Windows Server 2008 R2 Video-Hardwarebeschleunigung?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.569
Hi Männers,

ich benutze meinen alten Rechner seit kurzem als Server und hin und wieder noch als Workstation. Seitdem habe ich dort Windows Server 2008 R2 installiert, was eigentlich auch hervorragend funktioniert. Außer als simplen File-Server benutze ich den Rechner aber auch noch zum Konvertieren von Filmen. Seltsamerweise spielt Media Player Classic HC die meisten Videos nicht ab. Ich höre zwar den Ton, sehe aber nur ein schwarzes Bild.

Ich tippe mal darauf, dass das nur ein kleines Problem mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ist. Normalerweise schaue ich an dem Rechner keine Filme, würde aber gerne zumindest kontrollieren können, ob die Videos sich einwandfrei abspielen lassen.

Hardware:
- AMD 780G Chipsatz (HD 3200 Grafik)
- AMD 5050e 2*2.6 GHz
- 8 GB RAM
- Treiber ist der aktuelle AMD Catalyst 11.11 für Win7 x64

Win2K8 R2 läuft quasi jungfräulich. Ich habe also weder Aero noch sonst irgendwelche Multimedia-Pakete installiert/aktiviert. Oder würde die "Desktopdarstellung" etwa schon mein Problem lösen? Oder liegt das etwa an den Overscan-Einstellungen? Kann ich da was drehen?

Gruß
Konni
 
Nachtrag: Gerade gecheckt: Mit Software-Rendering (über die CPU) klappt's. Bei DVDs habe ich dann etwa 25% CPU-Last, bei Full-HD kommt MPC-HC dann aber etwas ins Straucheln, ruckelt etwas und zeigt Tearing.

Das ist aber schonmal besser als nichts ... =)

Gruß
Konni
 
Hm ... der VLC funktioniert in der Tat besser. Mit GPU-Unterstützung liegt die Last bei Full-HD etwa bei 13%. Allerdings habe ich auch hier immer noch das horizontale Tearing.

Gruß
Konni
 
wenn du das Problem gelöst bekommst, würde ich auch gerne wissen woran es lag. Hab bei meinem Notebook mit ATI Graka selbiges Problem unter Windows 7 x64.
 
Probier es mal mit diesem Tutorial: The KMPlayer mit Tutorial damit läuft bei mir jeder HD-Film ruckelfrei.
Habe es sonst mit keinem anderen Player geschafft trotz aktuellster Hardware.
 
es geht nicht um ruckeln sondern um tearing.
 
Zurück
Oben Unten