Woher kommt das?

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2004
Beiträge
183
Sorry erstmal für den blöden Titel aber mir fällt da keine Beschreibung zu ein..aber jetzt zu meinem problem:

Es ist nämlich so, dass zum Beispiel bei Schlagzeug-Bass-Drums oder kräftigen, nennen wir es reichlich unbeholfen, "Basschlägen", also alles von sagen wir abwärts ca. 120 Hz (z.b. bei Hip Hop usw), sich im gleichen moment und vollkommen synchron ein lästiges Rauschen in den Hochtonbereich einstreut...
Ich habe das gelegentlich im Auto aber auch schon zu Hause beim Home-Hifi beobachtet. Es nervt natürlich tierisch und versaut einiges. Hat jemand ne Erklärung dafür oder gar ne Idee wie ich das wegbekomme?

Bin für alle Tips dankbar


mfg
 
Mangel an Power. Entweder Strom oder Endstufenleistung. Zieht die Endstufe schlagartig Strom, klappt das Netzteil zusammen. Ein Cap kann Abhilfe schaffen. Oder die Hochtöner separat anfahren.
 
also im Home Hifi-bereich passiert mir das aber auch bei sehr geringen Pegeln und da kenn es doch nicht an der Spannungsversorgung liegen, oder?
 
Die mit den Bassschlägen.

Sind die Kabel der Lautsprecher ausreichend dimensioniert? Sind in den Weichen Kernspulen verbaut? Die mal gegebenfalls mal gegen Luftspulen tauschen.
 
Hallo. Kabel sind 1,5mm^2 für ca. 80 W sinus.
Die weichen hab ichmit mit Luftspulen von IT gebaut
 
Vielleicht beim Berechnen der Weiche was falsch gemacht? Was für Kabel? Alle Bauteile richtig zusammengesetzt?

Ist es bei jedem Stück so, daß der Hochtöner zerrt? Oder nur bei einigen CD's?
 
es ist nur bei einigen Cd´s wenn starke woofer-auslenkungen auftreten, aber dann auch nur bei manchen sachen...

weichen sind soweit korrekt gebaut da bin ich mir sicher
 
Zurück
Oben Unten