xt3 15" Free-air im Omega b ???

ommimatze

wenig aktiver User
Moin Leutz, bin neu hier im Forum und habe schon nen bißgen rumgestöbert, es ist ech klasse hier.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich babe mir nen Omega B Limo zugelegt, wegen dem Platz und so. Habe mir meinen alten BR-Kasten aus mein alten Vectra eingebaut und musste feststellen, dass mir zuviel Kofferraum flöten geht, also dachte ich über eine Free-air lösung nach.
Nun weiß ich nicht, ob ich meinen alten Sub dafür verwenden kann, einen neuen möchte ich mir nicht extra kaufen. Es handelt sich um einen Emphaser xt15 t3, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit den Daten kenne ich mich garnicht aus, bzw wie man soetwas berechnen kann, darum bitte ich euch um Hilfe, sind ja genug Profis hier unterwegs wie es mir vorkommt :thumbsup:

Die Daten lauten:fs 26hz
qts 0,49
vas 120l
xmax 12,5

hoffe ihr könnt mir mit diesen Daten weiterhelfen. Wenn es mit dem Free-air nicht hinhauen sollt, würde ich notgedrungen auf nen geschlossenes Gehäuse ausweichen, was ja woll kleiner als 110l werden würde, oder?

Bitte helft mir, bin so am verzweifeln :cry:

falscher bereich... :keks:

in einer limo wieso kein bp?!

Hm, nen xt3 als BP?? soweit ich weiß laufen die doch nur in BR und notfalls auch mal geschlossen so halbwegs. FreeAir geht mit dem nicht, kannste vergessen.

Grüße

Wie falscher bereich :?: schei...., kenn mich noch nicht so wirklich aus hier, aber das komm noch, schuldi.

Mit dem Free-air wird also nichts, will behaupten, das irgendwer mal gesagt haben soll, dass das mit den werten hinhauen soll, aber bin ja leider kein Profi.
BP wird nichts wegen Platz, deswegen möchte ich ja umbauen, mein weibchen heult jedesmal rum: soein dickes auto und kein platz :hammer: .

Wenn du eine Durchreiche in der Rückbank hast, dann schraub eine Platte mit dem Teil drauf rein.

Ich denke auch, daß es funktioniert. (und das nicht mal schlecht :D )

Mit nem QTS von 0.49 eher nicht....

Du könntest den Emphaser ja auch verkaufen und dir für das Geld einen passenderen Woofer zulegen :)

Gruß Tobi

Stimmgabel schrieb:
Versuch macht klug..

Stimmt, hab schon ein paar gescheiterte Versuche in der Richtung mit dem Woofer hören "dürfen".

Klappt nicht, da kann man sich auch nen Sack Nüsse in Kofferraum schmeißen. Dieser Woofer kann imho definitiv kein FreeAir.

er kann imho eigentlich gar nix, weder laut noch gut. Für die Kohle gibt's echt bessere Woofer...

Grüße

Moin Leuts, hört sich ja nicht sogut an mit free-air, mal schauen, eventuell probier ich es mal. Falls es nicht hinhauen sollte: :cry:

Könnt ihr mit in etwa sagen, mit welchen Volumen er im geschlossenen Gehäuse laufen würde, keinen Plan hab :hammer:

Mfg Matze

Moin Leuts, neues update: Kann für günstig Geld zwei Kicker F12A bekommen :) , reine Free-air, was haltet ihr davon.
Würde sie hinter die Ladedurchreiche mit nem Brett montieren, ist es schlimm wenn die Sub's nur wenige cm von der Rücklehne entfernt sind :kopfkratz: . Antreiben möchte ich sie mit einer Rodek 2180A.
Also, immer her mit den Einbautipps und erfahrungen zwecks Klang und Druck.
Mfg Matze

Könntest auch einen Radion 15 FA oder 12 FA nehmen, auch reine Free-Air-Woofer und gar nicht mal so teuer.

Zurück
Oben Unten