Wieviel Leistung für Eton CX-280,RS 100 und A2-160

McGeifer

Teil der Gemeinde
Wie der Titel schon sag wollte ich mich mal erkundigen was eure Erfahrungen mit diese LS sind. Wieviel Leistung sollten sie bekommen und wo wird es "zu viel" bzw. macht es keinen Sinn mehr.

Das ganze läuft dann im 3-Wege Betrieb miteinander. Habe momentan eine Genesis Sa50 und eine Eton PA1502 rumkullern. Dachte die PA1502 an die A2-160 und die Genesis an die MT? Evt. ne SA30 für die HT? (find die Dinger vom Klang her einfach geil)

Andere Vorschläge? Die ganzen Herstellerangaben mit Nennleistung und co. finde ich immer recht... naja ... verwirrend sagen wir mal. Wenn ich bedenke das ein ETON 12-620 Hex mit 600Watt rms angegeben ist und eigentlich bei 1KW aufwärts erst richtig anfängt laune zu machen bin ich mir mit dem Frontsystem etwas unsicher.

grüße
Jens

Wie soll man Dir helfen?

Du wirst hier welche finden, die meinen, dass unter 200W am HT nix los ist, und welche - wie mich (die genau deine Etons haben -> siehe Prolo-Polo) - die mit 4x70W bestens zurecht kommen.

Wem willst Du glauben?

Moin,
ich hatte das eton A1 Set erst passiv an einer pa1502
danach aktiv an einer pa1054
2. Variante hat eindeutig besser gespielt. weniger gestresst und detaillierter
aus den unendlichen Möglichkeiten würde ich noch ne pa1054 dazunehmen, dort dann HT und MT dran
und die TMT dann an die 1502 :-)

mfg
Stefan

Hallo Jens,

von der Leistung wird es sicherlich kein Thema sein! Die "kleine" Eton hat schon gut Dampf für die TMTs!
MT/HT "brauchen" nun wirklich keine dreistelligen Wattzahlen und Genesis hat ja immer "saubere/gute" Leistung anliegen.

Viele Grüße und Erfolg bei der Umsetzung!

Die Leistungsfrage:liebe:
Ich denke auch viel drüber nach ob "vieleicht noch etwas mehr geht" Oder ab wann es wirklich langt.
Meine Dualmonos haben mich eigentlich vollkommen überzeugt und begeistert, selbst am Sub.
Jetzt probiere ich das ganze mit DMXen aus aus und am Sub hab ich schon länger einen Monoblock.
Auch 2 Monoblöcke wollte ich zum testen mal an den HT oder TMT hängen, war aber bisher zu faul...
Bin sehr gespannt ob sich da noch irgendwas tut, ob es vieleicht nur subjektiv ist usw

Danke für die Antworten. Dachte mir schon das die Frage eher schwierig zu beantworten ist. Habe halt nicht zig Einstufen rumkullern zum probieren. Will halt nur sicher gehen das es nicht an Leistung mangelt nur bei 200 Watt für nen Hochtöner komm ich dann schon ins zweifeln.

Also die Sa50 sollte für die Mt reichen und die 1502 für die Tmt.

Würde ne Sa30 für die Ht reichen? Oder doch lieber ne Sa50?

Definiere "es reicht";)
Natürlich wirst du damit hervorragend Musik hören können, keine Frage.
Nur wenn man ständig im Hinterkopf hat das "vieleicht doch noch etwas mehr geht" (und da wird bei mehr Pegel eindeutig dann irgendwann die Luft eng) ist das halt ein unbefriedigendes Gefühlt.
Und das ist ja nicht nur bei den Stufen so...

Hmm ich merk schon, da hab ich ja wieder nen Thema angeschnitten :).. Da muss ich wohl bei Genesis noch mal schauen was es noch alles gibt von denen..

Also jch würde auch immer die gleichen stufen ans fs hängen zb. Guck ob du noch ne sa 50 bekommst oder verklopp deine und besorg dir eine fourchannel und du bist bestens aufgestellt

Es ist immer besser reserven zu haben.
Aber ...

Power ist nichts ohne Kontrolle! :)

Zurück
Oben Unten