Woofergehäuse noch bearbeiten?

udo330

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ne Frage... :hammer:

Und zwar, ich hab mir ein Woofergehäuse für meinen künftigen 10" Woofer gekauft. Die Basis scheint schon mal nicht schlecht zu sein, besteht aus MPX und doppelter Frontplatte.
An der Rückwand ist das Gehäuse mit ner Strebe versehen und mit Noppen- Dämmatten verkleidet.

Nun meine Frage:

Sollte ich nun noch irgendwelche zusätzlichen Veränderungen vornehmen? Ich hab mir überlegt vielleicht das komplette Gehäuse noch mit Ex Vibration Paste zu beruhigen oder Ähnliches... :kopfkratz:

Was hat es eigentlich für Vorteile mit dem Sonofil Dämmaterial? Sollte ich das Gehäuse dann noch mit solchem befüllen oder lieber so belassen? :kopfkratz:

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tip`s geben ;)

Vielen Dank schon mal im voraus :thumbsup:

Gruß Udo

Wenn der Quantum reinkommen soll, nehm ich mal schwer an, dass es ein Bassreflexgehäuse ist. Sofern schon Noppenschaumstoff drin ist, kommt da sonst nichts mehr hinein.

Strebe und doppelte Front - hört sich nach einem feinen Gehäuse an, wüsste nicht was sich da noch sinnvoll verbessern lassen könnte. Klar könnte man noch hochkant Verstrebungen an die Gehäusewände machen, aber dann musst du ja den Noppenschaum wieder raus und obs einen hörbaren Unterschied bringt, wenn schon eine Querstrebe drin ist?!

Hmmm... den Port könntest du noch aufmotzen, indem du die Enden abrundest, damit keine scharfen Kanten sind, welche sonst Luftgeräusche hervorrufen könnten. Aber sonst... :kopfkratz:

Meine Devise: Woofer rein und Spaß haben!

Stephan :)

der noppenschaum bringt eh nur was für´s Gewissen :ugly: . In der Frequenz des Sub´s hat der Noppenschaum garkeine Einflüsse.

Sonofil benutzt man zum vergrößern des Volumens. Nicht zur Bedämpfung.

Bau den Quantum ein, geb Vollgas und schau mal ob das Gehäuse vibriert / schwingt. :)

Ok, danke für die Tip`s :thumbsup:

Ne, der Quantum wird verkauft. Ich hab mir nen Brax Matrix 10.1 bestellt und der soll in dem Gehäuse seinen
Dienst verrichten :thumbsup:

Hab ich wohl vergessen zu erwähnen, ist ein GG. Beim Quantum hatte ich auch ein GG. Mir gefällt das brummeln nicht beim BR. :hippi:

Ok, dann bau ich ihn einfach mal rein unt teste mal ob es evtl. undicht oder zu unstabil ist :bang:

Gruß Udo

Zurück
Oben Unten