Lowbander
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- Registriert
- 21. Mai 2015
- Beiträge
- 52
Wiedereinsteiger bittet um Unterstützung bei Komponentenauswahl:
Hallo Allerseits,
mein Name ist Oliver und über die letzten 30 Jahre hab ich mich auch immer wieder mit dem Thema CarHifi beschäftigt. Letztes Projekt war in 2003 ein DoKa Pickup ohne Sub mit DoBo`s, M18W in Doppelbestückung an Xetec Prestige, Scans als HT an Protovision und erstmals eine HU mit LZK, Aktivweiche und 5 para. Filtern...... vom fehlenden Sub abgesehen (kein Platz), war das durchaus ein Setup von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte. Besser gehts wohl immer aber ich war mehr als zufrieden. Da dieses Fzg. und alle folgenden Firmenautos sind und waren, galt und gilt reversibel zu planen und zu gestalten. In den beiden letzten Fahrzeugen hatte ich dann einfach keine Lust mehr (diese verfluchte, hochintegrierte DoppelDIN Hardware) und über die Zeit nicht nur das Interesse sondern auch die Weiterentwicklung nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Jetzt im Urlaub in der Sonne liegend beim Browsen mich verloren und mit einem "Pannenklick" auf standalone DSP gestossen.
WOW!
..... es war um mich geschehen.....
Sowas trifft genau meinen Nerv!!!
So ein DSP (Mosconi??) als Kern und Basis und darum mit bedacht ausgewählte Komponenten und vielleicht sogar noch vorhandenes Material mit verbauen - das schwirrt mir im Kopf rum.
Zur Umsetzung meiner Philosophie erhoffe ich mir hier etwas Unterstützung und das verloren gegangene KnowHow etwas aufzupolieren. Zu tief möchte ich allerdings nicht mehr einsteigen. Dafür fehlts an der Zeit, am Drive und an den nicht allzu weitreichenden, technischen Kenntnissen. Das steht vielleicht etwas im Widerspruch so einen DSP betreiben zu wollen. Damit "spielen", ausprobieren, mit dessen Möglichkeiten die gegebenen Umstände und Komponenten zum gefälligen Hören zu bewegen, dazulernen, Niederlagen korrigieren .... das finde ich schon sehr spannend.
Auch der Reiz jetzt vielleicht also doch auch mal 3 Wege in der Front an`s Laufen zu bekommen..... passiv hatte ich da in der Vergangenheit viel zu viel Respekt vor.....
Neugierde wurde auch geweckt durch verschiedene Beiträge hierzu:
omnes bb3.01 oder gar dieser 10F?
nach oben optional (Stepp 2?) evtl. ergänzt durch einen zusätzlichen HT?
DT284S als Sparvariante
oder gar
RA28RF ??
und unten rum als Basis
mds 06?
Rainbow GL-W6?
Das sind jetzt nur ein paar Chasis, willkürlich anhand dessen was ich mir die letzten 3 Wochen kreuz und quer zusammengelesen habe, mal auf Papier gebracht. Das Problem vorallem bei der Fülle an Material, wo anfangen und wo ist Ende?
Ich kann jetzt noch weitere 6 Wochen hier querlesen...... die Eindrücke sammeln.... und natürlich muss ich mich am Ende immer selbst entscheiden - nur kann es sicher nicht schaden, hier noch hoffentlich die eine oder andere Einschätzung der erfahrenen Profis zu erhalten! Deshalb zunächst mal die obigen "Karten auf den Tisch"..... damit es mal ein bisschen vorwärts geht.
Die Bereitschaft alleine für die Frontbestückung ein Kilo Euros auszugeben ist heutzutage nicht mehr gegeben. Ich bin Spasshörer.... mag eine schöne Bühne und höre gerne auch mal ein Instrument hoffentlich klirr und verzerrungsfrei aus dem Hintergrund raus. Gesundes Fundament in den Mid`s und Low Mid`s/Kick. Bin ganz bestimmt kein hyperaudiophiler HiFi Kabelesotheriker...... die Lücke zur Perfektionisten Hardware wird und darf bleiben. Sie mit sachgerechtem Einbau und einer hoffentlich gelungenen Abstimmung so klein wie möglich zu halten - das wäre die Aufgabe! Ein vielleicht weniger kommerziell gehyptes aber tolles Chasis ohne "Goldanschluß", dafür preislich im Rahmen, ist meiner Hobbykasse lieber als Referenzhardware aus Bestenlisten.
Bevor ich es vergesse:
Bei der evtl. Wahl eines Subwoofers als Ergänzung stünde ich völlig im Dunkel.
Als Antrieb würde hier noch eine Atlas Serie 8 liegen. Die hatte in den frühen 90ern ein paar Kicker S12D (kennt die hier noch jemand???) befeuert. Leider, leider sind die nicht mehr vorhanden und mein Eindruck ist, das bei Sub Chasis die Entwicklung deutlich fortgeschritten ist??? Die Faszination seinerzeit war die tatsächliche Wiedergabe eines Basses, der dem Zitat in einer Gazette wortwörtlich entsprach: der "Trockenheit der Wüste Gobis"..... (ich werd die Zeile nie vergessen)
30/25er in Reserveradmulde Tendenz CB ist in meinem Hinterkopf (Platz!). Ich höre gerne auch mal ein bisschen lauter, wenns denn noch klingt! Brauche weder BoomBoomGangster Gewabbel vor der Eisdiele oder an der Tanke oder Endlautstärken auf Düsenjägerniveau.
Gibt es equivalent etwas Bezahlbares, das an meine Erinnerungen an trockenen Bass anknüpft. Vielleicht war das vor über 20Jahren ja nur Gelumpe?? Verglichen mit den Sub`s die es heute vielleicht gibt??? Keine Ahnung..... Diese dicken Wurstsicken die man heute ueberall hat gab es meine ich damals noch nicht so sehr.... alles auf maximale Auslenkung gezüchtet?
Fahrzeug ist im Moment ein Touran und evtl. in Zukunft ein Tiguan. Gerichtet auf Fahrerposition und montiert an A Säule/Spiegeldreieck/Aufbau schwebt mir vor. Die TT in die Standarteinbauplätze eingepasst..... Handwerklich nicht völlig unbeleckt aber natürlich nicht und nie perfekt. Das Zerlegen einer Türe incl. Geräteträger zur Vorbereitung macht mir keine Angst, der Umgang mit GFK im Kleinen wäre nicht ganz neu (Modelllbau).
Entschuldigt bitte, für den ersten Post hier ziemlich viel Input.... ich gelobe Besserung.
Danke für`s Lesen und Durchhalten bis hierher....
VG, Oliver
Hallo Allerseits,
mein Name ist Oliver und über die letzten 30 Jahre hab ich mich auch immer wieder mit dem Thema CarHifi beschäftigt. Letztes Projekt war in 2003 ein DoKa Pickup ohne Sub mit DoBo`s, M18W in Doppelbestückung an Xetec Prestige, Scans als HT an Protovision und erstmals eine HU mit LZK, Aktivweiche und 5 para. Filtern...... vom fehlenden Sub abgesehen (kein Platz), war das durchaus ein Setup von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte. Besser gehts wohl immer aber ich war mehr als zufrieden. Da dieses Fzg. und alle folgenden Firmenautos sind und waren, galt und gilt reversibel zu planen und zu gestalten. In den beiden letzten Fahrzeugen hatte ich dann einfach keine Lust mehr (diese verfluchte, hochintegrierte DoppelDIN Hardware) und über die Zeit nicht nur das Interesse sondern auch die Weiterentwicklung nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Jetzt im Urlaub in der Sonne liegend beim Browsen mich verloren und mit einem "Pannenklick" auf standalone DSP gestossen.
WOW!
..... es war um mich geschehen.....
Sowas trifft genau meinen Nerv!!!
So ein DSP (Mosconi??) als Kern und Basis und darum mit bedacht ausgewählte Komponenten und vielleicht sogar noch vorhandenes Material mit verbauen - das schwirrt mir im Kopf rum.
Zur Umsetzung meiner Philosophie erhoffe ich mir hier etwas Unterstützung und das verloren gegangene KnowHow etwas aufzupolieren. Zu tief möchte ich allerdings nicht mehr einsteigen. Dafür fehlts an der Zeit, am Drive und an den nicht allzu weitreichenden, technischen Kenntnissen. Das steht vielleicht etwas im Widerspruch so einen DSP betreiben zu wollen. Damit "spielen", ausprobieren, mit dessen Möglichkeiten die gegebenen Umstände und Komponenten zum gefälligen Hören zu bewegen, dazulernen, Niederlagen korrigieren .... das finde ich schon sehr spannend.
Auch der Reiz jetzt vielleicht also doch auch mal 3 Wege in der Front an`s Laufen zu bekommen..... passiv hatte ich da in der Vergangenheit viel zu viel Respekt vor.....
Neugierde wurde auch geweckt durch verschiedene Beiträge hierzu:
omnes bb3.01 oder gar dieser 10F?
nach oben optional (Stepp 2?) evtl. ergänzt durch einen zusätzlichen HT?
DT284S als Sparvariante
oder gar
RA28RF ??
und unten rum als Basis
mds 06?
Rainbow GL-W6?
Das sind jetzt nur ein paar Chasis, willkürlich anhand dessen was ich mir die letzten 3 Wochen kreuz und quer zusammengelesen habe, mal auf Papier gebracht. Das Problem vorallem bei der Fülle an Material, wo anfangen und wo ist Ende?
Ich kann jetzt noch weitere 6 Wochen hier querlesen...... die Eindrücke sammeln.... und natürlich muss ich mich am Ende immer selbst entscheiden - nur kann es sicher nicht schaden, hier noch hoffentlich die eine oder andere Einschätzung der erfahrenen Profis zu erhalten! Deshalb zunächst mal die obigen "Karten auf den Tisch"..... damit es mal ein bisschen vorwärts geht.
Die Bereitschaft alleine für die Frontbestückung ein Kilo Euros auszugeben ist heutzutage nicht mehr gegeben. Ich bin Spasshörer.... mag eine schöne Bühne und höre gerne auch mal ein Instrument hoffentlich klirr und verzerrungsfrei aus dem Hintergrund raus. Gesundes Fundament in den Mid`s und Low Mid`s/Kick. Bin ganz bestimmt kein hyperaudiophiler HiFi Kabelesotheriker...... die Lücke zur Perfektionisten Hardware wird und darf bleiben. Sie mit sachgerechtem Einbau und einer hoffentlich gelungenen Abstimmung so klein wie möglich zu halten - das wäre die Aufgabe! Ein vielleicht weniger kommerziell gehyptes aber tolles Chasis ohne "Goldanschluß", dafür preislich im Rahmen, ist meiner Hobbykasse lieber als Referenzhardware aus Bestenlisten.
Bevor ich es vergesse:
Bei der evtl. Wahl eines Subwoofers als Ergänzung stünde ich völlig im Dunkel.
Als Antrieb würde hier noch eine Atlas Serie 8 liegen. Die hatte in den frühen 90ern ein paar Kicker S12D (kennt die hier noch jemand???) befeuert. Leider, leider sind die nicht mehr vorhanden und mein Eindruck ist, das bei Sub Chasis die Entwicklung deutlich fortgeschritten ist??? Die Faszination seinerzeit war die tatsächliche Wiedergabe eines Basses, der dem Zitat in einer Gazette wortwörtlich entsprach: der "Trockenheit der Wüste Gobis"..... (ich werd die Zeile nie vergessen)
30/25er in Reserveradmulde Tendenz CB ist in meinem Hinterkopf (Platz!). Ich höre gerne auch mal ein bisschen lauter, wenns denn noch klingt! Brauche weder BoomBoomGangster Gewabbel vor der Eisdiele oder an der Tanke oder Endlautstärken auf Düsenjägerniveau.
Gibt es equivalent etwas Bezahlbares, das an meine Erinnerungen an trockenen Bass anknüpft. Vielleicht war das vor über 20Jahren ja nur Gelumpe?? Verglichen mit den Sub`s die es heute vielleicht gibt??? Keine Ahnung..... Diese dicken Wurstsicken die man heute ueberall hat gab es meine ich damals noch nicht so sehr.... alles auf maximale Auslenkung gezüchtet?
Fahrzeug ist im Moment ein Touran und evtl. in Zukunft ein Tiguan. Gerichtet auf Fahrerposition und montiert an A Säule/Spiegeldreieck/Aufbau schwebt mir vor. Die TT in die Standarteinbauplätze eingepasst..... Handwerklich nicht völlig unbeleckt aber natürlich nicht und nie perfekt. Das Zerlegen einer Türe incl. Geräteträger zur Vorbereitung macht mir keine Angst, der Umgang mit GFK im Kleinen wäre nicht ganz neu (Modelllbau).
Entschuldigt bitte, für den ersten Post hier ziemlich viel Input.... ich gelobe Besserung.
Danke für`s Lesen und Durchhalten bis hierher....
VG, Oliver