Wo Massepunkt nehmen?

Bela B.

Teil der Gemeinde
Hallo!

Ich möchte eine Zusatzbatterie in meinem Kofferraum einbauen.
Leider weiß ich nicht wo ich den Massepunkt nehmen soll, da ich nicht zu den Gurtschlossschrauben hinkomme mit dem Kabel.

Kann ich den Massepunkt auch am Blech des Seitenteils nehmen oder ist das zu dünn?
Wäre die Schraube des Kofferraumschlosses besser?

Hier ein Bild von meinem Kofferraum:

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

rechts und links von der RRM sind meist tragende Holme. Wenn du die nimmst, solltest du keine Probleme haben. Blech blank schleifen, etc.. ist klar!

Die Gurtschlösser o.ä halte ich nicht für unbedenklich.. Die Verbindungen sind zwar mechanisch stabil, aber in bezug auf Leitfähigkeit :ka:

Gruß
Andreas

Was hast du denn für ein Auto.
In den meisten Standardautos wurde hier ja schonmal was eingebaut.
Musste dann mal die Leute fragen wo sie ihre Masse herbekommen haben ;)

das is nen astra f

kannst im grunde das seitenblech nehmen, durchbohren und mind. eine seite blank machen.
wo soll denn die bat. hin ?

ich hatte bei meinem astra nicht das problem, weil ich schon seit ewigkeiten plus und masse nach hinten lege

Die Bat soll entweder in die Reserveradmulde oder links beim Seitenteil hin.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Blech des Seitenteils geklebt ist (das mit den viereckigen löchern wo die Kabel durchhängen)?
Meint ihr wirklich, dass das ein guter Massepunkt ist? Oder lieber ans Kofferraumschloss? (Da wars vom Vorbesitzer dran)

Is übrigens ein Astra F Cabrio.

Gruß
Daniel

normalerweise kannst du nichts falsch machen, wenn du auf einen serienmäßigen massepunkt gehst, z.b. von den heckleuchten oder der kofferraumbeleuchtung. der sollte auch relativ leicht zu finden sein. gut blank schleifen und für eine große auflagefläche des kabelschuhs sorgen, dann passt das.

Hi Daniel

Mein wiederholter Rat: Immer nur Massepunkte verwenden, die vom Hersteller dafür vorgesehen sind! Sonst ist es IMHO reiner Zufall, ob die sauber mit den anderen Karosserieteilen kontaktiert sind.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Also die beiden träger sind sehr massiv und bestimmt nicht in irgendeiner form geklebt oder sonstiges!

ich habe mein massekabel da...

angeschossen. schön blankgeschliffen und fertig! warum traust du dein beiden streben nicht? das ist kein wabbeliges blech!

ich habe keinerlei probleme! und da ist sogar schon ein passendes loch! also einfacher gehts wirklich nicht!

mfg theees

Hi Thees!

Da möchte ich das Kabel nicht hinmachen, weil da wahrscheinlich die Wooferbox hinkommt.

Werde es jetzt wahrscheinlich an die Kofferraumschrauben machen, da an diesem Blech auf der linken Seite auch ein serienmäßiger Massepunkt ist.

Gruß
Daniel

Hatte auch schon überlegt im hinteren Seitenteil (neben den Rücksitzen) den Massepunkt zu setzen und von da aus zusammen mit dem Powerkabel weiter nach hinten zu gehn.

Naja, jetzt muss ich erstmal ein 23er Loch für meine Gummitülle, durch die das Powerkabel gezogen wird, bohren. Wenn ich nur schon den passenden Bohrer hätte.... :wall:

ich habs einfach mit nem cutter ein bischen eingeschnitten. dann mit dem heissluftföhn etwas erhitzen mit 2 feilen oder schmalen spachteln aufbiegen und kabel durchstecken :)

lg theees

Zurück
Oben Unten