Xetec P2 defekt!?

Winni

Teil der Gemeinde
Hallo,

habe ein Problem mit einer Xetec Prestige P2. Und zwar geht die sofort nachdem sie eingeschaltet wird in den Protection Mouds (beide LED leuchten). Habe die Endstufe mal zerlegt, ob man irgendwelche offensichtlichen Defekte erkennen kann, aber "leider" nichts..
Hat jemand einen Tipp, welche neuralgischen Punkte ich absuchen/ausmessen kann oder ist da nichts mehr zu machen?

Viele Grüße,
Erwin

wenns in den protect modus geht müsste das netzteil noch funktionieren,
denk mal das da einer oder mehrere endstufen transistoren hinüber sind.

mess die mal auf durchgang mit einem ohmmeter
meistens wenn die kaputt sind habens einen kurzschluss

gruss, franz

Hallo Franz,
super Tipp, vielen Dank!
Die letzten 3 Leistungstransistoren der rechten Seite sind defekt. So, jetzt muss ich mal schauen, woher ich Ersatz bekomme!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Erwin

Noch eine Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Wechsel der Transistoren die Endstufe wieder funktioniert oder hat es evtl. auch ICs etc. "getroffen"?
Kann man pauschal nicht sagen oder?

Grüße,
Erwin

kann man wirklich nicht pauschal sagen,
aber im Großteil der Fälle läufts nach einem Wechsel wieder.

Wenns nicht geht müsste man mehrere Sachen messen
und da braucht man ein Oszi um den Singalverlauf zu verfolgen.

Es ist 3x ein irfp260n.
Ziemlich bekannt, also mir kommt er noch recht bekannt vor.
Zumindest hat den sogar Reichelt für 2,25euro auf Lager und der ist günstiger als Bürklin oder Farnell...
Aber Mindestbestellwert 10euro. Also wenn du was hättest :D

Grüße,
Erwin

Von dem habe ich leider nix da.

Andere Frage:
Ist das ne digitale Endstufe, find grad nix im Netz?
Da geht ziemlich oft das Ansteuer IC für die FET's kaputt
Hatte ich schon mehrmals bei digitalen Hifonics.

Und mal nebenbei bemerkt eine sehr sehr geile Endstufe. Die musst du einfach wieder hinkriegen! :thumbsup:

@Thiel: Hehe, ich werd mein bestes geben!

@abstrax: Alles klar, bist schon mal vorgemerkt. Aber erstmal noch danke für deine schnelle Hilfe!

wünsch dir alles gute für die reperatur!
einschicken zu xetec geht ja glaub ich leider nicht mehr :( .. oder haben die doch noch support nachdems zugesperrt haben :kopfkratz:

hoffe das mir nicht so bald eine von meinen zwei xetec endstufen eingeht.

greez michi

@mcd: Danke, aber sie läuft doch schon wieder (siehe Video) :)
Support glaub ich bieten sie nicht mehr... Aber die Endstufen sind recht reparaturfreundlich :D

@MillenChi: Habe gerade die Fotos angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass der Querschnitt mancher Leiterbahnen "erweitert" wurde ;)
Bringt das was?

die xetec Px sind lecker teilchen... sauber aufgebaut und relativ gut zu reparieren. hatte auch mal ne p4 zur rep.

hättest du sie nicht hinbekommen, hätte ich mich auch als abnehmer angeboten... :keks:

Zurück
Oben Unten