Woraus Gehäuse bauen?

habe 2 baumärkte hier

in dem einen gibt es 19er mdf für 11,99 de m² und 18er MPX Birke für 22 euro de m² (INKL ZUSCHNITT)

dann ein anderer baumarkt (für größeres und edeleres)

19er mdf pro m² 17,99

PLATTE !!!! 21er mpx Birke 64 euro zuschnitt nochmal extra

das sind 3,125 m² macht 20,48 pro m² runtergerechnet... man muss aber ne komplette platte nehmen .... aber kann sie sich zuschneiden lassen

Stimmt. Bei Platten muss ich mal fragen was die kosten.
Lohnt sich ja fast bei dir zu bestellen;)

Ich hol mir nur noch MPX wenn es wenig Gewicht haben darf, ansonsten ist der unterschied einfach zu gering ...

Am Ende kommt es eh auf die Verstrebung an und ob ich 60€ für MPX oder 40€ für MDF mit Streben ausgebe ist wurst ... am Endergebnis wird sich das bei Intelligenten angehen nix tuen...

Is halt ne reine Glaubenssache ...
Genauso wie das Auseinander von MPX gehen bei Nässe.... sry da kann ich nur lachen ... da muss das wasser schon mehrere Tage auf den Ringen stehen damit da was auseinander geht ... schade das ich das Projekt auf meinem Balkon nicht Dokumentiert habe ...

Hab hier nen Paar Pflanzentöpfe auf ner 18ner MDF Platte stehen seit 2 Monaten .... Wetterseite, zich Regen darüber ergossen und die platte liegt genau da wo das Wasser vom Nachbar obendrüber auf meinen Balkon läuft wenns richtig regnet ... keinen mm hat sich das Zeug ausgedehnt kein schimmel und es wurde nicht behandelt ... und das obwohl da schon mehrere Liter Wasser über viele stunden drüber gelaufen sind.

Wiegt mpx so viel weniger als MDF?

Macht ein Gehäuse wirklich spürbar mehr Lautstärke, wenn es durch Verstrebungen nochmal versteift wurde?
Hab für einige Kumpels ne 10er "kleinserie" gebaut von diesen Gehäusen.
Ca 60 cm breit und 38 hoch und 25 tief.
http://show.picr.de/10581569fv.jpg.html
http://show.picr.de/10581570lv.jpg.html

Die sind aus 19 mm MDF.
Ob die mit Versteifungen besser klingen und lauter sind?
Die sind so stabil, wenn ich mich da drauf stelle, gibt nichts nach.

Denke da muss man wirklich messen.
Denke eine Kombination aus beiden ist sinnvoll

Große Sachen aus MPX u d kleinere ruhig aus MDF. Dazu verstrebungen.

Also bei uns bekomme ich MPX nur in einem Baumarkt.

21er mit Zuschnitt 67,25€/m²
18er mit Zuschnitt 55,45€/m²

Das ist mir echt zu teuer, und ich bau weiter mit 22er und 19er MDF.

gibts bei euch keine schreiner??? mal da anfragen was die für so was verlangen....

Einfach nen Hornbach in der Nähe suchen ... hinfahren ... die haben Deutschland weit die selben Preise

Ante schrieb:
gibts bei euch keine schreiner??? mal da anfragen was die für so was verlangen....
Problem hierbei ist das die eher selten MPX vorrätig haben und wenn dann muss man die ganze platte + zuschnitt und co zahlen ... dat lohnt sich nur bei wirklich großen oder komplizierten Projekten ;)

War gerade beim Örtlichen Schreiner.
18er. MPX 17€ der QM.

Dazu kommt noch der Zuschnitt je nach Aufwand.

Richtig. Denke da baue ich meinen Frontsub nochmal neu. Wenn ich schon die ganze Platte nehmen muss.

Zurück
Oben Unten