Zapcos raus - 5.1k rein?

8pa

Teil der Gemeinde
Real Name
Gerd
Ich bin beim A3 bekanntermaßen immer noch in der Planungsphase und spinn mal wieder rum :-)

LS sind soweit klar, wie folgt:
Sub Ali 12 Si LTD in GG
TMT MP 7.16
MT 10f in Armaturenbrett gegen Frontscheibe
HT MP 7.28 in A-Säule

DSP ist ein 6to8, HU ist Audi Concert 3 Doppeldin

Bisherige Planung mit den Zapcos:
Studio 500 an Sub
Studio 500 an TMT
Studio 204 an MT+HT
Z300 liegt auch noch rum, wird aber wohl nicht verbaut

Demnach alles vollaktiv, aber enormer Platzbedarf und Stomhunger.

Jetzt die neue Überlegung :-)
Zapcos raus und alles über eine 5.1k zu fahren.
Heißt aber auch dass MT+HT passiv getrennt werden müssen.

Wie siehts mit der 5.1k und dem Ali aus? Genug Kontrolle?
Ist es mit passiver Trennung des MT/HT Zweiges schwieriger diese zu entzerren?
Oder doch noch eine Zapco zusätzlich?

Wenn du eine LZK einsetzt erübrigt sich deine Frage mit der Zapco.

Ein Ali brauch genauso viel und genause wenig Endstufen liebe wie jeder andere gute Klangwoofer.
Das wurde hier schon mal erwähnt.

Knackwurst schrieb:
Wenn du eine LZK einsetzt erübrigt sich deine Frage mit der Zapco.

Ein Ali brauch genauso viel und genause wenig Endstufen liebe wie jeder andere gute Klangwoofer.
Das wurde hier schon mal erwähnt.

Ersteres versteh ich nicht. Erklär mal bitte :beer:

Man liest aber ständig, dass der Ali an Class -D problematisch ist?!

ich behaupte mal, dass es in bezug auf den subwoofer viele und wesentlich gewichtigere variablen (gehäuse, fahrzeug, ausrichtung, trennung, bedämpfung, geschmack, erwartungshaltung etc.) gibt, als die endstufe. dass ein subwoofer an einer bestimmten endstufe "nicht funktioniert" halte ich für unsinn... das es unterschiede in der "charakteristik" von endstufen gibt, die sich auch im sub-bereich niederschlägt, hab ich selbst festgestellt.

es mag also vielleicht nen hörbaren unterschied zw. dem ali an der studio 500 und an der 5.1k geben, wenn dann sind das aber nur nuancen und nicht so, dass der an der studio präzise und auf den punkt spielt und an der 5.1k nur schwammig rumrummert...

letztendlich musst du es aber eh selbst ausprobieren und für dich entscheiden...

Die Front würde ich aktiv lassen. Die Laufzeitunterschiede HT/MT lassen sicg passiv nicht ausgleichen.
Eher eine 6 Kanal für Front, Zapco am Sub.

Lg

Ich tendiere eher zur 5.1k plus Z300 für die HT.
Welche 5.1k?

Irgendwie verstehe ich das ganze gerade nicht. Du lässt dir extra Edelstahlringe drehen, lässt dir deine TMT selektieren. Deine HT bist du auch am überlegen sie einzuschicken und gegebenenfalls selektieren zu lassen. Also alles Sachen, die meiner Meinung nach auf den "perfekten" Klang ausgerichtet sind. Und willst dann mit einer 5.1 auf Sparflamme gehen? HT/MT teilaktiv bist du auch am überlegen. Also wenn du schon beim Einbau und den LS auf Kompromisslos gehst, dann zieh es konsequent weiter durch. Weil sonst hätten es auch normale MPX/MDF Ringe getan, und du musst nicht so nen Aufstand mit den LS machen. Ich finde die 5.1 super für ein 2-Wege System, aber für dich etwas fehl am Platz.

Ich hab gestern abend mal die Zapcos samt Umbauteilen (Batt, Sub, Kondis, ...) in den Kofferraum geworfen. So richtig gefallen will mir das nicht. Zumal ich dazu übergehen werde den Ali versteckt zu verbauen, also keine Kiste zum rausnehmen. Die 5.1 ist gerade mal so groß wie eine Studio 500, und als Sparflamme würd ich sie nicht bezeichnen. Vom teilaktiven bin ich schon wieder weg.

Bau den Ali als Fußraumsub wie der Lukas, und werf den Rest in den KR.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ob der Ali im Fussraum wirklich die richtige Wahl wäre?

Das war ein Sportback, oder?

Ich habe festgestellt bei meinen Tests und Erfahrungen mit den Alis, dass aufgrund der sehr hohen möglichen Dynamik und Präzision das richtige Gehäuse und die richtige Endstufe deutlicher eine Rolle spielt, als bei vielen anderen Subwoofern.
Konkret: Je schwerer/stabiler das Gehäuse ist, desto besser; je mehr Leistung/Kontrolle die Endstufe hat, desto besser. Das trifft natürlich auf alle Subwoofer zu, nur der Ali ist auffallend gut in der Lage die theoretischen Vorteile wirklich umzusetzen.

Ich würde den Ali in ein massives/stabiles Gehäuse setzen und eine Endstufe mit sehr hoher Kontrolle (Leistung, Dämpfungsfaktor etc.) verwenden. Damit bekommst du das Maximum aus dem schönen Woofer.
Keine halben Sachen!! :thumbsup:

Ja ist ein Sportback. Fußraum Gehäuse für'n Sub ist keine Option für mich!

Ich habe mich inzwischen mit ein paar Leuten über die 5.1k unterhalten. Ich werde die Zapcos verkaufen und die 5.1k mit der Z300 oder einer Studio 500 am TMT paaren. Kann und wird also so sein, dass meine Zapcos sehr bald im Flohmarkt stehen werden.

So,
an alle Kritiker und Lyncher - die Zapcos bleiben bei mir.
Ich werde versuchen die artgerecht in den KR zu bekommen.

Evtl. bekomme ich eine Audison Voce 5.1k zum testen. Dann sehen wir weiter!

Danke für in-die-richtige-Richtung-Schubsen :beer:

:thumbsup: Zapcos einbaun... Marsch Marsch!!

Greetzi
Sebastian

Du hast mMn die wohl klanglich besten Zapcos da liegen und möchtest eine Voce statt dessen einbauen?
Ich wäre ebenfalls für die Zapcos. Einmal richtig einbauen, den Stromhunger in den Griff bekommen und du solltest eine Menge Spaß und Freude an dem Setup haben.

Gruß
PsychoHeiko

Zurück
Oben Unten