winterschlaf?

DerTeigel

Teil der Gemeinde
Aloha zusammen,
Ich habe in meinem mondeo unter anderem eine helix endstufe verbaut. Leider habe ich das Problem, dass diese nicht an geht sobald das termometer auf null Grad fällt. Sobald das Auto und damit die endstufe etwas Temperatur bekommen, so nach Ca 20 Minuten, startet die endstufe ganz normal. Kennt jemand das prolem. Die Suche brachte leider keinen Erfolg.

Grüße
Teigel

defekt. einschicken oder fottwerfen.
Vermutlich irgendwo ein Haarriss an einer Leiterbahn.

Ja hätte jetzt auch direkt an Haarriss oder brüchige Lötstelle gedacht.

Also bevor ich das teure Dingen wegschmeiße werde ich es mal backen. Wenn es eine Kälte lötstelle ist bekomm ich die auch so wieder ans laufen....hoffentlich....

Das Backen das in letzter Zeit leider so um sich greift ist die letzte Option vor dem Schrott.
Sollte es zumindest sein.

Ein wenig Zeit und Aufwand könnte man da schon in die Fehlersuche investieren bevor man die Stufe stumpf heiß macht, wenn sie sich "von selber" (dauerhaft?) repariert hat wieder einbaut und sie andernfalls einfach wegwirft...

Grüße

Welche Helix ist es denn?

Lagere meine Stufen bei mir übern Winter im Keller ein (habe grade nix an Hifi im Auto)

Das Backen dürfte bei kalten Lötstellen an konventionellen fast keinen Einfluss haben. Ohne Flussmittel fließt Lötzinn nicht. Sprich die Lötstellen sind laum besser. Gerade Kondensatoren finden das Backen auch nicht gerade witzig da das Elektrolyt dann kocht und diese dann an Kapazität verlieren. Also lieber einem Profi an die Hand geben, nachlöten lassen kostet nicht die Welt.

greez

Marcy

Hab letzes Jahr das gleiche Problem mit den Soundstream Ref Endstufen im Seat Ibiza bei der Freundin gehabt.
Gingen beide sofort in Protect.
Als sie im warmen waren gabs keine Probleme.

Direkt an Audiotec Fischer schicken, so teuer sind die nicht und es ist deren ihr Produkt, keiner wird es besser kennen als die selber ;)
Ruf morgen am besten bei denen an, super netter Service! :beer:

ich würde auch einfach mal direkt bei Audiotec Fischer anfragen. Die haben einen echt guten Service ;)

Zurück
Oben Unten