Zündung an, Radio aus, trotzdem rauscht es, warum?

Sergej

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

Ich habe festgestellt wenn das Radio ausgeschaltet ist und die Zündung auf Stufe 1 dann rauscht es aus den Lautsprechern, zwar sehr leise aber es rauscht als wenn das Radio an wäre.

So nun frage ich mich woran es liegen kann?

Auto ist ein E39, Radio ist original und per High In angeschlossen an eine 120.4 DSP Mosconi.

Vielleicht gibts auch wen in Berlin der sich mal das anhören kann, ich glaube auch meine TMTs sind kaputt, aber bin mir nicht scher evtl. ist es eine Einstellungssache.

Danke schonmal :-)

Wie wird die Mosconi ein bzw. aus geschaltet? Per Remote oder sobald ein Signal kommt?

oder anderst gefragt, ist die auch aus wenn das Radio aus ist ?

Ja, wenn die Zündung aus ist, dann ist dieses rauschen sofort weg. Daher denke ich mal die Endstufe schaltet dann auch ab!? Eingeschaltet wird sie nicht per Remote sondern per Signal wenns das Radio angeht.

Und welches Signal? CAN generiert? Zündungsplus (was dann schon die erklärung ist...)

Das Remotesignal wird automatisch vom Verstärker generiert wenn das Radio einen Ton schickt. Ist auch auf Auto gestellt. Eigentlich dürfte es ja überhaupt nicht rauschen selbst wenn der Verstärker an wäre

ich würde mal vermuten, dass dein radio irgendwelchen kleinen zappeleinen auf den ausgängen hat. das wird dann von der stufe als "signal" interpretiert, obwohl nicht wirklich ein signal anliegt.

wie lars schon sagt: schaue mal, ob deine stufe vernüntig ein und ausschaltet. nicht dass, die noch ewig an ist, obwohl das auto aus ist...

Hab nachgesehen, also die Endstufe geht sofort an wenn Zündung stufe 1 gestellt wird, mache ich die Zündung aus geht die Endstufe sofort nach na sek. aus. gestellt ist der Regler bei Autosense auf BTL. Da gibt es noch die Möglichkeit auf SE zu stellen, aber da geht die Stufe überhaupt nicht aus, also bleibt es wie vorher auf BTl.

Nun Frage ich mich warum die bereits da schon angeht, und nicht erst wenn das Radio eingeschatet wird.

Das Rauschen ist auch etwas weniger geworden nachdem ich den gain Regler von der Mitte auf 1/4 Richtung min. gestellt habe. Wie geht das Rauschen ganz weg?

Aber das löst ja trotzdem nicht mein Problem, es wird nur verringert.

Kleiner Kondensator oder so bringt da nichts?

oder ist das Radio/ Endstufe zu schlecht?

Zu hause rauscht ja auch nichts, selbst wenn man den Verstärker voll aufdreht.

Also wenn es nur leise rauscht würde ich es als Grundrauschen definieren.

Zurück
Oben Unten