Zaelum Dämmmatten

Didi

Teil der Gemeinde
Hallo!

Hat jmd von euch schonmal Dämmmaterial von Zaelum verbaut?

Insbesondere das ZEALUM Vibroplast M1?

Wenn ja, wie ist der Aufbau? Dämmwirkung?

Scheint ja auch ne Art Alubutyl zu sein, aber mit knapp 40€ wesentlich günstiger als Dynamat oder Stinger Roadkill.

Scheint ja auch ne Art Alubutyl zu sein, aber mit knapp 40€ wesentlich günstiger als Dynamat oder Stinger Roadkill.

Ist das Zealum nicht "nur" Alu-Bitumen wie das Caliber DM68?
40 Euro für welche Grösse?

39€ für 0,8m²

Hab 2 ACR Läden hier angerufen aber die hatten das nicht da.

Das Caliber DM68 liegt bei 26,95 Euro je 0,5 m² ...wäre also fast der selbe Preis wie das Zealum ;)
Für echtes Alu-BUTYL wäre das natürlich ein top Preis.

Ich habe das Dynamat und das Zealum ( beide Alubeschichtet ) verklebt .. ich habe kein Unterschied in der Beschaffenheit festgestellt !

Die Ergebnisse waren die Gleiche !

Wenn es einmal klebt , bekommt man es fast gar nicht mehr ab !

Andi

Ob es Butyl oder Bitumen ist, kann man doch eigentlich recht schnell herausfinden, oder? Das Butyl müsste schon selbst bei Zimmertemperatur eine Konsistenz wie Kaugummi haben. Das Bitumen ist fester und nicht ganz so weich und lässt sich normal auch nicht so ziehen wie das Butyl.

Gruß
Konni

Hm...das klingt schonmal gut.
Weil wir haben grad ne Sammelbestellung am laufen und würden ca 32m² Dämmmatten nehmen :D

bei normaler Temperatur ist es wie Kaugummi , genau wie das von Dynamat

Andi

Hab das Zeug jetzt hier
Einmal Zaelum Vizomat
und einmal Zaelum Vibroplast

Das Vizomat MP 2,6mm dick, dicke Alu-Kaschierung, darunter Bitumen mit Klebefolie

Vibroplast ca 2mm dick, dicke Alu-Kaschierung, darunter sehr weiches "Zeug" was sich wie Kaugummi ziehen läßt und selbstklebend ist. Von der Alu Folie auf die ich es geklebt hab bekomm ich es nicht mehr ab.

Nach Rücksprache mit Muezli und Konni, ist das Zeug wie Dynamat

Hier ein paar Bilder (sorry, nur Handycam)
Linktexthttp://mitglied.lycos.de/skadidi/daemm/
Das mit der blauen Bedruckung ist Vizomat, das andere Zaelum Vibroplast

Zurück
Oben Unten