Zeitliche Remotesignalsteuerung

DüSe

Teil der Gemeinde
Hey

ich habe mir folgendes Überlegt, und zwar würd ich gerne das Plus Signal meiner Zentralverriegelung abgreifen, um meinen Car Pc zu starten.

Nur müsste dieses Signal nur für eine bestimmte Zeit genutzt werden, und danach Zündungsplus.

also sprich ich schließ auf: Zv sagt dem Pc hochfahren
ich stecke den Schüssel ins Zündschloss: Zv Plus wird durch Zündplus ersetzt
ich stecke den Schlüssel nicht ins Zündschloss sondern lasse die Karre einfach nur aufgeschlossen: Pc fährt sofort wieder runter nachdem er aufgewacht ist
ich schließe das Auto wieder ab: Pc fährt auch wieder sofort runter.

Ich hoffe mal meine Problematik ist halbwegs verständlich ;)
das Relais sollte man so von ca 20-50 Sekunden regeln können der Pc braucht 36 um aus dem Ruhezustand zu erwachen.

Das müsste doch eigentlich mit ner kleinen Schaltung machbar sein oder?

Das Signal was dabei raus kommt geht dann übrigens in die Remoteverteilerplatine vom Noxville, vielleicht könnte man beides ja auch kombinieren, dass zum Beispiel die Endstufen erst an gehen, sobald der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird, aber ich denke mal das wäre zuviel Aufwand ;)

Dankeschonmal für eure Hilfe :beer:

Sebastian

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es Dir zu teuer sein wird, aber geben tut's das schon:
Hier.

Hey Fred,

joa das Carnetix kenn ich schon, und wenn ich ehrlich bis ist es mir zu teuer ;)

und da ist ja auch der Spass am selber basteln dahin ^^

aber trotzdem Danke!

wie machst das "runterfahren", mit einem üblichen M1/M2/M3-ATX?

ansonsten finde ich auch, solltest mit der Monoflop-Schaltung oder dem Verzögerungsschalter dein auslangen finden. Jeweils vom Zündungsplus sowie von der Schaltung die Ausgänge über Dioden entkoppeln, und das dann als Steuerleitung für den Car-PC verwenden.

Ja wird über n normales M2 geregelt, Pc geht dann in den Ruhezustand

und ich denke auch das ichs mit einem der conrad module regeln werde ich will sowieso diese Woche noch da bestellen.

Danke für den Tipp da wär ich selber wohl nicht drauf gekommen ;)

Zurück
Oben Unten