Zapco & Symbilink?! Suche Antworten ;)

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Hey ihr Guten.

Ich wollte letzte Woche meine Zapco C2K 6.0 anschließen und bin auf vorher nicht erkannte
Probleme gestoßen :hammer:

Hier schonmal der Link zu den Kabeln, um die es geht: Zapco Symbilink

Und zwar habe ich hier einen Symbilink Transmitter (SLDIN.T-F) liegen und meine Zapco C2K.
Ich schön runter an meinen Kofferraum mit Amp und Kabel, Strom angeschlossen, will das
Symbilink-Dingens dran stecken und muss feststellen, das passt nicht :hammer:
Ist das so vorgesehen, dass ich jetzt z.B. noch das Symbilink-Kabel (SLDIN.01) brauche,
damit das Ganze dann funktioniert?
Geht das auch mit dem SLRCM.01? Welches wäre die bessere Variante? Was macht der
Transmitter überhaupt?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, damit ich umgehend das passende Kabel bestellen
kann!

MfG Moe

Der Transmitter wandelt das unsymmetrische Signal aus der HU in symmetrisches Signal um und kann je nach Stellung der Jumper o, +6 und +12db machen.
Durch die Wandlung auf symmetrisch und die eventuelle Verstärkung des Signalpegels wird das Symbi-Kabel unanfällig gegen Störung ausm Stromnetz wie Limapfeiffen und solche Sachen.
Ja, das Kabel bräuchtest du.

Es geht auch mit dem SLRCM.01, allerdings hast du dann kein symmetrisches Signal mehr und musst auf unbalanced umstellen beim Eingangssignal.

Ich würde mir das Kabel zum SLDIN T-F besorgen. Ist schön dünn, gut zu verlegen, nur ein kompakter Stecker und es ist unempfindlich gegen Einstreuen.

Gruß Christian

Ok dass habe ich mir fast gedacht, nur ärgerlich, dass ich momentan nur rund 25cm Kabel bräuchte
und dann locker 50-60cm liegen habe :ugly:

Moe schrieb:
nur ärgerlich, dass ich momentan nur rund 25cm Kabel bräuchte

macht doch (fast) nix, laut Zapco kannst hunderte Meter Symbilink ohne Degradierung des Signals verlegen. :taetschel:

LG Martin

martinv schrieb:
[quote="Moe"nur ärgerlich, dass ich momentan nur rund 25cm Kabel bräuchte

macht doch (fast) nix, laut Zapco kannst hunderte Meter Symbilink ohne Degradierung des Signals verlegen. :taetschel:

LG Martin[/quote]

Das schon, sieht halt unschön aus und lässt sich bei meiner Einbausituation fast nicht verbergen!

Dann würde ich mir das SLRCM besorgen, das gibt es in 12" laut Website, das wären 30cm, die 5cm mehr dürften da nicht viel rausreissen.

Gruß Christian

Nö das Symbilink-Transmitterdingens scheint recht sinnvoll zu sein :D

Moe schrieb:
Nö das Symbilink-Transmitterdingens scheint recht sinnvoll zu sein :D

bei mir und den alten ODR-Prozzis war's schon ein Unterschied, würde es auch nicht ohne SLDIN.T-F wollen :beer:
LG Martin

Moe schrieb:
Ok dass habe ich mir fast gedacht, nur ärgerlich, dass ich momentan nur rund 25cm Kabel bräuchte

Wie baust du das ein?

Hast du einen Prozessor direkt neben der Stufe, oder die Stufe vorne? Bei so geringen Längen kannst du dir das Symetrieren und so eigentlich schon sparen, weils nichts mehr bringt...ist ja eigentlich dazu gedacht das Signal durchs komplette Auto zu bringen, ohne dass es Einstreuungen oder sowas gibt.

Gruß Tobi

Der P9 sitzt direkt daneben, auch bei anderem Verbau würde ich auf max 50-70cm kommen.

Dann würde ich sagen dass du dir das getrost schenken kannst...das einzige das dann evtl. noch praktisch wäre wäre der höhere Signalpegel, aber das kannst du ja anders auch managen, wenn nötig. Aber bei einer Länge von 70cm bringt eine Symmetrische Übertragung auch keinen Vorteil mehr...die bringts ja nur wenn du irgendwelche Felder hast die Spannungen in deine Leitung induzieren. Dagegen ist die Symmetrische Übertragung immun. Oder halt bei unterschiedlichen Massepotentialen. Aber bei 70cm wirds vermutlich keins von beidem geben :)

Gruß Tobi

Ich kram den alten Thread mal aus. :)

Ich habe eine Zapco C2K Endstufe gekauft und wollte es eben mal testen. Nur hat die Endstufe ja keine klassischen
Cinch-Eingänge. Es war ein Kabel dabei, wo wohl den Cinch Eingang ersetzen soll. Nur habe ich keine Lust,
nur zum Testen das Radio wieder heraus zu holen und später wieder mühsam hinein zu bekommen.

Jetzt habe ich mal etwas im Internet gesucht und habe dieses Bild gefunden. Das wäre ja ideal für mich.

Aber wie heißt dieser Adapter damit ich es bestellen kann?

c2k90xd-4.JPG

Traust du dir zu ein Cinch selbst zusammen zu löten..? Irgendwo hab ich solche selbstgebauten Kabel mit Cinch-Steckern noch herumliegen, komme nur frühestens kommendes WE zum Suchen.

Falls du selbst löten willst: die heißen Pole (einfach nach der Steckerbelegung googeln) von dem 6-poligen Mini-DIN-Stecker (gibts bei Conrad oder an ner alten Tastatur) kommen auf die Plusleiter des Cinchsteckers, Minus auf Masse. Insgesamt no rocket science...

Danke euch. :thumbsup:

Also selber löten würde ich mir schon zu trauen. Mir wäre es aber trotzdem lieber, einfach beispielsweise bei ebay oder Amazon zu bestellen,
damit es innerhalb von ein paar Tagen schon da ist.

Ich finde aber immer nur 5 Pol Din zu Cinch...:kopfkratz:

EDIT: Habe jetzt sogar was gefunden. Nur leider 2 meter lang und ausverkauft.
http://www.conrad.de/ce/de/product/302251/SPEAKA-KABEL-DIN-STECKER-6POL-CINCH-2M

Das sind die großen, nicht die kleinen mini-DIN, die du brauchst. Der Symbilink-kompatible Stecker ist derselbe wie früher von Maus & Tastatur am PC - die haben in etwa den Durchmesser einer Zigarette. Die DIN-auf-Cinch sind zur Adaption der Anschlüsse von z.B. alten Plattenspielern und Kassettendecks an neuen Receivern, der Stecker/die Buchse ist ca. finger- bis daumendick.

Dann sind das ja die PS/2 Anschlüsse?

Dann müsste ich ja darüber vielleicht etwas finden?

Ja.

Ein vorgefertigtes Kabel wirst du aber - außer vielleicht bei Oki, dem ZAPCO-Lord schlechthin - nirgends finden... wer wollte schon früher eine Maus an einen Verstärker anschließen? :D

Hast du den aktiven Adapter zur Hand? Also von Cinch-Stecker auf ps/2-Buchse mit dem Kästchen im Kabel?

Hast du den aktiven Adapter zur Hand? Also von Cinch-Stecker auf ps/2-Buchse mit dem Kästchen im Kabel?

Ja genau den habe ich. Wollte aber ehrlich gesagt jetzt nicht das Radio aus dem Schacht ziehen.
Es ist sehr mühsam es wieder schön hinein zu bekommen mit all den vielen Kabeln hinten.

Dann schau nach einem kurzen Kabel oder einem Adapter ps/2-Stecker auf ps/2-Stecker und Adaptern Cinch-Buchsen auf Cinch-Buchsen.

Da sind deine Erfolgschancen größer.

//Edit: und betreib damit den aktiven Adapter hinten an den Cinchkabeln direkt an der Endstufe. Das ist zwar logisch aber ich schreibs besser mal dazu :D

Zurück
Oben Unten