Xetec 4G300MKII setzt aus

Sick Of It All

Teil der Gemeinde
Hi,

ich betreibe meine Eton Adventure A2 TMT an einer gebrückten Xetec 4G300MKII. 2x200W
Die Endstufe ist 2Ohm stabil. Da ich sie gebrückt betreibe sieht jede Endstufe 2Ohm.

So wenn ich jetzt laut aufdrehe und bei einem Lied tiefe Töne vorkommen, dann setzt die Endstufe kurz aus. Hört sich an als ob jemand schnell die Lautstärke ganz runter dreht und nach 1 Sekunde wieder hoch. Bei hohen Tönen passiert nix. Die Spannung sinkt dabei aber nie unter 14,0 V.
Die Endstufe wird zwar warm, aber nicht übermäßig heiß.
Die Protectlampe geht auch nicht an.

Woran liegt das?
Ist evtl. die Impendanz zu niedrig der Etons?

Als ich früher das FS aktiv über die Endstufe mit 4x70W betrieben habe, ist das nie passiert.

naja, gebrückt kann die endstufe weitaus mehr leisten. wenn du jetzt ein problem in der spannungsversorgung hast, dann kann es sich hier leichter bemerkbar machen. check mal den massepunkt und den kompletten kabelweg. vielleicht ist irgendwas locker?

wie stark ist deine verkabelung dimensioniert und was hängt noch mit dran?

Gleiches Problem hatte ich mit meiner AS F2-500 auch mal. Bei mir lag es an einem gelockerten Kabelschuhe in der Masseleitung. Bei normaler Lautstärke keine Probleme, aber sobald kräftig Bass im Spiel war ging die Amp aus und wieder an...

Check wie Alex schon gesagt hat mal deine Kabel und überprüf auch mal alle Kabelschuhe auf festen Sitz und ordentlichen Kontakt.

Hi,
Moment mal, wie läuft die Stufe???

Läuft sie jetzt gebrückt auf 2 Ohm also 2x2 Ohm oder läuft sie auf 2x4 ohm???

Wenn sie 2x2 Ohm läuft ist klar das sie abschaltet. das kann sie nicht, wenn sie 2x4 ohm läuft dann ist es wohl eher ein Stromproblem oder es hat sich was gelockert.
Gruß

also normal ist es ja ein 4-Kanal Endstufe mit 4x70W 4Ohm
und ich habe jetzt beide Endstufen gebrückt, also liefert sie 2x200W 4Ohm

Die Impedanz der Lautsprecher ist 4Ohm (Eton WA2-160)

Die Verkabelung von der Batterie bis zum Verteiler ist momentan noch grotig mit 25mm² (wird demnächste durch 50mm² ersetzt). Vom Verteiler gehen dann 35mm² Kabel. Ich habe zwei Kondensatoren.
Die Spannung geht allerdings nie unter 14,0V wenn ich aufdrehe... auch in dem moment nicht wenn die Endstufe kurz leise wird.

Die HT und der SUB spielen aber immer weiter. Nur die Endstufe für die TMT wird leise....

Meine Komponenten:

HU: Clarion DXZ958RMC
HT: Rainbow CAL 25 Silk VOF - HT-AMP: Genesis SA50
TMT: Eton A2 - TMT-AMP: Xetec 4G300MKII
SUB: JL Audio 12W3v3-8 - SUB-AMP: Xetec P2-EVO

Zurück
Oben Unten