Also so direkt angesprochen: Mir fehlen zum P88 die Erfahrungen. Ich habe gute Anlagen mit dem Teil gehört. Viele schwören auf das Gerät. In meinem persönlichen Ansehen steht es hoch. Mit der Alpine/PXA Kombi hast Du sehr ähnliche Möglichkeiten, wobei mir beim P88 spontan der seitengetrennte EQ einfällt. Nicht schlecht bedeutet bei mir intern: Besser geht es, ist aber absolut in Ordnung! Wobei: irgendwie besser geht es ja wirklich immer... Unterschätze zudem Imprint nicht. Kann wirklich Freude bereiten. Je nach Bedarf natürlich. Habe ich erwähnt, dass ich mein 9887 klasse finde? Ich mag's einfach gerne! Hätte aber kein Problem, zu etwas anderen zu greifen, wenn es mich weiterbringt.
Ich sag mal so: Ich würde, je nach aktuell vorherrschender Bedürfnisstuktur, beide in meinen Setups verbauen. Ich weiß, dass das P88 ein super Gerät ist. Mit der 9884/PXA Kombi, die klanglich eigentlich mit der 9886er identisch sein sollte (der Mehrpreis des 86 liegt, wenn ich richtig liege, ja u.a. im Display), war ich glücklich. Bis auf ein geringes Grundrauschen konnte ich nicht meckern. Mit dem Miketterianischen Digi In/Out Upgrade wäre allerdings nicht nur das in den Griff zu bekommen. Für 2-Wege-aktiv sollten beide ausreichend gerüstet sein, mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.
Es ist und bleibt in meinen Augen eine Geschmackssache. Bei 100 Usern erhälst Du 100 verschiedene Meinungen. Beispiel: Ich kenne zB genug Alpinehasser und im Gegenzug Alpinisten, die Stein und Bein auf die eine, einzig richtige Meinung schwören und alles andere taugt eh nix. In meinen Augen kommt dies oft davon, dass jemand, der zB jahrelang nur mit Pios (oder andersrum) gearbeitet hat, halt sehr an diese gewöhnt ist. Jeder Hersteller hat halt eigene Techniken und Methoden, um den User das einstellen zu ermöglichen. Mit ner BDA, dem Internet und etwas Lernbereitschaft sollte das eigentlich immer funktionieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, zu einem Treffen, einer AYA, einem Fachhändler oder sonstwas zu kommen: Guck Dir die Dinger an, hör vielleicht mal rein (aber nicht von den unterschiedlichen Setups, Autos, Einstellern blenden lassen - klanglich ist alles Geschmacks und Einstellungssache) und entscheide Dich dann, wenn Du so zweifelst. Ich denke, man kann, wenn man
unvoreingenommen rangeht, aus beiden Teilen einiges rausholen und tolle Anlagen damit aufbauen. Wobei man grad bei den aktuellen Alpine Modellen halt auf den kleinen PXA setzen sollte. Dieser ist der für mich eigentlich wichtige Anteil an der Kombi. Diesen Vorteil erhalten allerdings auch andere Geräte (insbesondere aktuelle Serienteile - geht echt gut!) durch den vorhin schon verlinkten MXA. Alleine sind die 9884/6er dann vom Funktionsumfang wirklich nicht so prall. Sollen sie ja auch garnicht sein. Baukastenprinzip...
Ich kann die Angst vor dem 9886 nicht nachvollziehen...