Woofereinbau

Loki_GER

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Jan. 2008
Beiträge
51
Moin die Herrschaften

Beim Versuch heute mein Subgehäuse weiter zu bauen ist ein Problem aufgetreten für das ich im Moment keine Lösung sehe, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich (der Helix bleibt! :D ).

Folgendes Problem:
Der äußere Rand des Helix E 250 ist grade mal 12 mm breit und zum verschrauben des Subs mit 5,5 mm Löchern versehen, dadurch bleiben an den Befestigungslöchern grade mal 3 mm Material an der Außen und der Innenseite stehen. Wenn ich nun den Einbaudurchmesser des Chassis aus dem Gehäusedeckel ausfräse habe ich ebenfalls nur noch 3 mm Platz im MDF bis zur Bohrung durch die das Chassis mit dem Gehäuse verschraubt würde. Die zur Befestigung angedachten M 5 Rampamuttern kann ich da ganz vergessen, Muttern gehen ebenfalls nicht da ich ins geschlossene Gehäuse ja nicht reinkommen, blieben also nur Spax Schrauben ... zum verschrauben eines Subs ??? :kopfkratz:

Also meine erste Wahl (und auch nicht die 2te oder 3te) wäre das nicht, aber momentan sehe ich keine andere Möglichkeit,. Hat jemand eine Lösung für mich ?

Da Digicams die Angewohnheit haben immer im "richtigen" Augenblick den Geist aufzugeben gibt es nur eine "schnelle" Grafik zum besseren Verständniss. Schwarz = Magnet / Gelb = Membran / Grau = Chassis

2k1tlh.gif
 
Loki_GER schrieb:
Muttern gehen ebenfalls nicht da ich ins geschlossene Gehäuse ja nicht reinkommen, blieben also nur Spax Schrauben ... zum verschrauben eines Subs ??? :kopfkratz:


2k1tlh.gif

Einfach die Muttern vorher fest kleben...dann klappts auch mit dem Nachbar :D
 
Einschlagmuttern... Flex... und ein wenig Kleber hält
 
nen ring von innen ansetzen, von außen verschrauben und die löcher für den sub mit gewinde versehen, ergib sozusagen wie ne art schraubstock, ring von innen, sub von außen und dazwischen dein mdf...
 
schnoopny schrieb:
nen ring von innen ansetzen, von außen verschrauben und die löcher für den sub mit gewinde versehen, ergib sozusagen wie ne art schraubstock, ring von innen, sub von außen und dazwischen dein mdf...

Das hatte ich bei meinem Stroker damals... sehr funktionell. Man muss sich keine Gedanken darum machen, dass sich eine Einschlagmutter löst und der Woofer wird gleichmäßig gepresst.

Aber zum Thema Spax... bei MDF, das ich sowieso nicht benutzen würde, ginge das wohl höchstens ein Mal gut. Bei Multiplex hält eine Spax sehr gut und ich sehe bei Verwendung entsprechender Unterlegscheiben keinen Grund das nicht zu tun. Minimales Loch vorbohren und dann die Spax rein...

Gruß, Mirko
 
Hmmm ... die Sache mit dem ankleben der Muttern fällt komplett weg, immerhin soll das Ganze auch wieder zerlegbar sein weshalb ich auch die Spaxschrauben nur sehr ungern nehmen würde ... Toermel hats ja auch geschrieben.

Einschlagmuttern und abflexen gefällt mir ebenso wenig, ich habe mir beim restlichen Einbau Mühe gegeben und will hier nicht anfangen zu improvisieren. Die Idee mit dem Stahlring gefällt mir sehr gut und ich denke das werde ich auch umsetzen, Gewinde in den Ring, diesen mit 3 Spax von innen im Gehäuse fixieren und dann den Sub durch das MDF mit dem Ring verschrauben.

Das hier im Forum MPX favorisiert wird ist mir schon aufgefallen, kommt aber für mich preislich nicht in Frage da MDF für mich einfach günstiger ist. MPX müsste ich bezahlen, 16 MDF habe ich hier ca. 8 m² "rumstehen" und die waren für lau, für lulu, für Nüsschen ... umsonst eben. :D
Zumindest für mich und meine Ansprüche genügt mir das MDF, es wird noch ordentlich lackiert und dann sollte es gut sein.


Danke für eure Vorschläge und bis zum nächsten Problem.
 
Ich hab meinen Woofer mit den Einschlaggewinden und entsprechenden M6 Gewindeschrauben befestigt. Den Teil der in die Öffnung für den Sub überstand eben schnell abgeflext und schon kannste den Rein schrauben...
Die Scrauben noch mit dem mittelstarken Locktite befestigt..

Einschlagmutter löst und der Woofer wird gleichmäßig gepresst.
@ ToeRmel
den Woofer will ich sehen, der 8-12 M6 Scrauben losrappelt :keks:
 
Zurück
Oben Unten