wieder mal ne 3 Wege Frage, 2 Wege aufrüsten mit BB

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Hallo,

im Mondeo ist vorn ein ESX VE6.2c eingebaut und wurde bislang passiv betrieben. Klingt auch ganz nett ;)
Ich möchte jetzt aber auf 3 Wege vollaktiv um-(auf-) rüsten.
Den TT würd ich behalten wollen. Als MT dachte ich an die Vifa NE8/9 oder Scan 10f. Das sind aber beides Breitbänder, die ich -theoretisch- nach oben auslaufen lassen könnte. Macht es Sinn, dort noch den ESX Hochtöner einzusetzen? Der dürfte ja durch seine niedrige reso eigentlich überqualifiziert sein. Wo wäre sinnvoll zu trennen. Oder macht ein anderer Hochtöner mehr Sinn?

grüße

Ich würde einen Mitteltöner oder BB verbauen und dann am Einbauort messen! Alles andere sind nur Mutmaßungen und erst dann weißt du wo dein HT einsetzen muss und ob er der Aufgabe gewachsen ist. Auch HT mit tiefer Reso können zum Teil deutlich feinauflösender und smoover aufspielen, wenn sie hoch getrennt werden.

Wenn Du zwei sehr breitbandige Chassis hast, hast Du den großen Luxus, einen sehr großen Bereich zu haben, in dem Du nach der besten Trennnung suchen kannst. Du kannst auch mit sehr flachen Trennungen experimentieren. Ist also auf keinen Fall Perlen vor die Säue.

Solch relativ großen Breitbänder bündeln überigends schon etwas. Bei mir im Auto waren die 10F nach oben offen tonal zwar sehr schön, aber wehe, man hat den Kopf bewegt, dann gab's die fiesesten Effekte. War auf Dauer nicht zumutbar. Hab dann auch die AA25G² herangezogen. Klingt damit wunderschön.

Zurück
Oben Unten