Wie zufrieden seid ihr mit dem Alpine CDA 9886r +(pxa h100)

Srbija

Teil der Gemeinde
Hi,

steh grad vor nem neuen Radiokauf!

Da bietet sich das Alpine 9886+pxa h100 "eigentlich" gut an.

Aber was ich z.B.: auch hier im Forum schon gelesen habe,hört sich ja leider nicht 100% gut an!
(Displaybeleuchtung überzeugt nicht!Klanglich auch nicht so toll wie von Alpine beworben!??)

Wie gut ist den jetzt die Einstellmöglichkeit (LZK,Aktivweichen...) wirklich ? :???:

Soll ja laut versch. Foren Klanglich "schlechter" :hippi: sein als das Clarion 778 ?....

Gruß! :D

Kann nur vom 9886 sprechen. Bin sehr zufrieden.

1-2 negative Sachen gibt es schon aber die fallen echt nicht ins Gewicht

Was hattest du vorher oder bestehen Verhleichswerte bei dir?!

lg mirko

9851R und nen einfach Sony

Zum Klang kann ich nix sagen da sich die ganze Anlage geändert hat und zur Zeit noch im Aufbau ist.

Aber das FS ist noch das selbe. Würde mal meinen es klingt besser, auf alle Fälle aber nicht schlechter :thumbsup:

hi
hab zwar (noch) nur das 9886....finde das aber eigentlich ganz gut...
hatte vorher nen pioneer 6800 mp...da fand ich, das die stimmen mehr im vordergrund waren "Klarer",als beim alpine
das alpine spielt irgendwie kraftvoller, halt bischen mehr "bums"....
von der verarbeitung nehmen sich beide nichts.
dafür war das pioneer wesentlich besser augestattet....

mfg

Mein letztes war ein Clarion DXZ 948 .

War eigentlich sehr zufrieden.Wollte jetzt halt was mit USB ( kleine Festplatte ins Handschuhfach :D )

Aber mein Händler meinte halt das Clarion stark abgebaut hätte(Klang,Funktion,Ausstattung...) wobei er halt jetzt nur noch Alpine verkauft :kopfkratz:

Aber was man so in Foren ließt scheint es ja bei Alpine nicht anderst zu sein??

Naja,werd´s halt mal drauf ankommen lassen und es mir doch holen. Gibt ja auch nicht wirklich
eine Alternative dazu :???:

Gruß!

Ich würde davon NICHTS glauben, nur weil es in Foren steht. Never. Ne.

Einerseits erzählt man das ein Standardoriginalradio toll wäre, aber andererseits dass das 9886r so und so klingen würde. Das Ding soll nicht klingen, das Ding soll lesen und gut ist, den Rest macht der Einsteller.

Ich hab´s auch gekauft, werds mir mal reintun, bin aber überzeugt dass das gut wird.

VG

Alternativen gibt es. Guck mal beim großen Gegenspieler ins Regal. Ich selber hatte das 9884 mit PXA und habe das 9887. Ich nutze keinerlei USB/Ipod etc. Funktionen, kein BT, kein sonstwas. Ich bin absolut zufrieden.

Mit den Alpine Geräten kann man, solange man sich vorher schlau macht, inwiefern die Funktionen zu einem passen (oder, man glaubt es kaum, auch funktionieren...), in meinen Augen nicht viel verkehrt machen. Zudem gibt es in naher Zukunft Möglichkeiten, die Dinger recht angenehm zu erweitern.
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47594

Das eine HU im HT zackiger klingt, dafür im Tieftonbereich schwammiger, halte ich, in dem Bereich in dem sich der allergrößte Teil der User hier (mich inbegriffen) bewegt, für eine mehr am Gesamtsetup als an der HU liegende Eigenschaft. Klar, es gibt die Unterschiede. Ohne Frage, jedes Gerät ist anders. Ich persönlich höre sowohl die Pios als auch die Alpines gerne und habe sowohl gute als auch schlechte Anlagen mit den Geräten der Hersteller gehört. Nur eine bestimmte, klangliche Eigenschaft einem bestimmten Gerät zuzuschreiben, finde ich dann doch recht schwer. Eine bestimmte Eigenschaft wie zB einer Ipod Schnittstelle, Multimediafunktionalität oder auch ein (vorhandener oder nicht vorhandener) Seitengetrennter EQ sind hingegen eindeutig.

Wenn Dir die Funktionen zusagen, schlag ruhig zu.

hallo,
kleine Alternative gefällig???

Kenwood KDC-W7544 U
variocolor,5 zeiliges Display,USB,I-POD/PHONE St.,3 Vorv.(4V),Laufzeitkorrektur,EQ,Aktivweiche..und das für 230 Euro.

Mfg Quincy
P.S.finde das 9886 Alpine auch sehr gut.

@ Stoack

meintest du vielleicht auch das Pio. DEH-P88 RS-2 ;)

Gruß!

*Hust* Ja, es gibt viele tolle HU's bei vielen Herstellern. Ich würde mich immer nach dem persönlichen Bedarf richten, funktionieren tun die Teile eigentlich alle - und sind auch alle zum "klingen" zu bringen.
Nur ärgerlich, wenn man auf etwas großen Wert legt und es einem helfen würde - man es aber schlicht nicht hat. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile. Such Dir das richtige raus und hab' Freude dran. Markenfetischismus ist dabei nur hinderlich.

Das 9886 ist nicht schlecht, hat tolle Möglichkeiten. Bedenke, dass die meisten Threads nur eröffnet werden, wenn die Leute Probleme haben, was tatsächlich dahintersteckt, wissen wir nicht. (Ein Grund, warum ich einen Fachhändler habe :keks: ) Manch einer ist einfach nicht in der Lage, so ein Teil zu bedienen, geschweige denn vernünftig einzustellen. Viele, die zB über Imprint meckern, haben es nie richtig genutzt. Trotzdem hat es seinen nutzen.

(Nebenbei ist nichts von dem, auch nichts aus meinem vorherigen Posting auf User hier bezogen. Ich spreche nur aus meiner Sicht :hippi: )

Das KDC W 7544 hat KEINE (vollwertige) Aktivweiche. 2 Wege aktiv ist mit dem Ding leider nicht möglich.
Und auch das BT 8044 hat keine Aktivweiche.
Zumindest keine voll einstellbare. LPF geht von 20 oder 30Hz bis max. 200 oder 250Hz und der HPF ebenso.

Ich hatte erst das 788, die Bedienung war allerdings zum ...

Dann das 9886

und nu das P88 II.

Meine pers. klangliche Einschätzung: Pio P88, dann das 788, dann das 9886.
Wobei die Alpine optik ja auch grottig ist.

Bin mittlerweile froh, dass ich beim Pio gelandet bin. Mit den beiden anderen war ich nicht zufrieden.

Die Alpine Optik geht mittlerweile, war mal unschöner.

Aber du hörst klangliche Unterschiede der Radios? respekt, mein lieber.... ;)

VG

@ Nicoxxx

Erläutere mal bitte deine Unzufriedenheit mit dem Api 9886 genauer :???: ;)

Ich finde die Optik der neueren Alpine´s jetzt auch nicht mehr so schlimm!
Ist aber Geschmackssache!!Manche finden denke ich das Pioneer P88-II zu Schlicht? :hammer:

@ Stoack

Du meintest das 9886 ist "nicht schlecht" :kopfkratz: Könnte man aber auch daraus folgern das es nicht besonders gut ist ?? :hammer:

Welches von den beiden

-Alpine Cda 9886r + PXA h100
-Pioneer P88 RS-II

läßt sich den (Vollaktiv,LZK..) besser einstellen?! :hippi:
USB-Möglichkeit haben ja beide (wobei beim PIO. ein Zusatzadapter notwendig)

Gruß!

Also so direkt angesprochen: Mir fehlen zum P88 die Erfahrungen. Ich habe gute Anlagen mit dem Teil gehört. Viele schwören auf das Gerät. In meinem persönlichen Ansehen steht es hoch. Mit der Alpine/PXA Kombi hast Du sehr ähnliche Möglichkeiten, wobei mir beim P88 spontan der seitengetrennte EQ einfällt. Nicht schlecht bedeutet bei mir intern: Besser geht es, ist aber absolut in Ordnung! Wobei: irgendwie besser geht es ja wirklich immer... Unterschätze zudem Imprint nicht. Kann wirklich Freude bereiten. Je nach Bedarf natürlich. Habe ich erwähnt, dass ich mein 9887 klasse finde? Ich mag's einfach gerne! Hätte aber kein Problem, zu etwas anderen zu greifen, wenn es mich weiterbringt.

Ich sag mal so: Ich würde, je nach aktuell vorherrschender Bedürfnisstuktur, beide in meinen Setups verbauen. Ich weiß, dass das P88 ein super Gerät ist. Mit der 9884/PXA Kombi, die klanglich eigentlich mit der 9886er identisch sein sollte (der Mehrpreis des 86 liegt, wenn ich richtig liege, ja u.a. im Display), war ich glücklich. Bis auf ein geringes Grundrauschen konnte ich nicht meckern. Mit dem Miketterianischen Digi In/Out Upgrade wäre allerdings nicht nur das in den Griff zu bekommen. Für 2-Wege-aktiv sollten beide ausreichend gerüstet sein, mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

Es ist und bleibt in meinen Augen eine Geschmackssache. Bei 100 Usern erhälst Du 100 verschiedene Meinungen. Beispiel: Ich kenne zB genug Alpinehasser und im Gegenzug Alpinisten, die Stein und Bein auf die eine, einzig richtige Meinung schwören und alles andere taugt eh nix. In meinen Augen kommt dies oft davon, dass jemand, der zB jahrelang nur mit Pios (oder andersrum) gearbeitet hat, halt sehr an diese gewöhnt ist. Jeder Hersteller hat halt eigene Techniken und Methoden, um den User das einstellen zu ermöglichen. Mit ner BDA, dem Internet und etwas Lernbereitschaft sollte das eigentlich immer funktionieren.

Wenn Du die Möglichkeit hast, zu einem Treffen, einer AYA, einem Fachhändler oder sonstwas zu kommen: Guck Dir die Dinger an, hör vielleicht mal rein (aber nicht von den unterschiedlichen Setups, Autos, Einstellern blenden lassen - klanglich ist alles Geschmacks und Einstellungssache) und entscheide Dich dann, wenn Du so zweifelst. Ich denke, man kann, wenn man unvoreingenommen rangeht, aus beiden Teilen einiges rausholen und tolle Anlagen damit aufbauen. Wobei man grad bei den aktuellen Alpine Modellen halt auf den kleinen PXA setzen sollte. Dieser ist der für mich eigentlich wichtige Anteil an der Kombi. Diesen Vorteil erhalten allerdings auch andere Geräte (insbesondere aktuelle Serienteile - geht echt gut!) durch den vorhin schon verlinkten MXA. Alleine sind die 9884/6er dann vom Funktionsumfang wirklich nicht so prall. Sollen sie ja auch garnicht sein. Baukastenprinzip...

Ich kann die Angst vor dem 9886 nicht nachvollziehen... :hippi:

o.k.

1. Also das Pioneer soll den besseren Wandler drin haben! :???:
2. Sieht "wertiger" aus (Alu statt Kunststoff)

* 1. Da ich das meiste an Musik eh im Mp3 Format(Usb-Stick...) hören werde :hammer:
und dadurch eh Klangeinbußen gegenüber CD´s in Kauf nehmen muß! :cry: kann (muß)man mit Punkt 1 leben.

* 2. Leider ist beim Pio. alles nur in Weiß möglich.( Tastenbeleuchtung,Display)

.......... :hippi:

Ich hab mal einen Erfahrungsbericht geschrieben zwischen dem 9886 mit PXA-H100 und dem Clarion 778. Such mal den Thread, da steht einiges drin.

Mittlerweile geb ich dem Alpine wegen des Imprints und wegen der Anfassqualität klar den Vorzug.

Achja, falls du dich für die Alpinekombi entscheidest und mit dem Imprint rumspielen magst, dann fahr das Frontsystem passiv. Die Aktivvariante geht bei weitem nicht so gut!

Gruß

Hi,

hab ich gelesen! ;)

Hm, warum sollte es "Aktiv" nicht so gut laufen?

Kann man doch auch für die Aktivvariante eimessen lassen? (oder geht ´s nur über Imprint !?) :???:

Kenne nur das PXA-H 701! Das funzt ja Vollaktiv echt gut!
Was da der große Unterschied zum PXA 100 ? :cry:

Gerade das Imprint soll ja net so dolle sein?! (ließt man.... :kopfkratz: :hammer: )

gruß! :D

Srbija schrieb:
Welches von den beiden

-Alpine Cda 9886r + PXA h100
-Pioneer P88 RS-II

läßt sich den (Vollaktiv,LZK..) besser einstellen?! :hippi:

Gruß!

Ganz klar das P88 !

Seitengetrennte Weiche kann man dem Alpine zwar auch entlocken, LZK ist ebenfalls identisch (wenn auch beim Alpine genau 'andersrum' einzustellen), aber beim EQ hat das Pio deutliche Vorteile durch seinen SEITENGETRENNTEN 16-Band grafischen EQ. Kommt man zwar leider auch nicht mit an alle Stellen, aber immer noch besser als beim Alpine, wo man die parametrischen Bänder nicht immer dahin legen kann wo man möchte - hat man z.B. das 2. Band bei 125Hz gesetzt, kann man das 3. band frühestens bei 315Hz einsetzen - dumm, wenn man bei 250Hz ne Überhöhung hat. Zudem kann das Alpine max. 6dB absenken, gemessen sinds dann aber nur 4db -warum auch immer, aber das 'Vergnügen' hatte ich grad letztens...

Der Klang der Alpines ist zudem Geschmackssache, ich komme mit dem Hochtonbereich nicht wirklich klar, da fehlts eigentlich immer am letzten bißchen Auflösungsvermögen.

Zurück
Oben Unten