHO am besten, wenn sie immer von beiden Batterien versorgt wird. Dazu noch die LiMa bei laufendem Motor.

Gleichzeitig muß sichergestellt sein, daß sich das Auto sich nicht aus der Hifi-Batterie und den CAPs bedient! Schwankungen im Auto-Netz sollen sich möglichst wenig auf die Hifi-Versorgung übertragen. (Auch wenn der Motor mit Zusatzbatterie viel besser startet. Aber Hifi ist nun mal wichtiger.) ;)

Und da geht so: Auto- und Hifi-Versorgung werden mit Dioden getrennt! Genauer gesagt einige parallele Schottky-Dioden.

Dadurch wird die Hifi-Batterie immer geladen, wenn die Autospannung höher ist (LiMa). Außerdem ist die Auto-Batterie immer mit dabei wenn beim Musikhören Last anliegt.

Übrigens hätte ich keine Angst die Auto-Batterie leer zu saugen! Das ist mir beim Musikhören selbst ohne Zusatzbatterie noch niemals passiert. Und jetzt habe ich zusammen fast 120Ah Kapazität an Bord! Die würden nur knapp, wenn man an der Tanke stundenlang ‚auf dicke Hose’ macht… Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Bei schwacher Auto-Batterie und längerer Standzeit kann durch die Dioden auch nicht die Hifi-Batterie ausgelutscht werden. Vor Jahren hatte ich noch eine Möglichkeit eingebaut, die Dioden zu überbrücken. Um bei toter Auto-Batterie notfalls mit der Hifi-Batterie starten zu können. Falls es mal dazu kommen sollte, muß eben ein Starthilfekabel bemüht werden…

So ganz kann ich die Tennrelais-Aktion nicht nachvollziehen: Ich habe doch schließlich kein Wohnmobil… :kopfkratz:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Zurück
Oben Unten