Wiedereinsteiger bittet um Unterstützung bei Komponentenauswahl

Lowbander

Teil der Gemeinde
Wiedereinsteiger bittet um Unterstützung bei Komponentenauswahl:

Hallo Allerseits,

mein Name ist Oliver und über die letzten 30 Jahre hab ich mich auch immer wieder mit dem Thema CarHifi beschäftigt. Letztes Projekt war in 2003 ein DoKa Pickup ohne Sub mit DoBo`s, M18W in Doppelbestückung an Xetec Prestige, Scans als HT an Protovision und erstmals eine HU mit LZK, Aktivweiche und 5 para. Filtern...... vom fehlenden Sub abgesehen (kein Platz), war das durchaus ein Setup von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte. Besser gehts wohl immer aber ich war mehr als zufrieden. Da dieses Fzg. und alle folgenden Firmenautos sind und waren, galt und gilt reversibel zu planen und zu gestalten. In den beiden letzten Fahrzeugen hatte ich dann einfach keine Lust mehr (diese verfluchte, hochintegrierte DoppelDIN Hardware) und über die Zeit nicht nur das Interesse sondern auch die Weiterentwicklung nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Jetzt im Urlaub in der Sonne liegend beim Browsen mich verloren und mit einem "Pannenklick" auf standalone DSP gestossen.

WOW!

..... es war um mich geschehen.....

Sowas trifft genau meinen Nerv!!!

So ein DSP (Mosconi??) als Kern und Basis und darum mit bedacht ausgewählte Komponenten und vielleicht sogar noch vorhandenes Material mit verbauen - das schwirrt mir im Kopf rum.

Zur Umsetzung meiner Philosophie erhoffe ich mir hier etwas Unterstützung und das verloren gegangene KnowHow etwas aufzupolieren. Zu tief möchte ich allerdings nicht mehr einsteigen. Dafür fehlts an der Zeit, am Drive und an den nicht allzu weitreichenden, technischen Kenntnissen. Das steht vielleicht etwas im Widerspruch so einen DSP betreiben zu wollen. Damit "spielen", ausprobieren, mit dessen Möglichkeiten die gegebenen Umstände und Komponenten zum gefälligen Hören zu bewegen, dazulernen, Niederlagen korrigieren .... das finde ich schon sehr spannend.

Auch der Reiz jetzt vielleicht also doch auch mal 3 Wege in der Front an`s Laufen zu bekommen..... passiv hatte ich da in der Vergangenheit viel zu viel Respekt vor.....

Neugierde wurde auch geweckt durch verschiedene Beiträge hierzu:

omnes bb3.01 oder gar dieser 10F?

nach oben optional (Stepp 2?) evtl. ergänzt durch einen zusätzlichen HT?

DT284S als Sparvariante

oder gar

RA28RF ??

und unten rum als Basis

mds 06?
Rainbow GL-W6?

Das sind jetzt nur ein paar Chasis, willkürlich anhand dessen was ich mir die letzten 3 Wochen kreuz und quer zusammengelesen habe, mal auf Papier gebracht. Das Problem vorallem bei der Fülle an Material, wo anfangen und wo ist Ende?

Ich kann jetzt noch weitere 6 Wochen hier querlesen...... die Eindrücke sammeln.... und natürlich muss ich mich am Ende immer selbst entscheiden - nur kann es sicher nicht schaden, hier noch hoffentlich die eine oder andere Einschätzung der erfahrenen Profis zu erhalten! Deshalb zunächst mal die obigen "Karten auf den Tisch"..... damit es mal ein bisschen vorwärts geht.

Die Bereitschaft alleine für die Frontbestückung ein Kilo Euros auszugeben ist heutzutage nicht mehr gegeben. Ich bin Spasshörer.... mag eine schöne Bühne und höre gerne auch mal ein Instrument hoffentlich klirr und verzerrungsfrei aus dem Hintergrund raus. Gesundes Fundament in den Mid`s und Low Mid`s/Kick. Bin ganz bestimmt kein hyperaudiophiler HiFi Kabelesotheriker...... die Lücke zur Perfektionisten Hardware wird und darf bleiben. Sie mit sachgerechtem Einbau und einer hoffentlich gelungenen Abstimmung so klein wie möglich zu halten - das wäre die Aufgabe! Ein vielleicht weniger kommerziell gehyptes aber tolles Chasis ohne "Goldanschluß", dafür preislich im Rahmen, ist meiner Hobbykasse lieber als Referenzhardware aus Bestenlisten.

Bevor ich es vergesse:

Bei der evtl. Wahl eines Subwoofers als Ergänzung stünde ich völlig im Dunkel.
Als Antrieb würde hier noch eine Atlas Serie 8 liegen. Die hatte in den frühen 90ern ein paar Kicker S12D (kennt die hier noch jemand???) befeuert. Leider, leider sind die nicht mehr vorhanden und mein Eindruck ist, das bei Sub Chasis die Entwicklung deutlich fortgeschritten ist??? Die Faszination seinerzeit war die tatsächliche Wiedergabe eines Basses, der dem Zitat in einer Gazette wortwörtlich entsprach: der "Trockenheit der Wüste Gobis"..... (ich werd die Zeile nie vergessen)

30/25er in Reserveradmulde Tendenz CB ist in meinem Hinterkopf (Platz!). Ich höre gerne auch mal ein bisschen lauter, wenns denn noch klingt! Brauche weder BoomBoomGangster Gewabbel vor der Eisdiele oder an der Tanke oder Endlautstärken auf Düsenjägerniveau.
Gibt es equivalent etwas Bezahlbares, das an meine Erinnerungen an trockenen Bass anknüpft. Vielleicht war das vor über 20Jahren ja nur Gelumpe?? Verglichen mit den Sub`s die es heute vielleicht gibt??? Keine Ahnung..... Diese dicken Wurstsicken die man heute ueberall hat gab es meine ich damals noch nicht so sehr.... alles auf maximale Auslenkung gezüchtet?

Fahrzeug ist im Moment ein Touran und evtl. in Zukunft ein Tiguan. Gerichtet auf Fahrerposition und montiert an A Säule/Spiegeldreieck/Aufbau schwebt mir vor. Die TT in die Standarteinbauplätze eingepasst..... Handwerklich nicht völlig unbeleckt aber natürlich nicht und nie perfekt. Das Zerlegen einer Türe incl. Geräteträger zur Vorbereitung macht mir keine Angst, der Umgang mit GFK im Kleinen wäre nicht ganz neu (Modelllbau).

Entschuldigt bitte, für den ersten Post hier ziemlich viel Input.... ich gelobe Besserung.

Danke für`s Lesen und Durchhalten bis hierher....

VG, Oliver

Hallo Oliver
Die gute alte Zeit ,fg so viele alte gibt es hier nicht
LG Michael

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

Heyho

An den genanten Komponenten habe ich selbst die GL-W6 und die Scans 10F im Einsatz.
Die 10Fs sind absolut geniale MTs, mit bisschen Abstrichen im Hochton ggf. auch als BB einsetzbar. Die GL-W6 sind ein ziemlicher Preis-/Leistungsknaller. Für den aufgerufenen Preis sucht man finde ich ihresgleichen.
Natürlich gibt es noch weitere sehr sehr gute Komponenten, aber ich finde diese beiden genannten könnens schon sehr gut (10F free-air mit bisschen Bedämpfung ab 250Hz/12db bzw. in 0,5-1L GG noch tiefer einsetzbar, die GL-W6 aufs Türvolumen). Gibt aber wie gesagt noch viele Weitere, die richtig gut können ;)

An Standalone DSPs gibts viele - wenn Du mit dem Gedanken an 3 Wegen spielen solltest, sollte der das schon können, d.h. kein Mosconi 4to6 oder Audison Bit Ten.

Woofer gibt es sehr viele, die geschlossen toll funktionieren. Selbst hatte ich die Vifa NE 265 im 4er-Pack im Einsatz gehabt (für den Pegel) aber alleine oder im Doppelpack (18L GG jeweils) laufen sie super. Oder aber wenns flacher sein soll nach guten gebrauchten Aliante 12 Ausschau halten.

An HTs hatte ich mit dem 10F Andrian Audio A25Gs mal im Betrieb gehabt und fand die Kombi super. Die Andrian Audio Sachen sind auch weit verbreitet und entsprechend oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Auch wenns sehr knapp war hoffe ich ein wenig Hilfe gewesen zu sein :beer:

:ugly:

TLDR.. ;)

Scherz...

Ich muss dich jetzt nochmal fragen, in Kurzform, was willst du jetzt genau machen?
Ein bezahlbares 3-Wege + Sub mit DSP?

So verlockend dieses "DSP"-Zeug auch klingen mag, ein 3-Wege damit anständig einzustellen bedarf meiner Meinung nach etwas mehr Übung und Verständnis, als ich es einem (Wieder-)Einsteiger zutrauen möchte.
Ohne wirklich praktische vorOrt-Unterstützung eines Geübten, oder eines Fachhändlers sehe ich hier entweder schwarz, grau oder viel verschenktes Potential.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, hat man nun mehrere Möglichkeiten:

5-Kanal DSP
- klassisches 2-Wege mit HT + TMT. Abstimmung ist hier doch deutlich leichter, wenn auch nicht "geschenkt"
- 2-Wege mit Breitbänder + TMT. Hier ist es IMHO einfacher eine schöne Bühne zu zaubern, auch ohne viel Aufwand am DSP. Den meisten BB fehlt es aber manchmal gern an der Spritzigkeit oder "Perligkeit" ( :hammer: ) im Hochton

8-Kanal DSP
- 3-Wege mit MT, egal ob nun "echter" MT oder halt ein BB-Chassis das von einem HT unterstützt wird. Hier würde ich aber auf jeden Fall den Gang zum erfahrenen Fachhändler bzw. "Dienstleister" wählen, wenn es ums einmessen und abstimmen mithilfe des DSPs geht. Oder halt nen ambitionierten Fuzzi, dem das ernsthaft Spaß macht.. :hammer:

Weitere Nachteile beim 3-Wege:
- 2 Endstufenkanäle mehr benötigt, mehr Kosten, mehr Platz
- DSPs deutlich teurer als ein 2-Wege-Setup (BitTen (5-Kanal): 270€ UVP)

Wo liegt denn das Budget? :keks:

Hallo Oliver
Die gute alte Zeit ,fg so viele alte gibt es hier nicht
LG Michael

Hallo Michael,

ich denke gerne zurück.
Generation "EQ BOOSTER 4x50W" und 3 Wege Visaton Home auf der Hutablage im Audi 50.
Da gab es keinerlei Hardware ansonsten nur so 3 Wege Aufbauspeaker und kurz zuvor noch Kugellautsprecher.....
Die "um`s Eck Röhren" von Orbid waren dann schon die MEGASENSATION!
Später rasanten Aufstieg in die Epicenter Klasse geschafft.... hhahhaa..... ich brech ab. Geschichten die das Leben geschrieben hat....

Hallo Milan,

recht herzlichen Dank für die Mühe. Dein Beitrag bestätigt mich dahingehend, nicht ganz auf dem Holzwege zu sein ;)

Andrian als individuellere Feinschmeckerkost war mir beim letzten Projekt seinerzeit erstmaligst über den Weg gelaufen. Der schreibt hier ja auch immer wieder mal..... damals schon so lustig wie heute. Alles aber schon irgendwie übers angedachte Invest hinaus.....

An Standalone DSPs gibts viele - wenn Du mit dem Gedanken ....

Die Gedanken waren bisher beim 6to8 und das der Flexibilität wegen. Wie und was andere können, da muss ich sowieso erst nochmal eintauchen.

Woofer im 4erPack..... Noooway....
Einer in vertretbarer Größe in die Mulde.....
keine kisten, röhren oder wie auch schon im Bus T2 2 38er in 180L BR...... ;)

Irgend ein sacktrockener 10" oder wenn ich mit dem Volumen hinkomme auch ein 12".....
Nur nicht so ein dröhnendes Wabbelteil....
Keiner hier der konkret einen etwa eqivalenten Typ zum oben benannten S12D aus aktueller Produktion nennen kann? Haut das hin wenn ich anhand der TS Parameter mir was in etwa identisches suche? Diese neueren quadratischen Solobarics haben ja mit den alten, runden, grauen nix mehr gemein??

HAllo auch BrainRunner,

Ich muss dich jetzt nochmal fragen, in Kurzform, was willst du jetzt genau machen?
Ein bezahlbares 3-Wege + Sub mit DSP?

2 oder 3 Wege Front / DSP vollaktiv ergänzt um SUB.

So verlockend dieses "DSP"-Zeug auch klingen mag, ein 3-Wege damit anständig einzustellen bedarf meiner Meinung nach etwas mehr Übung und Verständnis, als ich es einem (Wieder-)Einsteiger zutrauen möchte.

Das ist ein fairer Hinweis!! Danke!!
Mir ist das bewusst. Möchte selber ein bisschen rumexperimentieren und "messen" (wer misst misst Mist).
Spielzeug für Erwachsene. Etwas dazulernen. Und ich schliesse überhaupt nicht aus, dann mit dem nicht maximal zu erlangenden Ergebnis zufrieden sein zu müssen. Ebenso wenig eine 500km Fahrt zu einem den ich mir noch ausgucken werde. Alleine schon um zu erfahren, wie schlecht ich`s gemacht habe und was noch drinnen steckt wenn einer der echt Ahnung hat an den richtigen Slidern schiebt.

Oder halt nen ambitionierten Fuzzi, dem das ernsthaft Spaß macht..

ambitioniert bin ich. und richtig spaß habe ich wenn mal alles eingebaut ist und ich an den softwareknöpfen spielen kann.... an der abhörposition..... on the fly.....

Wo liegt denn das Budget?

die frage lässt sich mit zunehmenden alter immer noch einfacher beantworten. das haette ich mir mit 20 auch nicht traeumen lassen.
das budget ist im moment "vernunft"..... ;)

für die 3wege wollte ich aus prinzip 300-350-max 400 Euro ausgeben, muss aber nicht. Dieser Intertechnik MDS06 kostet die hälfte vom Rainbow. meinungen hierzu??
der 6to8 ist klar,
irgend welcher steckerklimbim um die vw HU an den DSP zu bringen (da bin ich noch voll doof, was braucht man da für ne kupplung?? quad sowieso hab ich gelesen?? cinch iss ja nich.... nur hochpegel.....)

für vorne bräuchte ich bei 3 wege sicher nochmal wenigstens eine ama50/proto ect.
oder aber was anderes, so ein gebrauchter 6 kanal klöpper? nur wohin damit? gibts auch nicht so viele

zufällig darauf gestossen: klein und kompakt, 6kanal eton.... wohl ziemlich neu. noch vertretbar. und der einfachheit halber..... würde vorne locker irgendwo reinpassen. und die hat anschlüße und potis superzugänglich. da ist so eine protovision obwohl ja nur ein bisschen länger und dicker als 2 Tafeln 300er Milka echt schon grenzwertig... ahhh.... ich sehe..... digitaler amp ist das. kennt jemand das teil? damit waeren viele problemchen erschlagen.... am ende aber auch der sound??

und schwuppdiwupp...... bin ich schon bei 1500.....

und noch ohne dämmaterial.... da tut es besonders weh wenn 100 euros unsichtbar in der tüere verschwinden.

Sub fehlt noch.

kabel strippen stecker und anderes baumaterial..... kleber, werkzeug, fräser, harz, matten und weiss der geier....... usw usw usw alles da oder kleinkram der mir keine grauen hare beschert.

so brainrunner...... das sind so die benchmarks......

Danke euch allen!!!

Also 1500€ für nen 3-Wege ist kein Hexenwerk, selbst wenn man wirklich bewusst baut, auf das PLV schaut und auch mal gerne was gebrauchtes mitnimmt.

ICH persönlich bin kein von vom Mosconi 6to8, hat aber wohl andere Gründe, als man hier im Forum erläutern würde (, gell Lars?) :ugly:

Auch wenn mich jetzt manche verteufeln: BitOne oder der neue Helix DSP Pro wären was für Papas Sohn (mich.. :ugly: ). Alternativ PXA-H800.

Preise? Nun ja, ab 600€ (BitOne) aufwärts, (Helix DSP Pro 900€, PXA-H800 650€).

Kurzer Abstecher Richtung Einbaumaterial, 100€ ist zu wenig. Anständiges Dämmmaterial, Kabel, Stecker, Glump und Zeug biste gern und ohne dass es Dir auffällt bei 250 - 300€, noch schicke Alu-Einbauringe dazu.. 500€

Und da hast du weder Lautsprecher noch Endstufen gekauft und bist schon bei 1000€+.

Bei den Lautsprechern darf man sich gerne von den Kollegen hier inspirieren lassen, die sich mit den PA- und HomeHifi-Chassis auseinandergesetzt haben. Da sind ein paar echte Schmankerl fürs Brotzeitgeld dabei..
Sonst bietet auch der CarHifi-Händler der Wahl interessantes an. Die Auswahl ist halt gigantisch, von möglicherweise sogar 400€ (irgendwie) bis hin zu 1000 und mehr. Manche haben ihre Berechtigung, viele da oben meiner Meinung nach nicht mehr, ausser dass "er" länger wird, oder man den ein oder anderen Juror bei Klangwettbewerben beeinflussen kann ("Er hat Jehova gesagt.." :hammer: ).

Endstufen. Ja ne kompakte 6-Kanal fürs Frontsystem bietet sich an. Mosconi One 60.6 macht hier nen guten Job. Mini-Digitalos wie die JL XD600.6 bieten sich an. Die neuen Audison Primas sind kompakt und praktisch, da ist halt der DSP mit drin, kosten dafür auch ne Stange Geld.
Nur leiden die 6-Kanäler alle an der möglicherweise zu knapp bemessenen Leistung für die Tieftöner.
Alternativ wäre zB ein 4-Kanal Class-D Verstärker für HT+MT und dazu ein passender 5-Kanäler für TT (gebrückt) und Sub.
Beispiel wäre Alpine PDX-F4 (4x100W an HT/MT) + PDX-V9 (2x200W für TT + 500W für Sub). Kostet dann aber auch 940€.

Gehen wir davon aus, Sind wir bei 2000€ ohne Lautsprecher...
Du merkst worauf ich hinaus will?
Ein 2-Wege ist geschickt ausgewählt bei 1500€ - 2000€ erledigt.

hier meldet sich einer der ganz Alten... ;)

Um sich erstmal ein Bild zu machen von heutigen Sachen und Möglichkeiten, ist der Besuch eines AYA- oder EMMA- Klangwettbewerbs sicherlich hilfreich. Keine Angst, wir audiophile Spinner missionieren nur den, der das auch zulässt :) - aber man kriegt einen guten Überblick, was es gibt und was das kann. Und wie das eingebaut wird. Tourans gibt es da auch.

Sobald Du weißt, wieviel Volumen in Deiner RRM machbar ist, schau Dir mal die kleinen Alpine Woofer an: SWE und SWG. Bei konkreteren Fragen stehe ich gern Rede und Antwort. Deren Parameterwahl war von den seligen Cerwin-Vega LE und XL-Subs nicht ganz unbeeinflusst. ;)

Für vollaktive 3 Wege vorn würde ich auch eher zu 4-Kanal + 2-Kanal raten. Da Du eine gute Bühne haben willst, würde ich bei Einschränkung auf 2 Kanäle dann zu einer FAST-Methode raten: TMT + BB. Mit Übernahme bei 250 - 500 Hz. Ein BB muß aber perfekt ausgerichtet eingebaut werden (Nasenspitze).

Hi,

also grundsätzlich sehe ich viele deiner Ideen und Aussagen auch so oder ähnlich. Ich habe allerdings 'erst' vor zwölf Jahren mit Car-Hifi begonnen. Damals noch hauptsache laut und billig, heute dann zunehmend mehr audiophil und hochwertig :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch wenn du eine gute Dämmung der Türen im Idealfall nicht siehst, du hörst es sehr wohl und vorallem spürst du das auch. Nicht übertrieben und sinnlos, aber bedacht und richtig gedämmt bringt dir viel mehr als jedes überteuerte System.

Außerdem wollte ich nach langem Einlesen und Recherchieren auch 3-Wege für maximal 400€. Nach Gesprächen mit dem Car-Hifi Händler habe ich mich stattdessen für ein 2-Wege entschieden. Eben auch wegen der besagten Einmessung usw.
Ich habe erstmal selbst versucht mit Mikro und Messen den 6to8 soweit einzustellen, dass das System erstmal gut klingt.
Das klappte soweit erstmal gut, ich war zufrieden. Doch als ich dann doch mal zum Einmessen war und nach wenigen Stunden probehören konnte, hatte ich überall Gänsehaut :-)

Kurzum:
Gute, günstige Komponenten, evtl wirklich erstmal 2-Wege Aktiv mit DSP und einstellen (lassen). Die richtige Dämmung und dann bin ich mir sicher, wird das klanglich ne richtig starke Hausnummer. ;)

Und zum Touran gibts ja auch richtig viele Tipps und Einbauberichte.

Statt Breitbändern könntest du evtl. auch Hochtöner mit Koppelvolumen nehmen, die sich dann bei 2,5-3KHz an die TMTs anbinden lassen. Mit den AS 25 Vol bspw. bin ich persönlich bisher schwer zufrieden gewesen. Zumal sich per DSP ja auch der Frequenzgang etwas ausbügeln lässt.

Jedenfalls viel Erfolg bei allem!

Viele Grüße,
Jens

Ich lebe noch!!!!

was bisher geschah:

lesen lesen lesen....... viele, viele jahre fehlendes know how aufholen.
jeden tag, jede freie minute... ich hab mir wirklich muehe gegeben ohne wegen jedem kleinen kaese euch zu belaestigen. musste ja erst mal selbst rausfinden wohin die reise gehen soll. aber jetzt gilts! jetzt brauch ich fuer die letzten to do`s eure unterstuetzung und erfahrung.

material ist eingetroffen:

eton sda 100 - schnaeppchen HT/MT
eton sda 750 - super schnaeppchen Sub - logo
eton sda 150 - TMT gebrückt - fehlt noch. eine ist mir durch die lappen. kaum bis null angebote.

warum die etons?
nie was schlechtes gehoert/gelesen. und die sda`s sind einfach schnuckelig. kommt mir entgegen. start/stop tauglich.
ausserdem bin ich lokalpatriot ;). fahre jeden tag daran vorbei......

atlas 8 liegt hier noch im fundus....
und dann hab ich (einfach mal so) noch eine 6 Kanal Rodek geschossen ..... warte aber seit wochen. verkaeufer zickt. die wandert wohl gleich ins regal.

SUB:

2 x psw 269 und noch den 30er im BR gehaeuse. wollte ich immer schon mal haben.
bei dem 30er fix und fertig konnte ich bei um € 40 nicht nein sagen. die kleinen waren auch noch fuer einen fairen kurs zu bekommen. ich konnte nicht widerstehen. im zweifelsfalle landen die im neuen auto der frau oder im bad als sub..... oder fuer die werkstattbeschallung. zumindest hab ich jetzt etwas material zum experimentieren.

schweisskabel 35mm²
fuer nf 12x1 und 4x1

geflechtschlauch

kupfer flachmaterial
rohrkabelschuhe, endhülsen in allen benoetigen grössen
anl/mini anl querbeet

alubutyl

cinch mach ich selber, koax hab ich hier von der rolle.....

Es fehlen also TMT amp, die TMT`s selbst und der DSP..... und ne zusatzbatterie

nach langem hin und her, auch spielen mit der software usw usw tendiere ich im moment eindeutig zum Rainbow. Aber auch da ist noch nicht aller tage abend. messmikro und analyzer sind entstaubt, das handbuch auszugsweise ausgedruckt....

das germanium oder wenigstens die TMT`s haetten schon gefallen...... beinah plug&play (also mechanisch meine ich) wenn nicht die versuchung so gross waere, die moeglichen 200mm ausnutzen zu wollen.

bitte unbedingt hierzu meinungen!!

heute tuere zerlegt und schon mal ausgebohrt, waere ich nicht an nem fehlenden 8er vielzahn gescheitert, haette ich bereits die erste tuere schon fertig. aber zum gucken, messen, knobeln hats gereicht. LS kabel bereits drinnen. durch den stecker und gummibalg. saubere sache.

in den touran geht in jedem fall ein 20er. frage ist nur wie tief er letzten endes sein darf. und ob das ueberhaupt sinn macht? was meint ihr??

diese 18sound (ja, die liegen als paar ueber €200. aber eben 20er!) haben es mir angetan. knappe kiste. soviel ist sicher. reingehen muesste er schon, nur das restrisiko des anschlagens kann ich noch ueberhaupt nicht einschaetzen. ich wuerde darauf spekulieren, das der sich starkt verjuengende magnet gerade so passen sollte.... grund hierfuer ist die evtl. vorstellung, ohne sub auszukommen bzw. den portabel zu konstruieren und auch mal ohne sub zu fahren. doppelter KR boden ist eine ueberlegung, der aufwand entsprechend. da gilt es nochmals abzuwaegen.

MT/HT soll an die original einbauplaetze. wenn das zu flach ist und die scheibe refletionsspirenzchen macht, bietet sich später hier ein etwas angewinkeltes konstrukt/gehaeuse an, welches nur unwesentlich auftragen soll. an selber stelle, nur eben nicht mehr ganz eingelassen, dafuer direkter ausgerichtet. ich hab da schon ideen. und auch die entsprechenden vifa chasis im visier.

am TMT klemmts jetzt wie gesagt und ich erhoffe durch eure unterstuetzung mir meine kaufentscheidung zu erleichtern. die rainbows waeren mit € 200 fuer 16er eigentlich so das limit. m18w die ich im letzten auto so gerne hatte (allerdings doppelbestueckung) wuerden natuerlich auch passen...... leider bisher kein attraktives angebot bekommen. 300euronen fuer neue....hmm... die hatte ich ausserdem ja auch schon. und dann das hirngespinnst mit den 20ern.....

freue mich ueber weitere anregungen, vorschlaege, hinweise....

vielen dank,

oliver

Ich hatte mal ein "fertiges" 2-Wege-Set der 200€-Klasse mit 20er TMT von Rainbow im MX-5 im Einsatz. War sehr flach und hat echt Spaß gemacht, auch Wölfi war damals nach dem Einmessen absolut positiv überrascht. Es ist mittlerweile 2 Jahre her, aber ich würde sagen, dass der Spaßfaktor höher war als bei den A165g oder den 16er Germaniums. Weniger Tiefgang, aber ein dermaßen harter "Anknall" - auch ohne Woofer: testenswert!

Ich hatte mal ein "fertiges" 2-Wege-Set der 200€-Klasse mit 20er TMT von Rainbow im MX-5 im Einsatz. War sehr flach und hat echt Spaß gemacht, auch Wölfi war damals nach dem Einmessen absolut positiv überrascht. Es ist mittlerweile 2 Jahre her, aber ich würde sagen, dass der Spaßfaktor höher war als bei den A165g oder den 16er Germaniums. Weniger Tiefgang, aber ein dermaßen harter "Anknall" - auch ohne Woofer: testenswert!

Ein Focal IS 200?

MfG Alex

Rainbow SLX 220.25 WOB
Meine Aussagen beziehen sich aber ausdrücklich nicht auf das gesamte Set sondern auf den TMT.

Und weiter geht`s.....

Danke Moe für den Hinweis auf den 20er TT Thread. Wie konnte ich das nur übersehen......
Meine TMT`s betreffend hab ich jetzt zunächst die Bremse getreten. Das Pferd ist meiner bescheidenen Meinung nach besser aufgesattelt, zunächst die MT/HT Abteilung an`s Laufen zu bekommen. Je nachdem wie gut oder schlecht oder eben überhaupt nicht die Kombi spielt, suche ich mir den (dann hoffentlich) passenden TMT dazu aus.
In`s Spiel kommt parallel dazu ja noch der Sub. für die beiden PSW`s muss ich im weiteren Verlauf erst noch wenigstens ein Testgehäuse zimmern. Bin ehrlich gesagt etwas orientierungslos umhergeirrt. Halte das so jetzt aber für eine vernünftige Vorgehensweise. Erkenntnisreich waren dennoch die Erfahrungen, was ein original VW 16er im Touran zu leisten vermag (freilich ohne HP schnell an der Grenze.....), nachdem nun die Türen fertig bealubutylt sind. Ich will nicht übertreiben, habe auch lange kein richtiges CarHiFi gehört und ich vermag deshalb auch keine/kaum Ahnung zu haben...... aber so sprachlos war ich lange nicht mehr. Das hat meine kühnsten Erwartungen echt bei weitem übertroffen. Ohne extra Amp. Nur an einem RNS toben die beiden so sehr, dass sich mein im Moment größtes Problem offenbart: Die Scheiben klappern wie Teufel und meine Restkreativität bringt mir im Moment überhaupt keine Idee, dieses irgendwie langfristig abzustellen.... Hier ist jeder weiterführende Hinweis dringend gebraucht!!!

Aber weiter:

Keinen TMT hab ich nicht ausgehalten. Erstanden hatte ich nun nach längerer Überlegung dann doch zunächst mal einen Satz MDS06. Bei "Two for One" wäre nicht viel kaputt wenn die nix sind. Die wurden von anderen Usern ja schon öfter verbaut. So wandert hier jetzt also ein paar noch kevlarfarbene 16er in meine MDF Ringe als Ersatz für die original 16er. Und nein - nach meinen Erfahrungen benenne ich die für den Moment nicht als "Tröten".

Die Front besteht derzeit also aus:

TMT: MDS 06
MT: Viva 9 NE
HT: Vifa NE 200 Keramik

Die HT`s in den angefertigten Spiegeldreiecken, die MT`s an den original Plätzen im AMA Brett, derzeit nach oben. Alle Chasis zusammen für € 160.-. Die MDS06 gebraucht aber in sehr gutem Zustand, der Rest schachtelneu.

Schon gespannt bin, was mich da messtechnisch erwartet. Die Endstufen liegen noch im Büro. Und leider werde ich jetzt erstmal unterbrechen müssen, da ich bis Ende September ausser Landes sein werde.

Angefertigt habe ich noch einen ersten Sicherungshalter für den Motorraum..... Kabel alle drinnen. Türen gedämmt, wenn evtl. auch noch nicht im Endstadium. Ansonsten alles wieder dicht/eingebaut.

Die DSP Entscheidungsfindung kam derweil echt in`s Stocken. Helix oder Rainbow, Rainbow oder Helix. I werd no narisch.
Beim Rainbow fällt einfach auf, das der bisher gefühlt kaum Verbreitung gefunden hat. OK..... die Kiste ist relativ neu. Hat allerdings ein paar Features, die - wenn denn sonst alles 100% funktioniert - schon gefallen würde (WLAN und MOST..... hoffentlich dann auch passend für das nächste Fahrzeug). Für beide ziehe ich die ausgedruckten BDA`s schon eine Weile in der Gegend umher. Die wandern mit in`s Gepäck für die anstehende Reise..... Software für beide natürlich ebenso.

Und wie ich jetzt meinen Beitrag eben nochmal gegenlese..... nicht nur meine Baustele entwickelt sich laaaangsaaaam..... sondern dieser Thread auch zu einem kleinen Baubericht. Den werde ich zusammenfassend und in der EIle gleich noch erstellen. Ab und an hab ich sogar ein paar schlechte Bilder geschossen.

Jeder Kommentar und Kritik ist weiterhin sehr erwünscht!!

VG,

Oliver

Zurück
Oben Unten