Wifi-fähige HU, Pioneer vs Kenwood

Registriert
19. Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Wifi-fähigen HU.

In Frage kommen derzeit eigentlich nur das Pioneer 9200DAB sowie das Kenwood DMX8019DABS.
Mir geht es an dieser Stelle ausschließlich um den Android Auto (wireless) Support, jegliche Klangeinstellung wird hinterher von einem Bit10 übernommen.

Ich habe mir beide Geräte angeschaut, das Pio gefällt mir von der Oberfläche und der Bedienung etwas besser, dafür ist das kapazitative Display des Kenwood um Welten besser (das gäbe es so vermutlich auch beim Pio 920irgendwas mit Navi, ist aber preislich keine Option).

Da ich jahrelang mit Alpine gefahren bin kenne ich beide Hersteller kaum; mich würde daher interessieren, ob es Meinungen zur Bedienbarkeit der Geräte gibt, ob es starke Argumente für die jeweilige Bildschirmtechnologie gibt, ob Kenwoods oder Pioneers u.U. eine Tendenz zu abstürzen haben und was euch sonst noch so an relevanten Infos einfallen könnte.
Sofern jemand natürlich eines der beiden Geräte besitzt und aus erster Hand berichten kann, natürlich auch subjektiv, wäre das super.
Der größte Haken sind wohl wirklich die Bedienbarkeit in direkter Relation zum Display. Lieber etwas umständlicher navigieren, dafür aber direkt ansprechende Reaktionen, oder komfortable Menuführung, bei der man aber dafür u.U. 3x auf die selbe Stelle tippen muss? Bzgl. Helligkeit etc. habe ich keine großen Ansprüche, da geben sich die Geräte auch wenig, zumindest im Showroom :fp:

Da ich nicht weiß, wie aktiv das Forum in der Weihnachtszeit so ist wünsche ich an dieser Stelle schon mal schöne Feiertage und freue mich über jeglichen Input :)
 
Hallo,

ich stehe derzeit vor der gleichen Problematik...

Da ich bisher auch, bis auf eine Ausnahme von Pio P99RS, jahrelanger und überzeugter Alpine 1- Din Nutzer war,
hatte ich mich irgendwie auf das Alpine 702d eingeschossen.
Mir wurde aber von einem Händler die aktuelle Pioneer Serie AVH- X.... ans Herz gelegt.
Soll wohl derzeit, was Bedienbarkeit, Reaktionszeit und Funktion angeht Top sein.

Ich habe mich dazu entschieden das 9200DAB zu verbauen, bleibe aber interessehalber mal an dem Thema dran.
Vielleicht kann ja der eine oder andere noch was genaues über die Geräte sagen...

Gruß Udo
 
Bzgl. der Reaktionszeit kann ich nicht behaupten, dass das Pioneer "träge" im klassischen Sinne war; vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass man sich mittlerweile doch sehr an die High-End-Bildschirme, die man jeden Tag in der Hand hat, gewöhnt hat, und ein resistives Display daneben einfach nicht "wirkt". Dass ich an meiner HU keine 4k-Auflösung erwarten kann ist mir natürlich auch klar.

Ich habe mich dazu entschieden das 9200DAB zu verbauen, bleibe aber interessehalber mal an dem Thema dran.
Darf ich fragen, wie das zu interpretieren ist? Hast du die HU schon eingebaut, wartet die noch beim Händler oder im Online-Warenkorb und wartet auf Abholung...?

Ich möchte dich natürlich nicht als Versuchskaninchen vorschicken, aber wenn du in absehbarer Zeit den Einbau planst und einen ersten Eindruck vermitteln könntest wäre mir damit sehr geholfen.

edit: genau dazwischen gepostet.

Zunächst danke für den Verweis, ich hatte bei der Suche nach den Modellen nichts gefunden.

Bzgl. Display sagt die Pioneer-Seite "Clear Resistive Motorised Touchscreen"

Die Tendenz zu Kenwood in dem Thread ist mal ne Ansage... :D
 
Meines Wissens nach funktioniert das W_ Lan nur bei Apple Car Play. Ich habe das Pio 92 auch. Kann aber mein Huawei Made 10 pro nur per Kabel anschließen bei Android Auto. Ansonsten bin ich rundherum zufrieden damit.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Wie gesagt, die wireless-Funktionalität ist genau der Knackpunkt, habe mich vorher auch schon ein wenig mit Pio/KW-Supports rumgeschlagen.
Google unterstützt tatsächlich nur eine kleine Auswahl an Geräten für AAwireless, habe die Liste nicht zur Hand, aber dazu gehören aktuell wohl nur die Pixel-Geräte, Samsung Galaxys ab der 8er-Serie und dann noch eine handvoll Modelle von weiteren Herstellern.
Zudem gibt es wohl seitens Google noch keine "offizielle Freigabe" o.ä. für DE, weshalb bisher kein Hersteller offiziell mit "AA wireless" wirbt/werben kann/darf.

Tatsächlich funktionierte aber mit meinem Galaxy S10+ AAwireless bei beiden Geräten anstandslos. Das ist aber eben auch ein wenig das Dilemma, wenn wired die einzige Option wäre kämen noch zig andere Geräte in Frage.

Kannst du mir evtl. mal einen persönlichen Eindruck vom "Alltagsgebrauch" vermitteln?
Wie schnell fährt die HU hoch? Ist ein Titelwechsel auch per wischen möglich?

Und bzgl. des Displays: wie steht es mit dem Einbau-/Blickwinkel? Gibt es da "Auffälligkeiten" oder was zu beachten?
Reagiert das ordentlich?
Ich weiß selber nicht genau, weshalb mich das so beschäftigt. Ich nehme an, man wischt sich bei der Ersteinrichtung mal 10 Minuten durch, im Alltag wird vermutlich einmal "Maps" angetippt, danach dann höchstens mal die Musikbibliothek durchsucht und evtl. mal ein Track geskippt, also ohnehin keine zahllosen Berührungen...
Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Feedback :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Car Play Wireless geht nur bei Apple oder einem Pixxel Phone. Android gibt das für andere Telefone nicht frei.
 
Car Play Wireless geht nur bei Apple oder einem Pixxel Phone. Android gibt das für andere Telefone nicht frei.

Das ist zumindest der offizielle Wortlaut.
Mit meinem - von Google offiziell supportetem Gerät - geht es auch wireless einwandfrei. Selbst die oft erwähnte initale Einrichtung per USB war nicht nötig.
Bluetooth-Verbindung herstellen, dann Wifi verbinden, und alles ging.

Nochmal: ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, erst recht nicht denjenigen, die u.U. bestimmte Marken auf irgendeine Art und Weise repräsentieren. Und ich kann nur erahnen, welche Auflagen seitens Google für die Hersteller existieren.
Fakt ist aber eben auch, dass die beiden o.g. HUs von technischer Seite alle Voraussetzungen für AAwireless mitbringen, sofern dann beim "Endnutzer" die weiteren Details passen (unterstütztes Gerät/Android-Version) ist es technisch kein Problem.

Der Teil, der an dieser Stelle das KO-Kriterium darstellt ist vermutlich, dass AA zumindest wireless in D noch nicht offiziell unterstützt wird: https://www.android.com/auto/compatibility/
Insofern wird sich wohl auch die externe Kommunikation daran orientieren.

Ich gebe natürlich zu, dass ich evtl. zu einer vergleichsweise extrem kleinen Nische gehöre, die gerne auch mit Root-Access, Entwickleroptionen und anderem Kram rumprobiert, wobei in diesem Fall die original Samsung-Software, ohne Root, zum Einsatz kam.
 
Mein normales stock S10 ging an nem Vorführer auch. Will auch endlich ein kapazitatives Display, aber warte noch bis erstes Quartel bis ggf 2020er Pio Modelle raus sind bzw 9200DAB Nachfolger.
 
Ist denn eine neue Modellreihe abzusehen?
Wie gesagt, bei den Herstellern bin ich raus, ist Pioneer da so regelmäßig? Oder sind es dann eher "Revisionen"?
 
Keine Ahnung, wollt nur 'vermeiden' das erste Gerät mit der Wireless Technik zu kaufen. Die BDA fürs 9100 ist mit dem 05.2018 datiert, die vom 9200 ist mitm 02.2019 datiert.

Wenns bis Mai nix gibt hol ich halt das 9200, da mich das resitive eigentlich jedes Mal nervt. Scrollen unmöglich quasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand.
Ich werde mir das Pio evtl. nochmal vor Ort anschauen und ein wenig ausprobieren, evtl. kann uns Udo ja noch ein wenig genaueres mitteilen demnächst ;)
 
Zurück
Oben Unten