Windows Laptop richtig einrichten

DüSe

Teil der Gemeinde
Hallo Lebenshilfe Forum.

Ich habe ein Problem.

BZW mein Vater.
Dieser hat einen Asus Laptop.

Er macht da nichts anderes mit wie im Netz zu surfen.
Jedoch regt er sich ständig über den Laptop auf.

Der wäre zu langsam, hängt sich auf. Und was ihn am meisten stört ist, dass er ständig updates macht.

Nun hab ich ide Kiste hier stehen und soll da wieder nen Ferrari raus machen.
Mein Problem, ich nutze seit Jahren nur noch OSX bin also aus der Windows Thematik raus.

Ich hatte mir das nun so gedacht:
Windows 7 neu drauf.

Nen guten schnellen Browser, Firefox?

Ein gutes Antiviren Programm. (Vorschläge?)

und die Updates? Hmm was mach ich damit? Kann man das so einstellen, dass der Laptop vielleicht einmal die Woche um sagen wir mal 8 Uhr morgens (dann nutzt er den eh nicht) automatisch hoch fährt, die Updates zieht und dann wieder runter fährt?

Kurz um, ich brauche einen perfekt laufenden Windows Laptop wo er nach Möglichkeit nichts aus versehen verstellen kann etc.
Den regt das tierisch auf wenn er da Ewigkeiten auf irgendwas warten muss.

Hier sind doch haufenweise Windows Cracks unterwegs? ;)

Schönen Gruß
Sebastian

Win 7 ist Microsoft Security Essentials gut...das nervt auch nicht.

Ergänzend Java+Flash Installieren und Automatische Updates mit Installation einstellen...Hochfahren und Installieren von Updates geht nicht.

Wichtig:

Richte seinen Benutzer nicht als Admin ein, ist ein grosser Zugewinn an Sicherheit.

Browser+Email nehme ich immer Firefox+Thunderbird. Mit MozBackup kannst du auch einfach vom jetzigen sichern.

Chrome statt Firefox. Finde FF seit einiger Zeit extrem lahm und ressourcenhungrig war der schon immer.
Win 7 mit aktuellen Updates daruf und fertig.
Würde, selbst bei PC-Noobs wie Eltern/Oma/usw., nur die Antiviren-Software automtisch updaten.
Windows selbst auf "Updates suchen, aber manuell runterladen & installieren". Nichts nervt mehr, als ein drecks Windoof, das beim runterfahren plötzlich 2h Updates installiert...
Is dann sinnvoll, wenn der Nutzer ein bisschen Ahnung vom PC hat und die Updates allein schafft.
Alternativ autom. Update: Uhrzeit lässt sich definieren, dazu muss der Rechner aber laufen! Bleibt der Rechner eben 1x/Woche über Nacht an...

Ok das sind schonmal gute Tipps.

Windows lade ich grade runter. Key steht ja unterm Laptop. Muss ich nur noch einen Bittfähigen USB Stick bauen.

und windows nicht von dubiosen Seiten Laden. Wenn, dann Image direkt von Microdoof, alle anderen dürften verseucht sein.

Auch von Chip? Da lade ich ständig Images?

Gruß
Sew

ne von chip sollte das kein Problem sein.

Vorfall bei mir war vor 1-2 Jahren.
Azubi will privaten Rechner neu aufsetzen, hat sich win7 Image von Gully oder Torrent besorgt und wollte mit originalkey installieren.
doof nur, dass das Image schon vollgepackt mit Viren war.
Gabs aber auch schon bei Win98 ;-)

Habs von Chip runter geladen.

Bin ur noch nicht dazu gekommen es zu installieren...
Aber danke für eure Tipps ;)

Und was ihn am meisten stört ist, dass er ständig updates macht.

Wieso stören ihn die Updates? Die macht (installiert) Läppi eh nur beim herunterfahren. Und da er in dem Moment eh schon ausgeschaltet hat und nicht mehr mit dem Ding arbeiten möchte, soll er es halt laufen lassen. Schaltet sich eh nach ein paar Minuten von alleine aus. Und wenn nach einiger Zeit das System "up to date" ist, sollte es eigentlich nicht mehr stören.

Ist's allerding eine "frische" Installation ohne Updates, wo dann gerne mal 100 oder 150 Updates zur Installation bereit stehen (das dauert dann ewig und braucht gefühlte Millionen Neustarts), einfach mal nach wsusoffline googeln.

Ein wartungsfreies Windows wirds so schnell nicht geben, aber das ist bisher glaub ich kein OS ohne das man das einstellt.
Win7 mit SP1 auf USB Stick und dann erstmal mit ner schnellen Internetverbindung alle updates durchlaufen lassen.
Die rechner von meinen Eltern laufen soweit problemlos durch was Updates usw angeht, sind aber beide auch noch auf Vista HP x32.
Der Wechsel auf 7 würde sich zwar lohnen, aber wenig Sinn ergeben für die beiden.
Vollautomatische Updates haben bei denen nur für Verärgerung gesorgt, denn wenn spontan der PC neugestartet ist ohne nachzufragen, war der Ärger groß.
Deswegen Halbautomatisch mit Bestätigung, dann sehen die das es Updates gibt, aber müssen sich bewusst dafür entscheiden zu installieren, und wissen das der PC gleich neugestartet werden will.
Ansonsten find ich Windows 7 eigentlich von Haus aus einfacher als vista oder XP, da sind viele Sachen echt einfacher und zusammengefasst.

Wenn wir hier auf der Arbeit alte Rechner bekommen welche auf Win7 upgegradet werden sollen, ändere ich vor allem eine Einstellung, die visuellen Effekte.

Windows-Taste drücken und einfach lostippen:

"Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen"

Dort unter Leistung einfach ein paar Haken entfernen und mit Übernehmen anschauen wie es aussieht. Das half zumindest bei älteren Geräten das sie wieder etwas flotter laufen.
Und auf jeden Fall wie oben beschrieben NICHT als Admin anmelden lassen :-)

Gruß
Lukas

Das Windows ist nun wieder drauf, nun geht es etwas ans optimieren ;)

das einzige wie man ein Notebook spürbar beschleunigen kann ist
ne SSD
es gab in den letzten Jahren
noch nie eine ähnliche Möglichkeit
einen Rechner mit dem Austausch einer Komponente
mehr zu beschleunigen
Kauf dir n Upgrade packet
da ist ne Software zum Klonen dabei und manchmal sogar ein einfaches USB Gehäuse
alte Platte raus ssd rein mit CD starten und kurze zeit später fertig
mit garantiert mehr sp

gg dicke Finger....

...... spürbare Leistung
als es tagelanges optimieren des os
je bringen könnte
es gibt keine echte Alternative
ne 120 er sollte reichen
evtl 160er
bei der nutzungsbeschreibung
bei mir kommt kein Rechner mehr ohne SSD ins Haus

hab grade eine bei reichelt bestellt ;)

ne 60er für 4x,xx Euros...

ne 60er ist knapp
die SSD sollte 20. % Luft haben
da Wirste viel Arbeit mit aufräumen bekommen
update Müll usw.
ne 60er würd ich nur in ein System einbauen das nur eine Aufgabe hat Firewall oder steuerungsrechner
mit Windows wird bald eng
sowas ist nur für jemand ok der Ahnung hat ;)
gib lieber 20euronen mehr aus
spart zeit
grüsse

naja da ist eigentlich nichts drauf...

Fotos etc kommen immer auf ne externe Festplatte.
Da ist nur das Betriebssystem drauf

Bei mir läuft die 60er seit 2 Jahren. Habe 15gb frei

Von unterwegs...

Zurück
Oben Unten