Zentrierung unförmig, Abhilfe?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Mahlzeit!

Habe heute nen Woofer bekommen. An diesem Woofer ist die Zentrierung etwas unförmig. Das heißt, wenn ich die Membran anhebe, bleibt ein viertel der Zentrierung unten und "ploppt" ab einem gewissen Hub hörbar hoch. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren (irgendwelche Harze, Hitze, etc.) oder kann ich den Woofer vergessen?

Gruß,
Jan

Mach mal Bilder ...
Zentrierung ist die Spider oder was?

Grüße Thomas

Richtig. Hab sogar ein kleines Video, welches ich gleich mal hochladen werde...

Siehe drüben ...
hier würde ich zu machen, sonst wirds unübersichtlich.

Grüße

Nein ich werde das hier offen lassen. "Drüben" ist mein Einbauthread, hier stelle ich eine Frage. Alles weitere zu meinem Problem also bitte nur hier.

Hier mal ein kleines Video. http://youtu.be/WYkZOxz6SkU

Die Spinne ploppt links etwas hoch bzw. runter, je nachdem in welche Richtung es geht.

hallo

video geht nicht

Mfg Kai

hallo

der ist ausseiner "nullposition" raus , zentrierung altersbedingt verschlissen würde ich mal behaupten

recone erforderlich

Mfg Kai

In meinen Augen ist sowas ein Defekt, der den meisten leider nicht auffällt oder verschwiegen wird.

Viel wichtiger ist die Frage, kann man ihn noch gebrauchen oder nicht? Mein anderer Woofer, baugleiches Modell, hat dieses Problem nämlich nicht.

hallo

nöö der ist nicht mehr einsetzbar , reif für die tonne wenn es kein reconesatz gibt

Mfg Kai

Habs schon genau so befürchtet, ein baugleicher Woofer mit genau dem selben Phänomen wechselte bei eBay letztens für nen Zwanni den Besitzer, habe dort aus gutem Grund schon nicht durchgeschlagen. Danke für die Antworten, ich werde mich mit dem Verkäufer kurzschließen und den Woofer zurückschicken.

das passiert, wenn der mögliche Hub des Woofers und die Hubreserve (Prägung) der Zentrierspinne nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind. Und, wenn das "billigere" Material polycotton (Baumwolle) verwendet wird mit einer nicht wirklich dauerelasischen Tränkung. Und erst dann, wenn der Woofer längere Zeit über seinen gesunden Maximalhub betrieben wurde, was bei Freeair-Verwendung von nicht dafür konstruierten Woofern gerne mal passiert. Die Zentrierung müsste also erneuert werden.

Zurück
Oben Unten